5.0 von 5 Sternen klein und richtig fein
Dieses Buch, das in der Reihe "Beck kompakt" erschienen ist, verdient seinen Namen zurecht: Kompakt. Wahrlich meisterhaft: Kleines Format mit viiiiel Inhalt.
Das Buch ist eine gelungene Mischung aus Informationen und praktischer Anleitung. Alltagsnahe Beispiele machen die Theorie anschaulich.

"Guter Streit ist ein Weg, um unterschiedliche Interessen auf...
Vor 21 Monaten von PetraNordhaus veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nicht viel Information
Also als Grundinformation kann man mitnehmen, dass man sich auch in schwierigen Situation unterhalten soll und dass man sich auch mal in die andere Person hineinversetzen soll... Hatte mir etwas mehr Inhalt gewünscht, bleibt wirklich sehr einfach gehalten. Es war mir nicht klar, dass das nur so ein kleines Büchlein ist.
Insgesamt nicht wirklich zu empfehlen.
Vor 7 Monaten von Florian Pichl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen klein und richtig fein, 9. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Konflikte lösen: Praktische Tipps für erfolgreiches Konfliktmanagement (Taschenbuch)

"Guter Streit ist ein Weg, um unterschiedliche Interessen auf eine gemeinsame Basis zu bringen, gemeinsame Ziele trotz verschiedener Herangehensweisen zu realisieren und eigene Ideen mit denen der Kollegen zu verbinden." (K. Nickelsen, Konflikte lösen) Dabei setzt die Autorin dort an, wo die größte Einflussmöglichkeit besteht für das Verändern von schwierigen Situationen: Bei uns selbst. Besonders gut gefällt mir, dass es hier nicht um bloße Techniken geht, sondern um das Erkennen und Verändern eigener, ungünstiger Einstellungen und Verhaltensgewohnheiten im Umgang mit Konflikten.

Das Büchlein ist übersichtlich gestaltet. Am Ende jedes Kapitels wird der Inhalt noch einmal auf den Punkt gebracht. Empfehlungen sind deutlich markiert, ebenso wie Beispiele und Übungen. Die Überschriften im Text haben mich direkt angesprochen, so dass ich beim ersten Durchblättern sofort mal hier, mal dort lesenderweise hängen geblieben bin.

Aufgrund des handlichen Formats ist das Büchlein auch etwas für unterwegs.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist wahrlich nicht zu toppen.

5.0 von 5 Sternen Praktische Tipps !!!! Endlich, 27. September 2012
Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel `Konfliktvermeidung `,
Dieses Kapitel hat für mich dazu beigetragen, daß die angespannte Atmosphäre an meinem Arbeitsplatz , sich aufgelöst hat.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, sehr hilfreich, 10. Mai 2013
Diese Buch kann man nur weiterempfehlen. Die Beispiele sind sehr leicht verständlich und umsetzbar. Nachdem ich mich mit diesem Thema bereits vorher beschäftigt habe, finde ich hier eine gute Zusammenstellung.

5.0 von 5 Sternen "Streiten Sie doch!"…, 12. Februar 2013
"Ausgesprochen schwierig, unausgesprochen eine Katastrophe", schreibt die Autorin und bringt damit auf den Punkt, was passiert, wenn Konflikte ignoriert und nicht gelöst werden. Dieser wertvolle Ratgeber zeigt nicht nur auf, wie Konflikte entstehen und warum wir ihnen so gern aus dem Weg gehen, sondern auch, weshalb Konflikte eskalieren, wenn man sie unbeaufsichtigt wachsen lässt. Kirstin Nickelsen zeigt Praxisbeispiele überwiegend aus dem Berufsleben auf, durchleuchtet die "Opfer- und Täterrollen" (die eigentlich keine sein müssen) und erklärt, welche Rolle Emotionen und das Selbstverständnis bei Konflikten spielen, die in Wirklichkeit gar keine bösen haarigen Biester sind, sondern dazu beitragen können, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ein kurzweiliger Ratgeber in Klartext und ganz ohne Schnörkelsprache, der mir gut gefallen hat und an dem ich rein gar nichts vermisse.

4.0 von 5 Sternen Gut anzuwenden, 31. Januar 2013
Die meisten Dinge sind eigentlich unter die Kategorie Hausverstand einzuordnen.
Allerdings muss man eben auch erst mal darauf gebracht werden, bzw. es einem wieder bewusst gemacht werden.

In meinen Augen durchaus Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Super, 4. Oktober 2012
Super Buch. Ich konnte einiges in der Arbeit umsetzen und habe das Buch auch direkt an meine Kollegen weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Super Umsetzung, 28. September 2012
Toller Ratgeber! Habe sofort einige Tipps und Tricks zeitnah in meiner Arbeitsstelle umsetzen koennen. Absolut zum empfehlen. Vielen dank dafür.

2.0 von 5 Sternen Nicht viel Information, 25. November 2013
Insgesamt nicht wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 3. November 2013
Sehr empfehlenswert. Viele gute Tipps, die gut umsetzbar sind. Ich würde das Buch jedem empfehlen,besonders Menschen, die auf die Schnelle gute Vorschläge für den Umgang mit Konflikten suchen

4.0 von 5 Sternen Praktisches Format, 9. Oktober 2013
Gute Tipps für den Alltag, keine ausschweifenden Theorien sondern konkret mit Beispielen, die jeder schon einmal erlebt hat.
Auf jeden Fall zu empfehlen!

Konflikte lösen: Praktische Tipps für erfolgreiches Konfliktmanagement
Konflikte lösen: Praktische Tipps für erfolgreiches Konfliktmanagement von Kirstin Nickelsen (Taschenbuch - 17. September 2012)