5.0 von 5 Sternen Die Spur der Neonazi-Gewalt
Veröffentlicht am 27. Dezember 2012 von A. Berti

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Da habe ich nochmal Glück gehabt, dass ich das Buch gebraucht gekauft habe, sonst hätte ich mich noch mehr geärgert. Ansonsten langatmig, mit Wiederholungen und der Rechtsextremismusexperte muss natürlich überall Rechtsextremisten sehen, was soll er sonst beforschen und belabern. Wenns keine Rechtsextremisten gibt, dann muss er umschulen.
Vor 5 Monaten von Kindle-Kunde veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Rechter Terror in Deutschland: Eine Geschichte der Gewalt (Taschenbuch)

5.0 von 5 Sternen Die Spur der Neonazi-Gewalt, 27. Dezember 2012
Der Journalist Olaf Sundermeyer beschreibt ausgiebig die Gewaltneigung und Gewaltanwendung durch Neonazis und die Nazisubkultur, die seit 1990 mit der Wiedervereinigung einen deutlichen Schub erreicht hat. Zwar gibt es terroristische Gewalt bereits in West-Deutschland, doch wird sie kleingeschrieben und geredet, der Westen will einfach nichts von dieser tickenden Zeitbombe hören. Sundermeyer kommt der Verdienst zu, einen Teil dieser vergeßenen Ignoranz wieder aus dem Staub zu holen und darzustellen, dass Gewalt von Neonazis solange existiert, wie Neonazis die Altherrengruppe der ehemaligen NSDAP- und NS-Elite verlassen haben. Das began interessanterweise bereits mit einer Ordnergruppe der NPD, als dort noch der Wehrmachtssoldat oder -offiziere dominierte und reichte bis zur Wehrsportgruppe Hoffmann, die lange von der bayrischen Regierung als Spinnergruppe verharmlost wurde. Sundermeyer stellt auch das Neonaziproblem in der DDR dar. Das Buch ist extrem sachlich gehalten und Sundermeyer benutzt auch eine sachliche, fast wissenschaftliche Sprache. Sein Buch gipfelt in seiner Bewertung, dass der Staat bei den Neonazis versagt hat. Dies führt Sundermeyer auch auf den Verfassungsschutz zurück, der es nicht geschafft habe, seine Aufgabe zu erfüllen. Im Übrigen porträtiert Sundermeyer ein mögliches Opfer der NSU, das bis heute nicht als solches gelistet und entschädigt wurde. Exemplarisch weist er die Methoden nach, die bei der Polizei dazu führen, dass der Kerninhalt einer Gewaltstraftat nicht entdeckt wird. Wie viele Menschen tatsächlich Opfer von rechter Gewalt wurden, wird schwer zu ermitteln sein, es sei denn, die Polizei ändert an der Basis ihre Arbeitsweisen und reagiert sensibler bei Gewalttaten, die auf Migranten zielen. Solange dies nicht geschieht, droht ein partieller Sieg rechter Gewalttäter, denn sie hinterlassen keine Bekennerschreiben, sie verwischen ihre Spuren, sie wollen einen kleinteiligen Terrorkampf gegen Gruppen führen, die in der Gesellschaft bereits geschwächt sind.

4.0 von 5 Sternen Detailiert aber langatmig, 1. März 2013
Teilweise etwas langatmig, aber dafür sehr detailierte Schilderungen, die es möglich machen dieses Thema zu erfassen.

Ich kann das Buch für Menschen empfehlen, die sich bereits mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

3.0 von 5 Sternen Eine gute Übersicht, 5. Januar 2014
Das Buch gibt viele Informationen über Rechtsextremismus in Deutschland, vieles davon erschreckend offensichtlich, was aber in der Öffentlichkeit totgeschwiegen wird. Leider werden einige Aussagen mehrmals wiederholt und die Erzählung springt zwischen den Zeitebenen hin und her. Trotzdem ist es eine gute Übersicht.

5.0 von 5 Sternen Rechte Gewalt wahrnehmen, 1. Februar 2013
In diesem Buch schildert Olaf Sundermeyer die konkreten Formen der rechten Gewalt seit den 1970er Jahren in Deutschland. Auch die Darstellungen, wie vernetzt die rechte Szene ist und sich um ihre Leute kümmert sind erschreckend. Ein Ausstieg scheint kaum möglich, wenn man selbst in Haft noch "umsorgt" wird.
Ein Buch, dem ich sehr viele Leserinnen und Leser wünsche.

5.0 von 5 Sternen Rechter Trror in Deutschland!, 17. Dezember 2014
Habe das Buch erst letzte Woche von meiner Freundin aus Hamburg zugeschickt bekommen, und gestern Abend wieder bei
Markus Lanz den Auter des gekauften Buches live erlebt, war frûher Hauptschullehrerin und bin sehr froh, rechtzeitig pen-
soniert worden zu sein, da ich mich sonst ständig in Gefahr befände bzgl. meiner liberalen Erziehung, gegen Neonazis, Linke, Radikale!!!!
Vielen Dank, frohes Fest, E.G.

Rechter Terror in Deutschland: Eine Geschichte der Gewalt
Rechter Terror in Deutschland: Eine Geschichte der Gewalt von Olaf Sundermeyer (Taschenbuch - 23. Oktober 2012)