Format: Taschenbuch|Ändern

Um es vorweg zu sagen: Das Buch ist hochinformativ, gibt einen großartigen Überblick über das Gegenwartstheater und zeugt vom enormen Wissen des Autors. Mich hat - ganz subjektiv - lediglich die permanente Parteinahme des Autors für das deutsche Regietheater genervt. Gerne lebe ich mit dem Vorwurf des Banausentums. Aber ich finde es im höchsten Maße unreflektiert, jeden noch so schrägen Regieeinfall zu loben und jede Form des möglicherweise dem Publikum gefälligen Theaters zu verdammen. Aber dieser Streit pro/contra Regietheater ist so alt wie das Regietheater selbst. Ich oute mich als Vertreter der konservativen Linie, wenngleich ich z.B. die Stücke von Botho Strauss und Heiner Müller liebe. Warum gebe ich dem Buch trotzdem fünf Sterne? Weil ich zwar bei meiner subjektiven Einschätzung bleibe, aber das Werk insgesamt so hervorragend und mit so viel Liebe zum Theater verfasst worden ist, dass ich es einfach nur empfehlen kann.
am 16. Oktober 2013
Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über Begrifflichkeiten, Persönlichkeiten und vor allem Strömungen des deutschsprachigen Theaters der letzten 50 Jahre. Die theoretischen Ideologien und konzeptionellen Zusammenhänge der jeweiligen Dekade werden aufschlussreich erläutert. Insbesondere für das unübersichtliche Knäuel zeitgenössischer Inszenierungsästhetiken bietet das Buch eine solide Hilfe, diese zu differenzieren und zu verstehen.
Aufgrund des Formats der Beckschen Reihe werden Themen teilweise nur knapp angeschnitten, sodass weiterführendes Wissen oder ein entsprechendes Nachschlagewerk von Nutzen sein kann. Dieses macht aber vor allem Lust, sich tiefer mit der Materie außeinanderzusetzen.