5.0 von 5 Sternen Eine radikale Kritik
Vor 6 Monaten von Dr. Christian Donninger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist das Christentum wahr?
Vor 7 Monaten von Openuser veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Eine radikale Kritik, 2. Oktober 2013
Dr. Christian Donninger "vulgo Chrilly" (Altmelon, Waldviertel) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist im ursprünglichen Sinn des Wortes eine radikale Kritik. Im Gegensatz zu anderen Kritikern wirft Kurt Flasch der Kirche nicht ihre gesammelten Untaten an den Kopf. Er zerlegt stattdessen als anerkannter Experte für das spätantike und frühmittelalterliche Denken die geistigen Grundlagen des Christlichen Glaubens. Seine Grundthese ist, dass es gar keinen historisch durchgehenden christlichen Glauben gibt. Dies sei am Beispiel des Seelenbegriffs erläutert:
"Heute überlagern sich im Seelenbegriff des Christentums drei archäologische Schichten:
Zuunterst die neutestamentliche Erwartung baldiger Auferstehung der Toten,
zweitens die Tröstung mit dem Übergang der Geistseele in die Ewigkeit,
drittens die mehr oder minder halbherzige Hume-Nachfolge, also Kritik am substanziellen Seelenbegriff. Natürlich will niemand die Wort 'Seele' verbieten oder auch nur entbehren; was in Frage steht, ist allein ihr Charakter als zeitüberlegene Substanz und damit der frühere philosophische Beweis ihrer Unsterblichkeit."

Der Autor analysiert sehr präzise und dennoch auch für einen Laien verständlich die zeitliche Bedingheit und den historischen Wandel des Christlichen Glaubens. Er zitiert zahlreiche Widersprüche in den Evangelien, die darauf zurückzuführen sind, dass sie jeweils in einem anderen historischen Kontext gemacht wurden. Es ist nicht das Ewige Wort Gottes sondern offensichtlich ein von Menschen in ihrer jeweiligen historischen Situation gemachtes Konstrukt. Flasch zeigt auch sehr schön, dass man moderne Theologie nicht mehr nach rationalen Kriterien betreiben kann. Es gibt zuviele historische Widersprüche, zuviel historischen Ballast, den man nicht mehr unter einem (rationalen) Hut bringt. Ein Beispiel dafür ist die Hl. Dreifaltigkeit und die logisch damit eng zusammenhängende jungfräuliche Geburt Mariens. Andere Konstrukte wie die Gnadenlehre des Augustinus sind in ihrer Menschenverachtung nur abstossend.
Der Autor ist in einer liberal-katholischen Umgebung aufgewachsen. Er beschreibt seine Abkehr vom Christentum als den Gewinn intellektueller Fröhlichkeit:
"Ich habe nichts weggeworfen außer Formeln; mir fehlt nichts was ich einmal hatte. Ich habe nur etwas genauer hingesehen, und dabei bröckelte die barocke Stuckherrlichkeit alter Beweispaläste ab. Ich habe an Inhalt nichts verloren: Ich kenne die Entwicklungsschritte Jahwehs; ich lehne seine Opfersucht und Blutrünstigkeit ab; ich beteilige mich nicht an der Lobhudelei, die er sich wünscht. Der himmlische Hofstaat ist schöne orientalische Poesie".

Ich bezweifle nicht, dass dies für den Autor zutrifft. Für die Menschheit allgemein bin ich jedoch skeptisch. Ich hatte in meiner Jugend die Hoffnung, dass sich die Weihrauchschwaden verziehen und damit der Blick der Menschheit etwas klarer wird. Das wäre besonders im vom dumpfen, gegenreformatorischen Katholizismus geprägten Österreich eine notwendige Aufgabe. Der Einfluss der Katholischen Kirche ist stärker und schneller zurück gegangen, als ich jemals zu hoffen wagte. Ich kann allerdings keinen entsprechenden Zuwachs an Aufklärung erkennen. Es hat sich stattdessen ein unglaublicher esoterischer Aberglaube und ein beliebiger Mix aus dem Religionssupermarkt breit gemacht. Aber das ist eine andere Geschichte, die mit dem Anliegen des Autors direkt nichts zu tun hat.

