5.0 von 5 Sternen Auch Tiere haben Rechte
Die Fragen, die Frau Sezgin im Buch stellt, sind unbequem - selbst für Vegetarier. Denn es geht ihr nicht nur um die Frage, ob wir Tiere essen dürfen, sondern ob es überhaupt ethisch vertretbar ist, dass sie zum Vorteil des Menschen in irgendeiner Form leiden müssen, dass sie ausgenutzt und ausgebeutet werden.

Die Autorin bringt im Buch...
Vor 2 Monaten von Falk Müller veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschmacksache
habe das Buch verschenkt und der Leser war nach seinen Aussagen manchmal
etwas irritiert, fand es aber trotzdem interessant und lesenswert.
Vor 10 Tagen von S. Richter veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auch Tiere haben Rechte, 29. Januar 2014
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Artgerecht ist nur die Freiheit: Eine Ethik für Tiere oder Warum wir umdenken müssen (Taschenbuch)

Die Autorin bringt im Buch selbst erlebte Beispiele, die wirklich traurig machen und zu Herzen gehen. Etwa wenn die Kälber ihren Müttern weggenommen, und in kleinen Plastikhütten eingesperrt werden, während die Mütter vom Stall her nach ihren Kindern schrein. Sie fragt daher zurecht: Kann man einer Säugetiermutter Schlimmeres antun, als ihr das Kind wegzunehmen (und umgekehrt) - obwohl genau das unser heutiger Milchkonsum zur Voraussetzung hat? Dürfen wir Tiere einsperren und quälen, nur weil sie uns so nützlich sind, wir nicht nur Arzneimittel an ihnen testen, sondern sogar Kosmetika und Putzmittel?

Die Antwort zu jeder dieser Fragen müsste eigentlich bei jedem ethisch denkenden Menschen ein klares Nein sein. Und trotzdem passiert tagtäglich das Geschilderte. Und warum? Weil wir die Gewalt gegenüber den Tieren gern verdrängen, weil sie hinter verschlossenen Fenstern und Türen stattfindet, damit sie der empfindsame Normalbürger nicht sieht. Das Verdienst des Buches ist es daher aus meiner Sicht, dass es aufrüttelt und uns Menschen daran erinnert, dass auch Tiere Empfindungen, Schmerzen, Wünsche und Rechte haben - und wir Menschen die moralische Pflicht, diese ernst zu nehmen und zu respektieren.

5.0 von 5 Sternen Wo "Tiere essen" von Foer aufhört, fängt Sezgins Buch an., 6. Februar 2014
Ich hab mir vor paar Tagen die ebook-Variante gekauft. Die knappen 300 Seiten waren im nu durchgelesen. Der Stil ist leicht und locker, angenehm zu lesen und leicht verständlich. Da wo "Tiere essen" aufhört, knüpft das Buch von Sezgin, mit der Philosophie an der Hand, an und geht die nächsten Schritte. Die studierte Philosophin beschäftigt sich mit den Anfängen der Tierethik, berichtet über aktuelle Debatten und wägt auch mit ihrem eigenen Erfahrungsschatz das Für und Wider ab. Die Hauptkapitel sind eingeteilt in "Was heißt hier Ethik?", "Dürfen wir Tiere quälen", "Dürfen wir Tiere töten?", "Dürfen wir Tiere nutzen?" und "Wie können wir mit Tieren leben?". Mir hat das Buch ausgesprochen gut gefallen, dazu hab ich noch einiges gelernt. Ich kann es uneingeschränkt jedem empfehlen.

Der SPIEGEL schreibt abschließend zur Buchbesprechung:
"So klar Sezgins eigene Schlussfolgerung ist, so angenehm unaufdringlich ist dieses Buch. Es ist weder anklagend noch bevormundend. Es ist kein Aufruf zum Medikamenten-Boykott und auch keine Kampfschrift. Es ist einfach ein sehr kluges und sehr nachdenkliches Buch. Es ist zwar streng in seiner Logik, aber sanft im Ton. So schreibt Sezgin etwa, sie sei vor der Recherche für das Buch davon ausgegangen, dass es überzeugende Gründe für die Notwendigkeit medizinischer Tierversuche geben müsse: "Wenn ich mich nur genügend in die Materie vertiefte, würde ich diese guten Gründe finden, die Tierversuche zwar als etwas Tragisches, aber dennoch moralisch Zulässiges, sogar Notwendiges erscheinen ließen. Es kam anders." Und so ist dieses Buch das ideale Buch für Leser, die glauben, dass es gute Gründe für alle möglichen Ausnahmen gibt. Und bereit dafür sind, dass es anders kommt."
[...]

p.s.: von der autorin kann ich noch "landleben - von einer die auszog" empfehlen. das buch konnte mich damals bei erscheinen auch sehr begeistern.

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 29. Januar 2014
Stefan Kammler "Stefan" (Neustadt/Wied) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen, worüber ich mich immer noch sehr freue! Auch wenn das Thema des Buches ein ernstes ist, habe ich es in einem Rutsch gelesen. Das Buch beleuchtet das Thema Tierrechte aus philosophischer Sicht, ist aber nie abstrakt, trotz der Thematik leicht zu lesen. Es berührt, es klärt auf, es unterhält zugleich, und es lässt hoffen, dass es mehr und mehr Menschen gibt, die sich den Tierrechten annehmen und so langfristig die Welt zu einer besseren machen. Für Mensch und Tier. Dieses Buch wird einen Anteil daran haben!

5.0 von 5 Sternen Dem kann ich als ehemaliger Biobauer voll zustimmen, 10. Februar 2014
Ich bin ausgebildeter Landwirtschaftsmeister und habe jahrzehntelang als Biobauer gearbeitet. Tiere mochte ich schon , aber es war für mich normal sie zu benutzen; bloß fühlte es sich immer weniger gut an. Vor zehn Jahren konnte ich dann nicht mehr, ich wollte meine Kühe nicht länger als Milchmaschinen benutzen, ihnen die Kinder wegnehmen und sie wenn sie nicht mehr konnten zum Schlachter schicken. So gründete ich einen Lebenshof und ein Altersheim für Kühe.
Mir ist das, was Sezgin beschreibt, sehr vertraut, aus beiden Perspektiven. Was sie über die Landwirtschaft sagt, stimmt, und was sie daraus folgert, stimmt auch. Im ersten Kapitel schreibt sie allgemein über Ethik, im zweiten über Tierversuche, im dritten über das Töten von Tieren. Das lehnt sie ab. Aber sie geht noch weiter und zeigt im vierten Kapitel mit vielen Argumenten , warum eine gute Tierhaltung nicht existiert und nicht funktionieren kann.
Die vielen Beispiele, die sie aus der landwirtschaftlichen Literatur und Praxis heranzieht, sind alle zutreffend und können selten außerhalb der Branche gelesen werden; das verbindet sich gut mit den eher philosophischen Passagen. Am Ende gibt sie einen Ausblick, wie wir mit Tieren leben können, wenn wir sie nicht mehr nutzen: sozusagen freundschaftlich , oder jedenfalls friedlich. Genau das wünsche ich mir auch!

5.0 von 5 Sternen Intuition akademisch untermauert, 29. Januar 2014
Mir hat es sehr sehr gut getan, das Buch von Hilal Sezgin zu lesen. Ich bin begeistert von ihrer Sorgfalt und der akademischen Untermauerung ihrer Thesen. Für mich ist es eine Bestätigung, dass meine intuitiven Moralvorstellungen, all das, was mein Herz und mein Mitgefühl mir sagen, auch noch Sinn und Verstand haben.
So habe ich während des Lesens immer wieder laut "Ja, genau!" gesagt und mich sehr gefreut wie schön meine Gefühle wissenschaftliche Bestätigung erfahren.
Bei all dem Sachverstand ist der typische Hilal Sezgin Humor, den ich in an ihren Kolumnen und Facebook Einträgen so schätze, an vielen Stellen herauszulesen. Ich habe mir das Buch in kürzester Zeit "einverleibt". Danke schön für dieses wertvolle Geschenk!

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbres Buch, 27. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Autorin beleuchtet die unterschiedlichen Aspekte der Tiehethik in verständlicher Sprache und setzt sie zu den verschiedenen Bereichen, in denen Tiere von Menschen genutzt werden, in Beziehung. Dabei hinterfragt sie das uns so selbstverständlich erscheinende Recht des Menschen, Tiere für eigene Zwecke nutzen zu dürfen, unter ethischen Gesichtspunkten. Hilal Sezgin stellt klar, dass Tiere genau wie Menschen fühlende Lebewesen sind, die ein Interesse daran haben, ein gutes Leben zu führen. Sie schildert die Bedürfnisse von Tieren und Menschen und ihre Reaktionen auf Leid, Stress und Todesangst. Dabei macht sie deutlich, dass das Leiden der Tiere in Versuchslaboratorien, Mastställen und Schlachthöfen so unerträglich ist, dass es in keinem Verhältnis zum (erwarteten) Nutzen für den Menschen steht. Auch mit dem Mythos von der "artgerechten Tierhaltung" räumt Hilal Sezgin auf. Sie stellt klar, dass es - allen Vorstellungen von Bauernhofidylle zum Trotz - nie Nutztierhaltung ohne Tierquälerei gegeben hat und dass so etwas unter den heutigen ökonomischen Bedingungen erst recht nicht funktionieren kann. Die Autorin beantwortet die Frage, ob Menschen in idustrialisierten Gesellschaften Tiere nutzen dürfen, aus ethischer Sicht mit einem klaren "Nein". Und das nicht nur, weil die moderne Tierhaltung und der steigende Fleischkonsum zu einer gravierenden ökologischen Bedrohung geworden sind, sondern schlicht und einfach, weil wir Menschen sind. Weil wir wissen, dass die Tiere in Freiheit leben wollen und leiden, wenn man sie einsperrt, quält und ihnen ihnen das Leben nimmt. Das ist es, was uns vom Löwen, der im Gegensatz zu uns auf das Töten von Beutetieren angewiesen ist, unterscheidet. Wider besseren Wissens weiter an der Nutztierhaltung festhalten zu wollen, wäre schlicht unmenschlich oder menschenunwürdig..

