4.0 von 5 Sternen Glaubhaft aber vielleicht ein wenig naiv, 29. Mai 2014
Mario (Harsewinkel, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich nehme der Autorin ihren ambitionierten Einsatz für eine Erneuerungsbewegung für einen aufgeklärten Islam ohne Einschränkungen ab.
Ich bin aber auch der Überzeugung, dass, den Islam öffnen, bedeuten würde, den Islam zu überwinden.

Als vom Himmel gefallene absolute und ewige Wahrheit lässt der Koran wenig Spielraum für eine Öffnung in Richtung einer humanen offenen Weltanschauung. Die Botschaften, insbesondere der späten Suren, sind da eindeutig. Unterwerfung, Tod oder Versklavung, das ist das Programm des Rechtgläubigen für uns Ungläubige.
Jede Berufung auf eine ewige und göttliche Wahrheit birgt den Keim der Tyrannei in sich und ist mit den Prinzipien einer demokratischen und humanen Gesellschaft auf Dauer nicht vereinbar.

5.0 von 5 Sternen Den Islam neu denken, heißt neu zu denken., 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Den Islam neu denken: Der Dschihad für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte (Taschenbuch)
Es gewährt neue demokratische Einblicke in eine uns manchmal doch als sehr geschlossen vorkommende Religion.
Es zeigt, dass wir statt Konfrontation das Miteinander der Religionen fördern sollten, ganz im Sinne von Nathan dem Weisen.

Den Islam neu denken: Der Dschihad für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte
Den Islam neu denken: Der Dschihad für Demokratie, Freiheit und Frauenrechte von Katajun Amirpur (Taschenbuch - 12. Februar 2013)