Wer eine geistreiche und fundierte Kritik des Christentums - aller Schattierungen - lesen möchte, sollte sich dieses Buch zulegen. Es ist keine oberflächliche Polemik. Man muss ein bisserl mit- und nachdenken um den Autor folgen zu können. Es tut aber wohl, dass inmitten des modernen Getöses noch derartige Bücher geschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen Persönliches Bekenntnis eines großen Gelehrtern, 3. September 2013
Dieses Buch ist keine Abrechnung mit der Kirche oder eine allgemeine Auseinandersetzung mit der Religion. Kurt Flasch weist in seinem Vorwort darauf hin, dass dieses Buch keine Kirchenkritik sei, sich auch nicht mit dem Zustand der Kirchen beschäftige. Ihm gehe es allein um die kirchliche Lehre und um seinen Weg zu der titelgebenden Erkenntnis. Den Titel des Buches trug bereits vor vielen Jahren eine zweisemestrige Vorlesungsreihe an der Uni Bochum. Man kann das Buch also eine nachgeholte schriftliche Begründung nennen.
In zwei Teilen und in insgesamt 9 Kapiteln befasst sich Flasch, ausgewiesener Mittelalterhistoriker und Philosoph, mit den verschiedenen Glaubensbegründungen und den Themen der christlichen Lehre, wobei er sich eigentlich sich nur auf die katholische und evangelische Lehre bezieht. Die orthodoxen Kirchen bzw. Lehrern bleiben weitgehend ausgespart. Kurt Flasch lässt für die Prüfung des Wahrheitsgehalts der kanonischen Texte, hebräische Bibel und das Neue Testament, nur die Methode der historisch-kritischen Textanalyse zu. Ebenso verfährt er streng philosophisch mit dem Wahrheitsanspruch der Christen, mit der Ethik und anderen Aussagen. Er legt also an die kanonischen Texte die Maßstäbe einer wissenschaftlichen Textkritik an, wie er sie bei der Analyse alter Texte erlernt hat. Dies ist aber keine innerkirchliche Kritik, sondern wird von außen an die Kirchenlehre herangetragen. Erwähnenswert auch die grundsätzliche Einstellung Kurt Flaschs zur Kirche. Er selbst hat keine negativen Erfahrungen mit Kirche und Priestern gemacht. Es waren die Antworten auf seine Fragen an die Texte und an die Dogmen sowie seine wissenschaftlichen Erfahrungen als Textinterpret und Philosoph, die ihn zur Abkehr vom Christum veranlassten.
Diese Fragen und Analysen, die für manchen Laien sicherlich gelegentlich ermüdend sein können, sind für den philosophisch Interessierten eine überaus spannende Lektüre. Vor allem, weil Flasch, der sich als Agnostiker und nicht als Atheist versteht, seine Analysen und Thesen ohne Häme und Polemik ausführt. Allerdings scheut er auch keine deutlichen Worte, wenn er bestimmte Neodogmatiker angreift oder auch nebenbei bekannte Christen wie Küng, und Drewermann kurz abfertigt. Klaus Berger wird zwar namentlich nicht erwähnt, jedoch kann man an einigen Stellen mühelos seinen Namen ergänzen.
Ich kann in dieser kurzen Rezension nicht die vielen exemplarischen Analysen anführen, deshalb seien nur einige Beispiele genannt. Wenn also von Wunderheilungen in einigen Evangelien die Rede ist, dann fragt Flasch konkret nach, wann wurde der Text verfasst, gibt es Beweise dafür oder tauchen in anderen, oft älteren Texten, diese oder ähnliche Wunderberichte auf. Widersprechen sich die Evangelien zu bestimmten Fakten, dann ist ihm das ein Indiz, dass eine Version nicht stimmen kann und er fragt sich, warum man dem Verfasser dann in anderen Punkten glauben sollte. Insbesondere lehnt er die Vorstellung ab, dass die Bibel Gottes Wort sei und belegt seine Argumentation mit vielen Beispielen. Beispielhaft seine Fragen an das Glaubensbekenntnis der Katholiken. Dabei fordert Flasch keineswegs, dass sich die Leser bzw. Gläubigen seinem Votum anschließen, er will niemanden zum Nichtchristen bekehren. Was er aber erwartet, dass sich jeder Gläubige diesen gewonnenen kritischen Erkenntnissen stellt. Was der Gläubige dann damit macht, das ist Flasch dann nicht mehr wichtig.
Die teilweise geäußerte leichte Kritik, dass Flasch die moderne Entwicklung des Christentums nicht ausreichend berücksichtige, geht an dem Anliegen Flaschs vorbei. Auch heute noch wird das Glaubensbekenntnis gebetet, wird der Glaube an die Dogmen der unbefleckten Empfängnis, der Auferstehung Jesu, Himmelfahrt etc. gefordert. Flasch wendet sich ausdrücklich nicht gegen Religion, sondern er schreibt: Religion ist vielgestaltiger, bunter, uriger. Sie erzeugt poetische Vielfalt und Geschichtsbezug." Er akzeptiert die heute geäußerte christliche Wahrheit nicht als alleinige Wahrheit. Vielmehr plädiert für einen relativistischen Wahrheitsbegriff. Das mag für einige unbefriedigend sein, aber die vielen Beispiele bzw. Textsorten, die er dafür anführt, machen deutlich, dass damit alle gut leben könnten. Allerdings glaubt er nicht so recht daran, dass es dazu kommen könnte. Die monotheistischen Religionen brauchen das zugleich universalistische und faktisch-objektivistische Wahrheitskonzept: Da ihr Gott der einzige Gotte sein soll, muß er es für alle sein." (S. 106) Jan Assmann lässt grüßen.
Dieses Buch kann ich nur jedem empfehlen, der sich mit der christlichen Religion und ihren Werten und Anschauungen befassen will. Allerdings ist es keine einfache Lektüre, man muss es sicher mehrmals lesen, um es in allen Facetten zu verstehen. Flasch lässt den Leser an seinen Überlegungen teilhaben und macht seine Analyse überprüfbar. Seine Ausführungen sind kein oberflächliches Gerede wie von Manfred Lütz und auch keine Polemik und keine penetrante Besserwisserei a la Klaus Berger. Christ, Atheist oder Agnostiker können ganz entspannt dieses Buch lesen und sich an der dargestellten Vielfalt und am Erkenntnisgewinn freuen.

5.0 von 5 Sternen Ein wertvoller Denkanstoß - für Agnosotker und Christen, 22. März 2014
Zu der Art von kirchen- und religionsfeindlicher Büchern, deren Autoren mit geradezu heiligem Furor ihren Antiklerikalismus oder Atheismus zelebrieren, zählt dieses Werk des deutschen Philosophen und Historikers Kurt Flasch eindeutig nicht. Hier schreibt ein vorsichtig abwägender, weiser alter Mann, einst selbst ein Christ, der sich mit den zentralen Glaubensinhalten der christlichen Religion mit großer Sachkenntnis und spürbarem Wohlwollen - allerdings nicht frei von feiner Ironie - auseinandersetzt.
Einem religionshistorischen Teil und Überlegungen zum „wahren Glauben“ folgen erhellende Analysen von Gottesbild, Erlösung und Ethik im Christentum. Am Interessantesten erscheinen indes die am Ende des Buches zusammengefassten Gründe, die den Autor schließlich dazu veranlassten, sich nicht länger als Christ zu verstehen. „Ich bin kein Christ, wenn man unter einem Christen jemanden versteht, der an Gott, an ein Leben nach dem Tod und an die Gottheit Christi glaubt.“ Dafür, warum er das nicht mehr tut, führt er eine Reihe von Gründen an, die sich Großteils auf rationale Argumente stützen. In der seit Jahrhunderten von Kirchenmännern immer wieder betonten, auf „Vernunft“ basierenden Begründung des christlichen Glaubens, erkennt er einen offensichtlichen, inneren Widerspruch.
Die zentrale Botschaft des Christentums – die Erlösung der Menschheit von einer etwas fragwürdig konstruierten „Erbsünde“ – kann Flasch nicht länger überzeugen. Seit dem von Satan provozierten „Sündenfall“ habe die Menschheit ihm gehört. Um sie aus seinen Klauen zu befreien und wieder zu Gott zurückzuführen, wäre ein listig eingefädelter Coup erforderlich gewesen, der den Tod Jesu Christi - des einzig unschuldigen Menschen auf Erden - bedingte. Tolle Geschichte. Daß ein allmächtiger Gott seinen eigenen Sohn auf die Welt schicken, erniedrigen und töten lässt, um auf diese Weise ein die Menschheit erlösendes Sühneopfer zu bringen, scheint Flasch eine in höchstem Maße unplausible Vorstellung zu sein. „Das hätte Gott billiger haben können.“
Dass, ganz nebenbei, die seit Jahrhunderten kontrovers diskutierte Trinitätslehre schließlich weder im Neuen noch im Alten Testament zu finden ist, sondern eine „inkongruente Konstruktion des 4. und 5. Jahrhunderts“ darstellt, ist nicht dazu angetan, die Zweifel des Autors zu beseitigen. Die Lehre von den „Zwei Naturen in Christus“ wirft überdies Fragen auf, die nicht beantwortet werden können, ohne den Boden der Logik zu verlassen. Die Fehleinschätzung des Gottessohnes von seiner nahe bevorstehenden Wiederkunft, ist offensichtlich problematisch: „Demnach weiß er als Mensch den Jüngsten Tag nicht, den er als allwissender Gott gleichzeitig kennt.“
Flasch liefert dem Agnostiker ein umfangreiches Arsenal zur Bestätigung seines Standpunkts. Dem Gläubigen dagegen bietet das Buch eine Reihe von Denkanstößen zur Auseinandersetzung mit der christlichen Religion. Schließlich hat Gott uns als mit Vernunft begabte Wesen geschaffen. Warum also nicht die Vernunft gebrauchen, um die von Flasch formulierten Zweifel auszuräumen und seinen eigenen Glauben zu festigen…?