Ein wunderbares, engagiertes Buch, weil die Autorin den Mut zur Wahrheit hat. Ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

5.0 von 5 Sternen fantastisches Buch !, 4. Februar 2014
Vorab: für dieses Buch benötigt man Zeit und Ruhe. Ich habe im letzten Jahr keine interessanteres Buch lesen dürfen. Viele Aspekte klären den Blick darauf, wie viele Menschen denken ( und nicht denken) und wieso das Verhältnis der meisten Menschen zu den Tieren absurd und paradox ist. Für alle, die daran arbeiten, dies zu ändern, ist dieses Buch ein Wissensquell! Dass Hilal Sezgin für Jornalismus ist, spricht aus vielen Zeilen dieses Buches. Alleine der brilliante Stil ist so umwerfend gut, dass es einen Sonderplatz in jeder Buchsammlung verdient .Für eine tiefere Auseinandersetzung mit Tierethik ist dies ein wirklich wichtiges Buch!!!! Was bleibt, ist die Erkenntnis, das wir alle Kreaturen mit Würde behandeln müssen. Oder besser: müssten. Den persönlichen Schluss muss jeder Leser natürlich selbst ziehen, aber lesen sollte Pflicht sein! Denn so mancher dürfte nach dem Lesen dieses Buches erkennen, dass sein Mitleid für andere Wesen ein authentisches Gefühl ist, das er zulassen sollte. Ich werde dieses Buch jedem kaufen, an dem mir was liegt!

4.0 von 5 Sternen Philosophen haben es nicht so leicht, 3. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Insgesamt ein Superbuch. Vorausgesetzt Sie sind ein Denker und Philosph, kennen sich aus in dem was das andere Größen im Laufe der Jahrhunderte gedacht haben. Trotz aller Tiefschürferei - wo die Autorin Recht hat, hat sie recht. Die Zukunft in die wir alle - alle die an eine bessere Welt glaluben - gehen wollen, kann nur eine sein, in der jede Art der Schöpfung, jede Art des Lebens seine Berechtigung erhält und erfährt. "Artgerecht ist nur die Freiheit" ist ein intellektueller Befreiungsschlag für den, der der Natur schon entfremdet war und kopflastig durchs Leben geht. Was emotional gesunde Menschen schon immer wußten, oder zumindest ahnten, bekommt hier in diesem Plädoyer noch einmal Rückendeckung durch eine Philosophin. Als Tierliebhaber, als Mensch der die Schöpfung ganzheitlich begreift und schon weiß, das Tiere ein Recht auf Existenz und freies Leben haben, muß man das Buch nicht lesen. Als Mensch der glaubt, Tiere nur leben zu lassen, sie aber weiter nutzen zu dürfen hingegen ist es ein MUSS!

5.0 von 5 Sternen Sezgin hat Recht und macht nachdenklich, 10. Februar 2014
Wir können nicht länger die einen Tiere streicheln und die anderen aufessen.
Tolles Buch, ohne mit dem Zeigefinger zu kommen, fachlich gute und stichhaltige Fakten.

5.0 von 5 Sternen Ein Meilenstein..., 19. Februar 2014
Das Buch räumt mit all den romantisierenden Falschvorstellungen und Klischees auf, Wildtiere könnten in Zoos "artgerecht", d.h. ihren Bedürfnissen entsprechend, gehalten werden. Allein schon dafür gebühren dem Buch 10 Sterne. Im Übrigen führt das Buch konsequent da weiter, wo J.S. Froer und K.Duve aufgehört haben. Ein Meilenstein in der Tierrechtsliteratur.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa8a3857c)