5.0 von 5 Sternen Wunderbare Anleitung, um stets gut gekleidet zu sein
Vor 14 Monaten von Sebastian Wramba veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen absolut NICHT empfehlenswert!
Vor 14 Monaten von the bookfinder veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Anleitung, um stets gut gekleidet zu sein, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten (Taschenbuch)
"Was Mann trägt" von Florian S. Küblbeck zeigt anhand von zwölf Produkten, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten, wie man für alle Anlässe des Lebens korrekt gekleidet sein soll. Dabei verliert er nie das Auge auf das Wesentliche und Praktische, wie es manch andere Kleidungsratgeber vermissen lassen. Hier muss keiner im "morning coat" Würstchen grillen.

Zur Gestaltung:

Das Buch kommt im handlichen Taschenformat, womit es sich gut als Reiselektüre macht und entspannt auf der Couch zu lesen ist. Hier sind Bücher wie "Der Gentleman" von Bernhard Roetzel oder "Dressing the man" von Alan Flusser im Nachteil, da sie eher groß und schwer sind. Im Taschenbuch-Format ist ein Ratgeber aber mal etwas neues, erfrischendes. Die vorgestellten Produkte sind mit Zeichnungen versehen, die nicht nur den Text und die Gesamtaufmachung auflockern, sondern auch oft einen kleinen Mehrwert haben.

Zum Inhalt:

In zwölf Schritten stellt der Autor Kleidungsstücke vor, die nahezu jeden Mann gut aussehen lassen und dabei vielseitig einsetzbar sind (hellblaues Hemd, braune Schuhe, dunkle "Raw Denim"-Jeans etc.). Im Gegensatz zu Herrn Roetzel ist hierbei nicht die Londoner Savile Row das Maß aller Dinge (Wortspiel unbeabsichtigt). Die vorgestellte Bekleidung gibt es nahezu überall in allen Preisklassen zu kaufen. Gut gekleidet zu sein ist eben keine Frage von Geld und nur durch viel Geld ist man nicht automatisch gut gekleidet. Der Autor rät beispielsweise bei Sportsakkos dazu, einen günstigen Grundstock aufzubauen und nach und nach in hochwertigere (und damit langlebigere) Kleidungsstücke zu investieren. Meiner Meinung nach, eine nachvollziehbare und gut umsetzbare Strategie.

Auch die Pflege eines jeden Kleidungsstücks wird beleuchtet, denn nur eine gute Pflege sorgt für ein langes Leben im Kleiderschrank und somit für einen ökologischen und auf lange Sicht ökonomischen Mehrwert. Zusätzlich interessant sind Entstehungsgeschichten und andere wissenswerte Details, wie z.B. Ursprung der Krawatte und ihre zahlreichen Möglichkeiten der Faltung.

Besonders gut gefallen hat mir die Art, das "Must-have" einer jeden Kategorie vorzustellen und am Ende eines jeden Kapitels dem Leser einen Ausblick zu geben, was danach kommen könnte. So wird man zum Denken angeregt, wie man seinen eigenen gepflegten Kleidungsstil findet, der zu einem passt und nicht nur durch Befolgung von Regeln entsteht.

Insgesamt ist "Was Mann trägt" also kein Buch primär für Kleidungsverrückte mit unbegrenztem Budget und Hofschneider, sondern etwas für jeden, der sich gerne gut kleidet, aber noch nicht richtig weiß, wie und womit.

5.0 von 5 Sternen Viel mehr braucht Mann nicht..., 26. September 2013
Nachdem ich bereits verschiedene Bücher zum Thema Herrenkleidung gelesen habe, bin ich der Meinung, dass "Was Mann trägt" die beste Anleitung für den Aufbau einer nachhaltigen Herrengarderobe gibt. Auch den unverzichtbaren "Gentleman" nenne ich mein Eigen. Dieser ist vor allem durch die gute Bebilderung hilfreich. Allerdings vermag es Herr Küblbeck neben der Vorstellung aller notwendigen Kleidungsstücke konkrete (und vor allem realistische) Anweisungen zu geben, welche Kleidungsstücke man sich in welcher Reihenfolge zulegen sollte, wobei er anschaulich auf Farben und Stoffe eingeht und Preisvorschläge für verschiedene Budgets macht, und gerade auch den kleineren Geldbeutel des Einsteigers nicht vernachlässigt. Nicht zuletzt wird, in Gegensatz zu anderer Fachliteratur, nicht nur der klassische Look jenseits der Fünfzig abgedeckt,sodass sich auch kleidungsinteressierte Dreißigjährige gut beraten fühlen werden. Klare Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, im wahrsten Sinne des Wortes!, 22. Januar 2014
Lesenswert, im wahrsten Sinne des Wortes!