5.0 von 5 Sternen »Ich habe Gott gesucht und nicht gefunden«, 2. Januar 2014
Uwe Lehnert (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Autor eines fast gleichnamigen Buches ist es mir eine Freude, diese Rezension hier einzustellen:

Schon vor Jahren hat ein Großer seiner Zunft, Herbert Schnädelbach, Professor für Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin, sich vom Christentum verabschiedet. Wiederum gilt es auf eine Neuerscheinung aufmerksam zu machen, verfasst von Kurt Flasch, einem ebenfalls hoch angesehenen Repräsentanten der deutschen Philosophie, seines Zeichens Philosoph und Historiker, ausgewiesen in antiker und mittelalterlicher Philosophiegeschichte. Schon der Titel seines Buches lässt an Klarheit der letztendlichen Aussage nichts zu wünschen übrig: »Warum ich kein Christ bin«. Auch er stellt sich zum Ende seines beruflichen Wirkens und angesichts seiner 83 Jahre und des unvermeidlichen eigenen Schlusspunktes die Frage nach der Wahrheit, die angeblich im christlichen Glauben verborgen liege.

Nicht traumatische Erfahrungen mit Kirche und Pfarrern, im Gegenteil freundliche Erinnerungen an Begegnungen mit bischöflichen Freunden im Elternhaus und an aufopferungsvolles Verhalten von Christen gegenüber Verfolgten in der Nazidiktatur lassen Flasch ein positives Verhältnis zu Christenmenschen und vor allem auch zu den kulturellen Leistungen des Christentums bewahren. Nicht das Ressentiment eines Kirchengeschädigten noch Religionsfeindlichkeit sind seine Motive. Es sind unverbogener Menschenverstand, also das eigene angestrengte und intellektuell redliche Nachdenken, und das Ausbleiben jener Barmherzigkeit eines Gottes, der in den Vorstellungen Gläubiger so alles herrlich regiere, die ihm den Abschied vom Christentum zwingend machten.

Ausgelöst wurde seine kritische Haltung dem Christentum gegenüber durch einen seiner Hochschullehrer, der sich in seiner Forschungsarbeit akribisch an die historische Methode hielt, befasste er sich mit dem Christentum, ließ er alle Wissenschaftlichkeit fahren. Flasch irritierte dieses Verhalten außerordentlich. Er schreibt: »Und ich begann mich zu fragen, ob der Glaube nicht zuweilen den Verstand ruiniert«.

Flasch nimmt sich die biblischen Texte vor und wendet dabei konsequent die historisch-kritische Methode an, die er aufgrund ihrer Wissenschaftlichkeit ausdrücklich verteidigt. Sie besagt bekanntlich, dass Texte - hier die biblischen Erzählungen - aus ihren damaligen Kontexten heraus zu verstehen und zu deuten seien. Die Methode fragt nach Ort und Zeit der Textentstehung, sucht nach Vorläufern des Textes, untersucht und vergleicht Sprachformen, richtet ihren Blick auf verdeckte Absichten im Text. Diese Methode geht davon aus, dass ein Text eine Historie hat, die zu berücksichtigen sei, die Kriterien der Methode sind Wissenschaftlichkeit und Nachvollziehbarkeit.

Das Ergebnis seiner jahrelangen Studien ist, dass den allermeisten Jesus-Worten ihre Echtheit abgesprochen werden muss. Verworfen wird auch die Jungfrauengeburt, die Dreifaltigkeitslehre, die Unsterblichkeit der Seele, die Wundergeschichten. Am wenigsten glaubwürdig sei die Auferstehung von Jesus, das zentrale Ereignis des christlichen Glaubens. Gerade hier seien die Texte so widersprüchlich, dass sie als Dokumente wertlos seien. Kein Wunder, dass der Theologe Joseph Ratzinger die historisch-kritische Methode mehr als nur argwöhnisch betrachtet. Dieser will »die historisch-kritische Betrachtung [daher] >ergänzen<, >ausweiten< oder >überwinden<. Aber das heißt nur, daß man deren Logik nicht verstanden hat«, stellt Flasch kühl fest.

Hinsichtlich der Ethik der Bibel kommt Flasch zu ähnlich negativen Einschätzungen. Die Zehn Gebote seien bloße Rechtsvorschriften, die auch andere Völker hervorgebracht haben, sie begründeten noch keine Moral. Die Bergpredigt hat das nahe Ende der Welt vor Augen und skizziert daher eine Utopie, der die diesseitige Welt gleichgültig sei. Und Flasch spricht von »abstoßender Großmäuligkeit«, wenn Prediger verkündeten, dass ein Leben ohne Bezug auf Christus sinnlos sei.

Flasch, der nicht mehr glauben kann und auch nicht mehr glauben will, geht es um den Anspruch auf Wahrheit und Gültigkeit des Christentums. Seine Antwort ist sehr eindeutig: Die christliche Lehre ist eine Konstruktion und erfüllt den Anspruch auf Wahrheit und Gültigkeit nicht. Und darüber hinaus: »Der Erlösungsreligion Christentum entspricht kein Bedürfnis mehr«. Der zum Agnostiker mutierte Flasch beschreibt seine Abkehr vom christlichen Glauben als »Gewinn intellektueller Fröhlichkeit«.

Das alles wird in einer unpolemischen und verständlichen Sprache abgehandelt, der auch der Nicht-Theologe und Nicht-Philosoph gut folgen kann, und die gelegentlich einer gewissen rheinisch-humorvollen Note nicht entbehrt. Als aufklärende Lektüre ist sein Buch sehr beachtenswert, es facht die christentumskritische Diskussion weiter an, vor allem weil aus kompetenter und renommierter Feder stammend. Es reiht sich sachkundig ein in eine zunehmende Zahl kritischer Schriften zu Glauben und Kirche.

