5.0 von 5 Sternen Chaka! Du kannst es, wenn du nur willst!
Vor 13 Monaten von Volker M. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen zu kurz, zu regional aber ganz nett
Was hab ich von diesem Buch schon alles positive gelesen. Berichte und Tipps in sämtlichen Magazinen und
Online-Plattformen. Ein Brite in Deutschland verfasst eine Gebrauchsanweisung... herrlich! Es dauerte keine
Stunde, da war das Buch über Amazon bestellt und direkt am nächsten Werktag durch DHL geliefert.

An dieser Stelle kann man...
Vor 11 Monaten von dmb veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Chaka! Du kannst es, wenn du nur willst!, 28. Juli 2013
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten / How to be German in 50 easy steps (Taschenbuch)
Jubel! Es gibt einen Briten, der uns Deutsche mag! Wirklich! Und ausgerechnet dieser eine hat auch noch ein Buch darüber geschrieben, wie man ein waschechter Deutscher wird. Er liebt unsere drei wichtigsten Errungenschaften, nämlich Umweltschutz, Organisation und Zwanghaftigkeit und wie wir sie im Tritinschen Recyclingwahn aufs Wunderbarste zusammenführen. Er zieht sich im Haus Pantoffeln an und stellt die Fenster auf kipp (habe ich gerade auch gemacht...). Er mag es, wenn wir nicht um den heißen Kartoffelsalat rumreden, sondern sagen, was wir denken, und er mag sogar Kartoffelsalat. Es ist zu schön um wahr zu sein: da gibt jemand Steak and Kidney Pie für Kartoffelsalat auf!
Adam Fletcher hält uns Deutschen aber nicht nur ironisch den Spiegel vor, sondern sucht sich besonders die Skurrilitäten heraus, die uns vom Rest der Menschheit offenbar grundlegend unterscheiden. Ich wusste nicht, dass es nur in Deutschland Apfelschorle gibt. Aber wenn ich drüber nachdenke... Überhaupt: Bei allem Witz und trockenem britischen Humor gibt es eine ganze Menge, über das man trefflich nachdenken kann. Und ich meine jetzt nicht weiße Socken zu Sandalen. Schon eher unser Hang zum Klugscheißen (es gibt überhaupt kein englisches Wort dafür) oder unser gespanntes Verhältnis zur Ironie. Das sollte man übrigens im Reinen haben, bevor man das Buch liest. Briten haben die Ironie im Blut. Auch Adam Fletcher macht da keine Ausnahme.

In 50 Lektionen führt er den Aspiranten auf dem steinigen Weg vom foreigner zum Deutschen ehrenhalber. Die Lektionen sind kurz, aber einprägsam und vor allem sind sie zweisprachig. Das macht ja auch irgendwie Sinn. Liest man das Buch von vorne nach hinten, ist es auf Deutsch, liest man von hinten nach vorne, ist es auf Englisch. Ich muss gestehen, ich habe bei so mancher maliziösen Formulierung auch im englischen Text nachgeschaut und dabei eine Menge eleganter Idioms gelernt. Mein Arsenal an Ironie hat sich auch im Englischen erkennbar verbessert. Das ist Völkerverständigung im schönsten Sinn.

Gebt dem Mann endlich die Einbürgerungsurkunde. Er hat sie sich hart erarbeitet. Sehr hart.

5.0 von 5 Sternen Spot on, 20. Juli 2013
Adam is not only hilarious, but also spot on. This book is as a bouquet of finely distilled German idiosyncrasies, and as an Ausländer living in Berlin for about a year and a half now, I can vouch for its truthfulness. More than an integration guide, «How to be German in 50 easy steps» shows how germans, even when awash with Ordnung, have this cute aura of cuddliness that makes you want to hug each and every single one of them. They came a long way from the old stereotypes :)
If you're planning on moving to Germany, or have recently arrived, this book is for you. But do make sure to mail a few copies to your friends your family back home — it will help them understand you didn't really leave them behind, but are merely awe-struck with your central european safari.

