5.0 von 5 Sternen Lesenswert und lernenswert, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs (Taschenbuch)
Das Buch ist eine ausgezeichnete Darstellung des Menschen Martin Luther und seiner Zeit. Dass Professor Schilling seine Sache beherrscht, war zu erwarten und diese Erwartung wurde erfüllt. Darüber hinaus überzeugen mich besonders die zahlreichen Argumentationen und Abwägungen zu Konstellationen und Entwicklungen, ob denn die heute bei uns "gängigen einfachen Formeln" zu Luther und zur Reformation gerechtfertigt sind oder eher zu kurz greifen. Letzteres ist ersichtlich oft der Fall, wofür es auch nachvollziehbare Interessen bei Theologen, Politikern und Medien gab und gibt.
Da es in der Lutherdekade bis 2017 sicher zahlreiche weitere Publikationen zum Thema geben wird, wäre zu wünschen, dass die hier zugrunde gelegte Differenziertheit und Präzision als Maßstab fungieren mag. Für Studierende der Geschichte sollte ein solches Buch darüber hinaus ein "Muss" sein.
Dr. Dr. Markus Vette.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend !, 16. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erst durch diese quellengesicherte Darstellung werden die Lebensverhältnisse zur Zeit Luthers wie auch die damals gegebenen politischen Bedingtheiten der Staatsführungen nachvollziehbar lebendig. So wird Historie fast bildlich nachgestellt, hervorragend!
Bei einem solchen Prof., wie H. Schilling, hätte ich auch gerne Geschichte studiert.

5.0 von 5 Sternen Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Mir gefällt das Buch sehr. Vor allem die Analyse der Zeitumstände. Aber auch die Diktion von Heinz Schilling.Er schreibt sehr flüssig. Seine Begriffe sind nicht "theologisch überfrachtet". Ein gut zu lesendes Buch.
Reiner Rolls

5.0 von 5 Sternen Immer empfehlenswert!, 27. Dezember 2013
Immer sehr zufrieden!
So oft ich bei A. bestellt habe - es läuft schnell und ohne jegliche Beanstandungen.
Ich werde weiterhin ein zuverlässiger Kunde bleiben.

ARRAY(0xb5734e40)

Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs
Martin Luther: Rebell in einer Zeit des Umbruchs von Heinz Schilling (Taschenbuch - 26. August 2013)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen