5.0 von 5 Sternen Die “Essenz ungarischen Lebens“ im Verlauf der Jahrhunderte
Vor 17 Monaten von Achim Eichenseer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
Kompakte Zusammenfassung über Ungarns Geschichte. Keine historische Spezialliteratur, aber trotzdem manchmal etwas langweilig geschrieben, aber als Einstieg nicht schlecht. Hätte aber von jemanden mit journalisten Hintergrund mehr erwartet.
Veröffentlicht am 10. Februar 2013 von Castillo

5.0 von 5 Sternen Die “Essenz ungarischen Lebens“ im Verlauf der Jahrhunderte, 20. Oktober 2013
Achim Eichenseer (Rheinbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
An der geografischen Nahtstelle zwischen Mittel- und Osteuropa hat Ungarn seit der Landnahme und Staatsgründung eine wechselvolle und in einigen Epochen mitunter auch tragische Geschichte durchlebt. Ein Jahrtausend und zwanzig Jahre in knapp 240 Buchseiten zusammenzufassen ist eine sehr anspruchsvolle Zielsetzung. Aber György Dalos wird diesem Anspruch mit “Ungarn in der Nußschale“ durchaus gerecht, denn er setzt die richtigen Schwerpunkte. Anhand dieser Schwerpunkte gelingt es ihm, alle wichtigen Ereignisse und Schicksalstage der ungarischen Nation umfassend darzustellen. Besonders interessant fand ich die Schilderung des Zeitabschnitts der türkischen Besatzung großer Teile Ungarns. Wer speziell dazu ein schönes Buch lesen möchte, dem empfehle ich den Historienroman “Sterne von Eger“.
Selbstverständlich hätte ich mir an der ein- oder anderen Stelle dieses Buches noch mehr Informationen gewünscht, aber diesen Kritikpunkt haben natürlich viele Sach- bzw. Geschichtsbücher gemeinsam. Zusammenfassend gesagt ist dieses Buch für jeden Ungarninteressierten sehr lesenswert!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 10. Februar 2013

Ungarn in der Nußschale: Ein Jahrtausend und zwanzig Jahre
Ungarn in der Nußschale: Ein Jahrtausend und zwanzig Jahre von György Dalos (Taschenbuch - 8. Februar 2012)