4.0 von 5 Sternen ausführlicher Überblick über die Rot - Grüne - Ära
Sehr ausführlich nimmt der Autor die Regierungszeit der Rot - Grünen Koalition aus den Jahren 1998 - 2005 ins Visier. Was in unserer schnelllebigen Zeit bereits in Vergessenheit geraten ist, holt Edgar Wolfrum ins Bewusstsein seiner Leser zurück.

Vor 11 Monaten von Christian Döring veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Einseitige und verharmlosende Geschichtsschreibung
Das Ergebnis der Rot Grünen Regierung mit Schröder an der Spitze spüren wir bis heute. Da gibt es nichts zu beschönigen. Wer gute Hintergrundinformationen zu diesem Buch und dessen Autor lesen möchte, sollte mal hier
[...] und hier [...] nachlesen.
Vor 6 Monaten von Mischike veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ausführlicher Überblick über die Rot - Grüne - Ära, 11. August 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Rot-Grün an der Macht: Deutschland 1998 - 2005 (Gebundene Ausgabe)

Der Autor skizziert noch einmal die damalige völlig veränderte Weltlage. Die oftmals noch bestehende Sonderrolle Deutschlands war in der Auflösung begriffen und die Globalisierung war ganz vorn auf der Tagesordnung. Krieg bedrohte Europa und innenpolitisch brachten die Männer um Schröder und Fischer wichtige Reformen auf den Weg, von denen viele dieser Regierung nur wenig zugetraut hatten.

Leider gibt es auch viele inhaltliche Dopplungen. Mindestens drei mal wird mir zum Beispiel erklärt, dass es historisch einmalig ist, dass gleich beide ehemalige Regierungsparteien von der Rot - Grünen - Wählerschaft abgewählt wurde.

Besonders jungen Leuten, die diese Zeit noch nicht bewusst miterlebt haben, sich aber dafür interessieren, ist dieses Buch zu empfehlen. Nur keine Angst vor den 848 Seiten. Alleine Quellen - und Literaturverzeichnis und andere Anmerkungen machen schon 130 Seiten aus.

5.0 von 5 Sternen sehr interessant, 7. Februar 2014
wer immer noch glaubt, dass die Schwarzen wirklich etwas verändern, sollte sich dieses Buch zu Germüte führen.
Sehr aufschlussreiches Buch.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 10. November 2013
Ich habe lange nicht mehr ein so gutes Geschichtsbuch gelesen. Wolfrum ist ein exzellenter Erzähler. Jeder, der Geschichte und Politik mag und vor allem mehr über die Zeit zwischen 1998 und 2005 erfahren will, wird dieses Buch mögen.

4.0 von 5 Sternen Das Buch kann sich zum Standardwerk entwickeln, 27. Juli 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Auf über 700 Seiten lässt der Autor nochmal die Rot-Grünen Regierungsjahre Revue passieren. Schon der Umfang zeigt, dass er sehr detailreich und sorgfältig gearbeitet hat. So kommen etwa auch damals heiß diskutierte Themen zur Sprache, die heute längst wieder vergessen sind. Denn wer erinnert sich heute schon noch an das sogenannte "630-Mark-Gesetz" oder das "Bündnis für Arbeit"?

Am interessantesten ist das Buch m.E. dort, wo man von einer gewissen Duplizität der Ereignisse zwischen damals und heute sprechen könnte. So wird im Buch nochmal ausführlich die "Agenda 2010" behandelt, die Kanzler Schröder 2003, kurz nach seiner Wiederwahl, verkündete. Damals sah mich sich von Seiten der schwarz-gelben Opposition dem Vorwurf ausgesetzt, 2002 einen "Lügenwahlkampf" geführt zu haben, indem man vor der Wahl Zweckoptimismus verbreitete, um dann kurze Zeit später dem Volk harte Zeiten anzukündigen, mit der Begründung, dass sich in nur wenigen Monaten die Fundamentaldaten wider Erwartens drastisch verändert hätten. Wird es diesmal Schwarz-Gelb in Bezug auf die Euro-Krise genauso machen?!

Fazit: Man kann das Buch durchaus als das zukünftige Standardwerk in Bezug auf die rot-grünen Regierungsjahre bezeichnen, auch wenn es manchmal nach meiner Meinung sich zu sehr in Details verliert, und deshalb vielleicht 500 Seiten auch gereicht hätten.

5.0 von 5 Sternen Kein staubiges Geschichtsbuch, 26. Februar 2014
Ein sehr gutes Buch, ich mag den Autor, der mir schon in anderen Geschichtsbüchern wie ‚Geschichte als Waffe' und ‚Die geglückte Demokratie' viel Freude gemacht hat zu lesen. Er schreibt keine langweiligen, staubigen Geschichtsbücher, sondern hat einen gut zu lesenden Stil. Wenn man einmal anfängt zu lesen, bleibt man hängen. Auch das jetzige Buch basiert auf ganz neuen Quellen und ist kritisch und spannend geschrieben. Der Nestor der deutschen Geschichtswissenschaft, Hans-Ullrich Wehler, hat daher absolut Recht, wenn er im „Tagesspiegel" schreibt: "Ein Meisterwerk der deutschen Zeitgeschichte".

2.0 von 5 Sternen Einseitige und verharmlosende Geschichtsschreibung, 10. Januar 2014
Mischike (München Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
[...] und hier [...] nachlesen.

Rot-Grün an der Macht: Deutschland 1998 - 2005
Rot-Grün an der Macht: Deutschland 1998 - 2005 von Edgar Wolfrum (Gebundene Ausgabe - 12. Juli 2013)