Im Gegensatz zu den bisherigen Marktführer(n) ist dieses Buch nicht nur äußerst informativ geschrieben, fantastisch (auch im wahrsten Sinn des Wortes) illustriert und offensichtlich ganz hervorragend recherchiert, sondern auch mit dem nötigen Fluss lesbar. Dieser hohe Anspruch in diesem Segment ist absolut konkurrenzlos momentan.
Das Buch hat mich sofort überzeugt, obwohl ich mich selbst im Groben als durchaus sachkundig bezeichnen würde, habe ich doch so einige Zusammenhänge und Neues erfahren.
Die Grundlage der Negativbewertungen hier, ist wohl eher soziale, anstelle faktischer Natur, anders kann ich mir das nicht erklären.

5.0 von 5 Sternen Zieht es euch rein und zieht euch gut an!, 17. November 2013
Das Buch "Was Mann trägt" von Florian S. Küblbeck lohnt sich nicht nur für alle, die Chinos für Reptilien halten - auch modebewusste Männer können bei der Lektüre viel lernen. Zum Beispiel, warum der dunkelblaue Anzug zeitlos elegant ist, oder warum es über die mittelgraue Tuchhose und den hellbraunen Kaschmirpullover mehr als vier Wörter zu verlieren gibt. Sinnvoll gegliedert, kenntnisreich erzählt, schön aufbereitet, ist das Nachschlage- und Schmökerbuch eine 1a-Lektüre für alle Männer mit Stil (und solche, die Stil lernen wollen).

Mein Fazit: Zieht es euch rein und zieht euch gut an!

5.0 von 5 Sternen Mittelgrau, smaragdgrün und moderate Punkte, 8. Juli 2014
"Was Mann trägt" ist ein hübscher kleiner Ratgeber für all jene, die "Chino" bis vor kurzem noch für ein Kleintier gehalten haben. Man lernt das 1x1 der Stoffe, Schnitte und die Grundtypen der Herrengarderobe und - wenn man Küblbeck folgen mag - eine erste Garderobe aufzubauen. Das Ganze ist nett erzählt und in einem schön gearbeiteten Taschenbuch aus gutem Papier mit Umschlagprägung und gutem Druck, ästhetischer Schrifttype und schönen Zeichnungen dargeboten. Die Finger lesen mit. Mich hat Küblbecks Art bei einer sympathischen Lesung beim Wiesbadener Herrenausstatter Jourdan überzeugt, ein handpraktisches Glossar mit dem notwendigen heiligen Ernst und trotzdem mit Leichtigkeit und Augenzwinkern zu ERZÄHLEN. Es ist ein Einstieg in die verwegene Welt des Mannes und besteht gut selbst in Ergänzung zum "Gentleman" etwa.

Was freue ich mich jetzt zu wissen, was eine "Chino" ist, und auch, was eine Kassur und eine Nahtzugabe. Ich kann es klar empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kurzweilige Lektüre, 9. Oktober 2013
Wer sich schon einige Zeit mir dem Thema klassische Herrenbekleidung beschäftigt, findet nicht wirklich Neues. Aber einige interessante Details und Anregungen sind dann doch dabei, die das Ganze zu einer kurzweiligen Lektüre werden lassen. Deshalb eine klare Empfehlung von mir. Wer Einsteiger in das Thema ist, findet hier alles, was man wissen muss.

1.0 von 5 Sternen absolut NICHT empfehlenswert!, 10. Oktober 2013
mit spannung erwartet. ich wurde bitter enttäuscht. der schreibstil kommt sehr altbacken, manchmal altklug daher. ob das wirklich die "schreibe" eines 26jährigen ist? nur weil man sich selbst für guten stil und männermode interessiert, reicht das bei weitem nicht aus, auch gleich ein buch zu schreiben. mode lebt u a auch von bildern (egal ob gezeichnet oder photographiert), aber die in dem buch gezeigten helfen nicht wirklich weiter. da gibt es doch bedeutend bessere (bei amazon.de oder beim buchhändler ihres vertrauens). ich nenne nur DER GENTLEMAN oder auch MÄNNERMODE IN 60 MINUTEN!

1.0 von 5 Sternen Inhaltlich und stilistisch sehr enttäuschend, 25. Oktober 2013
Jeder, der sich für Mode und Kleidung auf einem Niveau interessiert, dass er ein Buch zu diesem Thema kaufen würde, braucht dieses Buch nicht zu kaufen!
Denn abgesehen von manchen historischen Abrissen einiger Kleidungsstücke, erfährt er in diesem Buch von Küblbeck nichts Neues.
Das ist wirklich sehr sehr schade, denn aus seinem Malus, dass er gerade mal Ende zwanzig ist und sich erdreistet einen Kleidungsratgeber zu schreiben, hätte er ein tolles Alleinstellungsmerkmal machen können. Ich hab mir dieses Buch nämlich genau aus diesem Grund gekauft. Da der Autor noch sehr jung ist, dachte ich, dass man hier vielleicht neue Ansätze und Sichtweisen vorgestellt bekommt – auch vielleicht kontrovers, mit denen man selbst nicht so viel anfangen kann. Aber nein, das Gegenteil ist der Fall. Herr Kübelbeck schwimmt in den Dogmen der mehrheitsfähigen Konsenzsoße. Auch stilistisch keineswegs frech, im Gegenteil geradezu altklug und gewollt Intellektuell ist der Schreibstil. Das gelingt leider auch nur eher mäßig, Thomas Mann nachzueifern. Wirklich schade ums Geld, da Herr Kübelbeck leider versucht eher schlecht als Recht anderen Nachzueifern, sollte man lieber gleich zu den Originalen greifen, wie Der Gentleman.
Vielleicht versucht er es in ein paar Jahren noch einmal mit eigenen Akzenten und versucht dabei solche sinngemäßen Aussagen wie, „Hosenträger sollte man nicht sehen, weil sie Teil der Unterwäsche sind.“ zu vermeiden und dann noch in demselben Interview (?) über den exzellenten Kleidungsstil von Michael Douglas als Gordon Gekko zu sinnieren. Davon mal abgesehen, dass das nicht zusammenpasst, würde mich das Urteil von Herrn Kübelbeck über Gürtel sehr interessieren.

5.0 von 5 Sternen Hoffentlich wird er zum Wiederholungstäter!, 3. Oktober 2013
Andreas Gerads (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein tolles Buch, das kein klassischer "How-to" Guide ist, sondern den Leser mit auf eine Entdeckungsreise nimmt, sodass dieser gar nicht weiß wie ihm geschieht. Eines der schönsten Komplimente das man einem Buch machen kann finde ich: "Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen" und das trifft hier zu 100% zu.

Das Buch ist ein toller Einstieg für alle die sich gut kleiden wollen, macht Lust auf mehr und so wird Florian Küblbeck hoffentlich zum Wiederholungstäter!

4.0 von 5 Sternen Gut, mit kleinen Schwächen, 18. März 2014
Florian S. Küblbeck weiß wovon er spricht, das ist kein Geheimnis und wird in seinem Buch auch deutlich ersichtlich. Er schreibt durchaus pointiert, liefert für Einsteiger brauchbare Informationen und das zu einem fairen Preis. Dennoch, im Vergleich zu anderen Ratgebern im Bezug auf Herrenmode bietet das Buch nur wenig Neues, es ist eher als "Basics" für den interessierten Einsteiger in die Thematik zu verstehen, und weniger als Handbuch für den modeinteressierten Mann. Als Einstieg in die Welt der Herrenmode ein guter Kauf, für Leser die sich mit dem Thema bereits beschäftigt haben kein Mehrwert.

Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten
Was Mann trägt: Gut angezogen in zwölf Schritten von Florian S. Küblbeck (Taschenbuch - 16. September 2013)