4.0 von 5 Sternen Christentum und Wahrheit, 2. Februar 2014
Heino Bosselmann "Heino Bosselmann" (Rützenfelde, Mecklenburg-Vorpommern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Kurt Flasch ist kein Pamphletist. Er verfaßt also keine schrille atheistische oder agnostische Kampfschrift, nein, es ehrt ihn, wie er um die Begriffe, das „Mysterium“ und die Wahrheit des christlichen Glaubens ringt – mit der klaren, dem Leser nachvollziehbaren Konsequenz, kritisch für sich entscheiden zu müssen, kein Christ (mehr) zu sein.

Eingangs erläutert der Autor sein Herkommen aus einem sich liberal verstehenden katholischen Milieu, er protokolliert seine Zweifel und die Impulse gedanklicher Mentoren, stellt klar, er wäre kein Kirchengeschädigter, um so mehr aber jemand, der nach dem modernen Stand historisch-kritischer und philologischer Forschung in nicht weniger als einer ganzen Lebensbilanz nun mal nicht zu der Überzeugung kommen kann, das Christentum wäre in seiner Lehre wahr.

Flasch argumentiert gründlich, sehr kohärent und genau, dabei aber nicht immer konzise, denn offenbar ringt der Autor sehr leidenschaftlich um die Probleme; er möchte seine Einwände gegen den immensen Schatz des Christentums in Komplexität gründlich und erschöpfend durchdeklinieren. Daher erscheint die Darstellung hier und da etwas redundant und wiederholt in mancher Schleife Passagen und Beispiele. Zudem: Viel erste Person, aber das mag der persönlichen Perspektive geschuldet sein, denn Flasch ist es wichtig, darauf zu verweisen, daß er ausschließlich aus seiner subjektiven Position seinen Zweifel und seine Konsequenzen beschreibt. Keine Frage, er wertschätzt Religionen, deren Anhänger und deren Institutionen. Insofern läßt er es nicht an Pietät vermissen – dieser Form distanzierter Toleranz, mit der sich wiederum die Gläubigen gegenüber den Agnostizisten bzw. Atheisten schwertun.

Der Autor will offenbar selbst sichergehen und erschöpfend umfassend sein. Er bräuchte es jedoch vielleicht nicht in dieser Breite zu exerzieren. Zum Gottesbegriff, den Gottesbeweisen (und ihren Widerlegungen) sowie zum Problem des Bösen und somit der Theodizee ist bereits genug hinterlassen, was Flasch hier noch mal sehr ausführlich aufgreift – mit dem gewissen Nachteil, daß dies in dieser Fülle etwas sehr systematisch Lehrbuchhaftes hat. Mag sein, er wollte ein Kompendium des eigenen Unglaubens schreiben, um die dessen gründlich selbst zu vergewissern. Das gelang. – Stark ist er dort, wo er selbständig erörtert und urteilt, etwa das Problem der "Erlösung", ausgehend von einfachen Fragen: Wovon eigentlich? Mit welchem Ziel? Weshalb das blutige Opfer des Sohnes? – Ebenso so treffend der Diskurs zu Seele, Himmel und Hölle. Ja, durchaus wortreich, aber dadurch die eigenen Thesen zuende denkend und seine Themenkreise vollständig abschreitend..

Man liest hier also keine polemische Abrechnung, sondern den nachvollziehbaren Gedankengang eines Menschen, der abendländisch-aufklärerisch auf die Vernunft setzt, vor der die Lehre des Christentums – so wie sie vermittelt und in Bekenntnissen vertreten wird – letztlich keinen Bestand haben kann.

Wer es kürzer und griffiger lesen möchte, sei auf David Humes „Dialoge über natürliche Religion“ oder gleich auf Norbert Hoersters kurzen „Die Frage nach Gott“ verwiesen.

5.0 von 5 Sternen auch für Christen selbst sehr zu empfehlen!, 19. November 2013
Christian Döring "leseratte" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)
Die Meinungen zu diesem Buch gehen weit auseinander. Spannend wäre es die Leserschaft in Christen, Enttäuschte, Atheisten . . . einzuordnen und dann innerhalb dieser Fraktionen noch einmal über das Werk von Kurt Flasch zu diskutieren.