5.0 von 5 Sternen Absolut lesenswert für Aus- und Inländer!, 19. August 2013
„Wie man Deutscher wird“ spricht in erster Linie und immer wieder sehr fürsorglich den jungen „Ausländer“ an, der sich wie der britische Autor Adam Fletcher selbst, noch fremd und orientierungslos auf deutschem Boden bewegt. Diesem Fremdling wird hier eine ausgesprochen komische und sehr Anwender freundliche Integrationshilfe gegeben. Mir scheint dieses Buch allerdings für den Inländer, die Deutschen selbst, mindestens genauso spannend. Ein humorvoller Spiegel, in den dieses Land so lange nicht mehr geschaut hat.
Wie, Kippfenster gibt es nur in hier? Kaum zu glauben!
Und Apfelsaftschorle, ausgedehnte Frühstücksorgien sind typisch deutsch? Verblüffend!
Nach dieser Lektüre muss ich mich offenbar viel mehr als Teil der deutschen Kultur betrachten, als ich bislang dachte. Und das Schöne daran ist, es macht mir nichts aus! Der Autor macht mir Mich Selbst als Teil dieser jungen, deutschen Kultur absolut sympathisch. Und das – mal ehrlich – hatten wir lange nicht! Keine zerknirschten historischen Betrachtungen, kein Funken des Vergangenheitsbewältigungsgeistes ist hier zu spüren. Wie erfrischend!
‚Wie man Deutscher wird’ ist ausgesprochen witzig, weil gut beobachtet und es greift auf leichte Weise ein Thema auf, das - für „uns“ Deutsche - eher prekär scheint: „Was ist typisch deutsch?“ Normalerweise eine Frage, bei der der Inländer sofort Abwehrhaltung annimmt. Hier definiert ausgerechnet ein Engländer diese Klischees neu. Mit britischem Humor, versteht sich.
Und, to be frank, ich gehöre viel lieber zu den Kippfenster-und Apfelsaftschorlen-Deutschen, als zu den Weißwurst- oder Sauerkrautdeutschen. Thanks, Adam Fletcher!

Ein Thema, das mir beim Lesen in den Kopf kam, sind die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Sind manche typisch deutschen Eigenarten, die vom Autor beschrieben werden, nur dem einen oder dem anderen Teil zuzuordnen? Oder sind die Unterschiede etwa dabei sich zu vermischen? Und sollte man solche Überlegungen überhaupt anstellen? Oder ist das schon wieder typisch deutsch?
Absolut lesenswert für Aus- und Inländer!

5.0 von 5 Sternen Truthful, funny and warm., 23. Juli 2013
"How To Be German" is a must read for anyone thinking of moving to Germany. Some of the most basic and fundamental survival skills are included- look in the eyes when you Prost! Empty road? Egal!! You must wait for the Ampelmännchen! I read the original blog post before moving to Germany and it filled me with fear- how could I possibly connect with people who lovingly wear house shoes for no apparent reason? Now, I share the warmth which Fletcher clearly feels for this wonderful country full of eccentricities.

This book is extremely enjoyable to read- it reads from one funny observation to the next. Rarely, do I laugh out loud at text, but this book elicited that response from me. Fletcher's truthful pops at the oddities of German life are in no way edited, but are written in such a way that make you want to leap into the bizarre world of Leben in Deutschland. His clear affection for this country shines through every joke, and therefore make it read like a playful teasing of one you love. His tongue is as firmly in his cheek, as his heart is in the right place.

Besides, if you learn nothing else from this funny little book, you will realize that German's are big on pragmatism. If you think German life is weird, well, chances are you haven't thought about it logically.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur toll, 8. August 2013
Allein unter Deutschen? Als Engländer? Ja Adam Fletcher hat dieses todesmutige Experiment gewagt und überlebt! Und inzwischen macht es ihm sogar Spaß. Da beschreibt er Sachen, die man echt in seinem Umfeld wieder erkennt und die so normal sind für uns, dass wir schon gar nicht mehr drüber nachdenken. Ich wusste z.B. nicht dass Dinner for one in England total fremd ist... ich mein das kommt doch aus England. Und wer schaut es regelmäßig an Silvester? Wir :-)
Klar bringt er Sachen rein wie Mülltrennung, Liebe zum Auto oder Kartoffeln essen. Aber dies ist nicht alles. Zu den 50 Punkten gehört beispielsweise auch unser Sinn für praktisch. Und da hab ich meine Mama und mich echt sooo wiedererkannt! Beispielsweise schreibt er dass in England die Leute Teppichboden im Bad haben. Und was denk ich wenn ich sowas lese? Oh mein Gott, wie unpraktisch! Gibt doch gleich Stockflecken drauf :-)

Oder wie viele Leute sich praktisch anziehen. Geht mal raus wenn's regnet und schaut euch die Leute genauer an. Ihr werdet überrascht sein, wie viele Leute in der deutschen Uniform, sprich Regenjacke und Wanderschuhe unterwegs sind. Echt erschreckend wahr!

Und natürlich das verbessern... oh Gott, ihr müsst mal im Gespräch drauf achten, wie oft man sich hier verbessert!

Das Buch ist einfach so toll und lustig geschrieben. Ich freue mich voll auf eine Fortsetzung mit den nächsten 50 Punkten :-)

5.0 von 5 Sternen Ich hab mich kaputtgelacht!, 18. Oktober 2013
Mein Freund ist selber Brite und vor einen paar Monaten hierhergezogen, damit wir keine Fernbeziehung mehr führen müssen. Ich habe das Buch im Bücherladen zufällig entdeckt, es sofort gekauft und auch gleich gelesen. Hat keine Stunde gedauert,ist ja nur kurz! Und es ist wirklich superwitzig! Ich weiß nicht, ob in der deutschen Übersetzung ein bisschen Humor verloren geht, aber der englische Teil ist wirklich klasse. Die meisten Punkte sind mir wirklich erst durch meinen Freund aufgefallen. Klar, aus den 50 Schritten gibt es 10 Schritte, die mir nichts sagten, aber der Rest des Buches ist mit einem tollen trockenen Humor geschrieben und ich hab mich selber und meinen Freund so oft wiedererkannt.
Also, kauft es!

