4.0 von 5 Sternen Ein Buch gibt einen neuen Blick auf die Landschaft frei
Vor 9 Monaten von Eugen Gross veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für naturwissenschaftlich Interessierte
Ist doch ein Buch FAST nur für naturwissenschaftlich Interessierte - und als solches sehr interessant. Hatte mir etwas mehr auch zum Thema "Wie hat sich unser Verständnis von Landschaft entwickelt?" erwartet.
Veröffentlicht am 31. Dezember 2012 von kvs

4.0 von 5 Sternen Ein Buch gibt einen neuen Blick auf die Landschaft frei, 14. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Entdeckung der Landschaft: Einführung in eine neue Wissenschaft (Taschenbuch)
Bei der Arbeit an einem Manuscript eines Krimis, der in Kärnten spielt - vor 100 Jahren - hat mir dieser differnenzierte Blick auf die Landschaft neue Möglichkeiten der Beobachtung erschlossen. Gerade die kulturhistorische Sicht ließ mich eine Entdeckung machen, die selbst den Einheimischen heute nicht bekannt ist. Die Region um den Ossiachersee heißt "DIe Gegend" und so wird sie auch noch bezeichnet. Aber warum? Ist nicht Gegend ein allgemeiner Begriff für eine Landschaft? Erst ein Heimatforscher konnte mich aufklären, dass damit ein Rückzugsgebiet der Protestanten in der Gegenreformation gemeint war, woraus der Name "Die (lutherische) Gegend" entstanden ist. Der Autor Küster lenkt das Augenmerk gerade auf diese kulturhistorischen Aspekte, die heute noch für das Bewußtein der Menschen einer Landschaft interessant sein können.

3.0 von 5 Sternen für naturwissenschaftlich Interessierte, 31. Dezember 2012

Die Entdeckung der Landschaft: Einführung in eine neue Wissenschaft
Die Entdeckung der Landschaft: Einführung in eine neue Wissenschaft von Hansjörg Küster (Taschenbuch - 17. September 2012)