Als Christ, der an der Institution seiner Kirche selbst gern herumnörgelt, habe ich das Buch gelesen. Ich fühle mich in meinem Glauben hart angefragt, hinterfragt, aber nie gemein veräppelt. So praktiziert macht Nachdenken über Gott und den Glauben an ihn Spaß. So stelle ich mir Meinungsstreit im positiven vor.

So ganz leicht liest sich das Buch nicht, so manche zähe Stelle musste ich überwinden.

Schnell kommt der Autor auf Dinge zu sprechen, die lange mündlich überliefert wurden und dann erst viel später im Laufe der Zeit aufgeschrieben wurden. Wohlgemerkt von Autoren die mit den Geschehnissen von denen sie berichten nichts direkt zu tun hatten. Wer aber glaubt nun warum an Dinge die niemand beweisen kann? Für mich ist Glaube an vielen Stellen nicht erklärbar, deshalb schlägt er ja gelegentlich auch so hohe Wellen oder lässt religiöse Eiferer durch die Welt spinnen und man kann sie so schlecht mit Logik in die Grenzen weisen.

Ich habe dies Buch gern gelesen. Bin nicht mit allem einverstanden, aber unerklärlicher weise vielleicht im Glauben an Gott noch gewachsen.

5.0 von 5 Sternen Vernünftig und erhellend, 3. Dezember 2013
Klaus Zott (Schliersee, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für alle, die an einer vernunftorientierten Begründung und Hinterfragung ihres christlichen Glaubens interessiert sind, legt der große Philosophiehistoriker ein lesenswertes und weitgehend überzeugendes Buch vor.
Dabei setzt er sich mit den Kernpunkten des christlichen, vor allem katholischen Glaubensbekenntnisses auseinander und kommt mit seiner historisch-kritischen Textanalyse vereinfacht zu folgenden plausiblen, sprich rational nachvollziehbaren Ergebnissen:

1. Die Bibel ist ein in sich widersprüchliches Konglomerat von unterschiedlichsten historisch entstandenen Texten,
nicht Gottes Wort, sondern menschliche Literatur.

2. Das Gottes- und Menschenbild, insbesondere des Alten Testaments, trägt über weite Strecken inhumane, zuweilen sadistische Züge und muss
von einem aufgeklärten Menschen abgelehnt werden.

3. Der Erlösungsgedanke beruht auf einem pessimistischen Menschenbild, das gerade Augustinus mit seiner Prädestinationslehre auf eine absurde Spitz getrieben
hat.

4. Die Wundergeschichten und im Kern auch das Auferstehungswunder entbehren einer historisch-faktischen Grundlage, sie können anhand der Texte nicht hinreichend
begründet werden.

5. Ein allgütiger, -wissender und -mächtiger Gott kann angesichts des Bösen in der Welt nicht überzeugend legitimiert werden (Theodizee-Problem).

6. Die Annahme eines substanziellen Weiterlebens nach dem Tod (leiblich und/oder seelisch) hat sich im Christentum zu einer spezifischen Himmel- und
Hölle-Theologie entwickelt mit all ihren fatalen Begleiterscheinungen.

7. Auch die christliche Moral ist in sich widersprüchlich. In Teilen ist sie überholt (Teile der 10 Gebote), in Teilen überfordert sie den Menschen
(Feindesliebe) und in ihren positiven Aspekten (Nächstenliebe, Goldene Regel) ist sie nicht unbedingt genuin christlich, weil aus anderen Weltanschauungen
(z. B. Stoa) adaptiert.

Kurt Flasch breitet seine sehr persönliche Analyse ohne absoluten Wahrheitsanspruch aus, weitgehend ruhig und sachlich im Stil, nur zuweilen ironisch pointiert.
Es ist kein atheistisches Bekenntnisbuch, sondern das überzeugenden Resümee eines Mannes, der sich ein Leben lang mit der Geschichte des christlichen Denkens auseinandergesetzt hat.
Auch wenn Christen noch ganz andere Zugänge zum Glauben haben (ob emotional, rituell oder traditionell) und sich gerade der Kernpunkte ihres Bekenntnisses oft nicht mehr bewusst sind, sollten sie dieses Buch lesen.
Für Nicht-Christen liefert Flasch ein erhellendes Werk über die Grundlagen unserer Kulturgeschichte.

3.0 von 5 Sternen Ist das Christentum wahr?, 1. September 2013
Frägt der Autor Kurt Flasch ganz direkt. Oder: War das Grab leer, ist Jesus in den Himmel aufgefahren? Hat Gott die Welt erschaffen? Konten Blinde sehen, Lahme gehen, wurden Tote aufgeweckt? Die Kirche als Institution interessiert Flasch nicht, der Limburger Bischoff, der Papst, im Grunde irrelevant. Flasch geht es um den Inhalt, was muss jemand glauben, der sich als Christ bezeichnet, und sind diese Glaubensinhalte wahr? Zur Beantwortung dieser Fragen setzt Flasch die Werkzeuge des gelernten Historikers ein: Historisch-kritische Forschung, Textexegese. Über viele Seiten hinweg vergleicht und analysiert Flasch also die Evangelien, die Briefe, und kommt zum "überraschenden" Ergebnis: Nein, wortwörtlich verstanden ist Jesus wohl nicht zum Himmel aufgestiegen. Auch sonst findet Flasch wenig Überzeugendes, also nennt er sich Agnostiker, die Bezeichnung Atheist scheut er. Ich denke: Es braucht keine Textexegese, um zu verstehen, dass zentrale Elemente der christlichen Glaubenslehre sich darstellen wie Kindermärchen. Das Apostolische Glaubensbekenntnis liest sich wie eine Ansammlung sinnloser Sätze. Nehmen wir ein alternatives Buch: Auch der Philosoph Ansgar Beckermann untersucht in seinem Buch "Glaube", De Gruyter, 2013, ob es gute Gründe gibt, die für den Glauben sprechen. Seine Antwort, ähnlich wie Flasch: Nüchtern gesehen: Keine. Aber Beckermann geht direkter vor als Flasch, packt seine philosophischen Werkzeuge aus (Logik, Analyse, Erfahrung). Treffer und versenkt würde ich sagen. Warum so umständlich, Kurt Flasch?

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch !, 8. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt schon reichlich religionskritische Bücher. Dieses Buch gehört meiner Meinung nach mit zu den besten. Es zeichnet sich durch völlige Unaufgeregtheit aus und demonstriert eindrucksvoll wie man trotz katholischem Background zu einer naturalistisch humanistischen Weltsicht gelangen kann. Keine Spur Fanatismus bzw. Fundamentalismus ist in Flaschs Buch zu entdecken, sondern nur ein umfassendes kirchengeschichtliches Wissen – überzeugend aufgearbeitet mit der Logik eines genialen Philosophen. Er beschreibt für jeden nachdenklichen und aufgeschlossenen Leser völlig verständlich, d.h. Schritt für Schritt nachvollziehbar, seinen persönlichen Weg der Abkehr vom Christentum bzw. hin zur Ungläubigkeit. Leider scheint Flasch zu meinen, Atheisten hielten die Nichtexistenz Gottes für beweisbar und möchte sich deshalb lieber nicht als Atheist bezeichnen. Ansonsten begeistert sein Buch durch absolut geradlinige, logische und konsequente Argumentationsweise.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Gläubige sowie Ungläubige – einfach großartig!

4.0 von 5 Sternen Kein Hass-Buch, 23. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Endlich ein Buch in diesem Genre, dass nicht aus blindem Hass und voller Vorurteile geschrieben wurde. Hier äußert sich ein Insider, dessen Zweifel und Sorgen dem ernsthaft denkenden Gläubigen sehr nachvollziehbar sind. Auch wenn ich dennoch und mit für mich guten Gründen Katholik bleibe: Danke für die sachlichen Denkanstöße!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0xa95498f4)

Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation
Warum ich kein Christ bin: Bericht und Argumentation von Kurt Flasch (Gebundene Ausgabe - 12. Dezember 2013)