5.0 von 5 Sternen How do you do, 15. Oktober 2013
Adam Fletcher ist ein sympathischer junger Engländer, der aus freien Stücken nach Deutschland kam, um hier zu leben und zu arbeiten. Völlig unvoreingenommen betrachtet er unsere Eigenarten und Gewohnheiten, fasst sie in 50 kleine Schritte zusammen, schreibt sie in ein kleines witzig illustriertes Büchlein ( bilingual versteht sich, damit auch des Deutschen noch nicht Mächtige davon profitieren können), um anderen Nichtdeutschen unsere Lebensart nahe zu bringen. Er selbst hat sein Herz für Deutschland geöffnet. Aus jeder Zeile spricht liebevolle Ironie, und uns tut es gut zu erfahren, wie wir als Nation von anderen wahrgenommen werden. Leider ist man viel zu schnell ausgelesen, das ist das einzige Manko von "How to be a German in 50 steps".

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch mit vielen, vielen Lachern, 16. August 2013
Adam Fletcher ist ein toller Beobachter. Er hat in diesem Büchlein so viele Besonderheiten der Deutschen aufgegriffen und etwas überspitzt, mit viel Ironie gewürzt, beschrieben.

Tja, bei einigen Besonderheiten wusste ich vorher nicht, dass es welche sind - beispielsweise dass Deutsche meist Hausschuhe tragen oder dass es bei uns Kippfenster gibt im Gegensatz zu anderen Ländern. Hm, wieder was gelernt.

Zuerst war ich so egoistisch, das Buch allein zu lesen. Als ich aber immer wieder losgeprustet habe, weil es in JEDEM Abschnitt etwas wirklich Lustiges gab, habe ich beschlossen, es meinem Mann laut vorzulesen.

Als wir mit dem Buch durch waren, haben wir auch danach noch Adams Witze wiederaufgegriffen und mussten erneut darüber lachen.

Ein wirklich gelungenes Buch, wie es wohl kein Deutscher hätte schreiben können, weil uns die Sicht von Außen einfach nicht möglich ist.

Fazit:

Ein herrliches Buch auf Deutsch und Englisch, woraus man sogar noch etwas über die Besonderheiten der eigenen Kultur im Vergleich zu anderen Kulturen lernen kann - uns sind diese Dinge nämlich nicht immer bewusst.

Ich liebe Adam Fletchers Humor und seine Beobachtungsgabe - es ist nur zu empfehlen. Voraussetzung: Nicht zu verschroben sein :)

5.0 von 5 Sternen Eine intelligente und unterhaltsame Anleitung zum Deutschsein, 5. August 2013
„Wie man Deutscher wird in 50 einfachen Schritten“ ist eine humorvolle Anleitung, die sich an einen fiktiven ausländischen Leser wendet und ihm die Eigenheiten und alltäglichen Marotten der Deutschen erklärt.
Adam Fletcher hat die Deutschen gut beobachtet und seine eigenen Erfahrungen unterhaltsam und ironisch verarbeitet. Als Deutsche finde ich mich in so manchem Schritt der Anleitung wieder und habe herzlich darüber gelacht.
Trotz so mancher Übertreibung und wohl dosiertem schwarzen Humor merkt man, dass der Autor unser Land zu schätzen weiß. Das rührt mich, besonders weil das so wenige Deutsche tun.
Das kleine Büchlein ist ein ideales Geschenk für ausländische Freunde und für Deutsche, die über sich selbst lachen können. Als Wendebuch in Deutsch und in Englisch erleichtert es das Lesen für alle, die mit Wörtern wie Schwangerschaftsverhütungsmittel oder Rechtsschutzversicherungsgesellschaft noch Probleme haben. Darüber hinaus sind beide Versionen unterschiedlich und treffend illustriert.

4.0 von 5 Sternen Sensitive. Positive. Highly recommended., 3. August 2013
I was somewhat hesitant in approaching this book, prematurely conceiving it as bundle of negative stereotypes, geared towards those who could then laugh smugly while armed by their own cultural hierarchies. I was, thankfully very, very wrong. Fletcher's 'How to be a German in 50 easy steps' was a sensitive, concise and unique critique on German idiosyncrasies. In a similar position as a foreigner living in Berlin, I share the same respect for the fine Germanisms outlined in this book and it was a sweet reminder of why I continue to call this my home. Perhaps if you read this before settling into Germany, unlike me, you could avoid a bunch of German friends 'look (ing) at you like you are some primitive savage they just found in the woods covered in a blanket of your own hair'. Brilliant! Highly recommended.

Gebraucht & neu ab: EUR 2,94
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen