5.0 von 5 Sternen Vom Menschen verursachter Klimawandel
Die Beck'sche Reihe erstaunt mich immer wieder: was man auf 140 Seiten an Informationen unterbringt, ist kaum zu glauben. Und dass ich ein Buch, das sich mit Themen der Umweltphysik und des Klimawandels beschäftigt, in kaum 4 Tagen durchlese, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Doch die beiden Autoren schaffen es, die Ursachen und die...
Veröffentlicht am 16. September 2006 von D. Ott-Schäfer

3.0 von 5 Sternen Einseitige Informationen zu Hauf
Veröffentlicht am 2. März 2008 von Gloria Viktoria

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Einseitige Informationen zu Hauf, 2. März 2008
Um es vorwegzunehmen: Mit dem sachlichen, hochinformativen Buch von Mojib Latif zum gleichen Thema (Fischer-Verlag) ist man wesentlich besser bedient. Ursachen des Klimawandels und die wissenschaftlichen Grundlagen dazu behandlen die Autoren Rahmstorf/Schellnhuber knapp, aber kompetent und sehr verständlich auf den ersten etwa 50 Seiten. Danach gerät das Buch ins Trudeln. Bei den "Folgen des Klimawandels" werden einem durchweg schlimmere Einschätzungen präsentiert als im offiziellen IPCC-Bericht. Z.B. steht im IPCC-Bericht, mit einem Abreißen des Golfstromes sei definitiv nicht zu rechnen; Rahmstorf/Schellnhuber hingegen warnen vor dieser Gefahr. Rahmstorf/Schellnhuber warnen auch vor der Ausbreitung von Malaria durch den Klimawandel, im IPCC-Bericht heißt es jedoch, dass sich neue Ausbreitung und Rückgang anderswo die Waage halten werden. Nachdem die Autoren nicht ganz zuverlässig die Folgen des Klimawandels abgehandelt haben, kommen sie zu den Gegenmaßnahmen. Dies ist der Hauptteil des Buches. Hier weichen die Autoren nun in umgekehrter Richtung vom IPCC-Bericht ab, indem sie explizit feststellen, dass stringente CO2-Vermeidungsmaßnahmen 10-mal so billig sind, wie vom IPCC behauptet. Ich kann nicht einschätzen, ob die von ihnen dafür ins Feld geführte wirtschaftswissenschaftliche Berechnung verlässlich ist; ich weiß aber auch nicht, ob sie es können. Bei ihren Vorschlägen, wie dies im einzelnen zu erreichen sei, scheint es sich um bloße Meinungsäußerungen zu handeln. Zum Beispiel werben sie dafür, einen Großteil des CO2 durch Speicherung des Kohlendioxids in der ERde zu vermeiden; bei Mojib Latif und anderen liest man, dass gerade diese Maßnahme ungeeignet sei -- wem soll man nun glauben? Experten für Energiewesen sind diese Autoren alle nicht. Es fehlt in diesem Hauptteil gänzlich eine tiefere Diskussion oder Kosten-Nutzen-Analysen der Maßnahmen. Kurz, ich finde das Buch als zusätzliche Meinungsäußerung interessant, aber als Information für völlige Laien auf dem Gebiet Klimawandel nur auf den ersten knapp 50 Seiten geeignet. Damit ist es in der Beck-Reihe nicht gut platziert.

5.0 von 5 Sternen Vom Menschen verursachter Klimawandel, 16. September 2006

Doch die beiden Autoren schaffen es, die Ursachen und die Auswirkungen des von den Menschen hervorgerufenen Klimawandels anschaulich darzustellen. Und die Sprache ist klar, die Konsequenzen werden klar verdeutlicht.

Insgesamt ein unbedingt lesenswertes Buch, wenn man ungeschönte Informationen haben will (anschaulich aufbereitet durch übersichtliche Grafiken).

So wird Wissenschaft konkret und verständlich!

2.0 von 5 Sternen Cui bono, 19. November 2009
Die Darstellung ist für eine erste Einführung in das Thema durchaus brauchbar,aber obwohl ich eine hohe Meinung von Physikern habe ist sie leider genau so unseriös wie Al Gore und der IPCC und viele Journalisten,die sich auf diesem Gebiete tummeln.
Zu anderen Meinungen wird nicht ernsthaft Stellung genommen außer der Meinung von Lomborg,dass der Aufwand zur Reduzierung des CO2 Ausstoßes in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.Als Lösungen zur Co2 Vermeidung werden neben den bekannten schwachsinnige Ideen aufgeführt,die Kernfusion wird mit keinem Wort erwähnt.
Wie IPCC und Al Gore wird die Mittelalterliche Warmzeit,wo kein hoher CO2 Ausstoß vorlag,wie auch die folgende kleine Eiszeit verschwiegen um nicht in Erklärungsnöte zu kommen.Das ist nicht wissenschaftlich.Das sind Kenntnisse die Aufgrund der Informationen aus dieser Zeit sicher überliefert wurden und wenn man schon nicht in der Schule aufgepasst hat jeder Geographielehrer aus seinem Studium weiß.Es war sicherlich 1 Grad wärmer als heute,sonst wär ein Getreideanbau in Nordschweden und Nordnorwegen etc nicht möglich gewesen.Den Hockeystick sollte der IPCC endlich mal beerdigen,
Hinzu kommt die nicht überzeugende Erklärung für trotz steigender CO2 Werte nicht steigender Temperaturen von 1940-1970.
Übrigens seit 2000 fallen die Temperaturen.
Aber auch das wird von den Protagonisten dieses ideologischen Feldzuges nicht zur Kenntnis genommen.
Ich kann und werde nicht behaupten,dass der CO2 Anstieg keine Auswirkung auf das Klima hat,aber es bleiben erhebliche und begründete Zweifel,ob es der wesentliche Faktor ist.
Die schwankende Strahlungsintensität der Sonne sollte in Erwägung gezogen werden,insbesondere im Hinblick auf die Schwankungen der jüngsten Erdgeschichte.

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges und gutes Buch!, 28. März 2006
Dieses Büchlein von zwei führenden deutschen Klimaforschern ist eine umfassende Einführung in den Klimawandel – verständlich und zudem preiswert. Auch wenn es von Fachleuten geschrieben ist: Es ist keineswegs trocken zu lesen. Die Kraft der Fakten zieht den Leser mit. Rahmstorf und Schellnhuber zeigen, was wir heute über frühere Klimaänderungen wissen und wie dieses dabei hilft, die Folgen der Eingriffe des Menschen in das Klimasystem zu verstehen. Sie beschreiben die Zunahme der Treibhausgase durch menschliche Aktivitäten, deren heute schon messbaren Folgen und die mögliche zukünftige Entwicklung. Sie zeigen auch, worüber die Klimawissenschaftler einig sind und wo noch Fragen offen sind – über den Menschen als Verursacher wird in Fachkreisen längst nicht mehr gestritten. Vielleicht am wichtigsten aber: Die Autoren zeigen, dass mit einer konsequenten Energiewende zur Nachhaltigkeit die schlimmsten Folgen noch abgewendet werden können; und dass diese viel weniger kosten würde als eine Fortsetzung der jetzigen Politik, die gewaltige Folgekosten hätte.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch das zum Nachdenken anregt - Pflichtlektüre für jeden verantwortungsvollen Menschen, 23. August 2006
Ein kleines kompaktes Büchlein das umfassend und komprimiert viel Wissenswertes rund ums Thema Klimawandel vermittel. Außerdem ist es auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, deshalb werden auch jüngste Ereignisse (z.B. Katrina) aufgegriffen. Fachbegriffe werden sehr gut erklärt und dem Leser werden sowohl die weit zurückreichende Geschichte des Klimawandels als auch mögliche, aufrüttelnde Zukunftsvisionen vor Augen geführt. Die Autoren argumentieren schlüssig und nachvollziehbar und auch gegensätzliche Meinungen zum Thema werden aufgeführt und abgewägt. Abschließend kommt man zu dem Schluss, dass dieses Thema immernoch viel zu wenig Beachtung und Akzeptanz findet. Es liegt an uns, die schon lange eingeleitete Kettenreaktion auf, ein für den Menschen, erträgliches Mass zu bringen.

Fazit: Sehr zu empfehlen und sehr gutes Preis-Leistungsverhältis.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut Einführung ins Thema, 1. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie (Taschenbuch)
Natürlich kann man auch versuchen, tausende Seiten "IPCC Assessment Reports" zu lesen und gleich hier beginnen: [...] -- allerdings bietet es sich manchmal an, die wichtigsten Antworten zur Klimakrise (in diesem Buch noch moderat als "Klimawandel" bezeichnet) in einer Art "Executive Summary" aus erster Hand zu bekommen. Dafür ist das Buch geeignet, und es ist auch so verständlich geschrieben, dass nicht nur die Fachwelt einen Zugang bekommt. Die Autoren - Rahmstorf und Schellnhuber - arbeiten an einer der weltweit führenden Forschungseinrichtungen, die auch wesentlich zu den oft zitierten IPCC Reports beigetragen hat. Bei nur 144 Seiten ist natürlich nur ein Überblick zu erwarten - den gibt es hier allerdings von zwei Wissenschaftlern, die nicht nur ihr Handwerk verstehen, sondern auch schreiben können. "Der Klimawandel" ist übrigens auch als Audiobook erhältlich - einfach mal zuhören und verstehen.

1.0 von 5 Sternen Leider sehr einseitig, 28. Juni 2007
Ich habe mir das Buch aufgrund der durchweg positiven Rezensionen gekauft. Ich hatte gehofft, umfassend über die einzelnen Umstände des Klimawandels informiert zu werden. Das leistet das Buch aber nicht. Der Klimalwandel wird dogmatisch als mehr oder weniger gesichert angenommen (der Mensch und das CO2 sind Schuld). Die negativen Folgen einer Klimaerwärmung werden ausführlichst geschildert. Leider sind diese Folgen nur hypothetische Szenarien. Gründe für den Klimawandel werden nur einseitig aus physikalischer Modellsicht gegeben. Geologische Erkenntnisse, die dem zum Teil konträr entgegenstehen, werden als abwegig abgetan. Positive Folgen einer Klimaerwärmung scheint es auch nicht zu gegeben. Aber "bad news are good news", anscheinend auch im "Wissenschaftszirkus".

5.0 von 5 Sternen solider, engagierter, dabei wohltuend unaufgeregter Überblick. Uneingeschränkt zu empfehlen!, 11. März 2012
Als Geographielehrer am Gymnasium beschäftigt mich der Klimawandel seit vielen Jahren. Es ist gerade bei diesem Thema zwar sehr einfach, aktuelle Bezüge aus dem Klassenzimmer heraus in das Hier und das Jetzt zu ziehen, schwierig aber ist es, dies auch auf einer soliden wissenschaftlichen Grundlage zu tun. Den beiden Autoren schulde ich seit langem Dank, den ich eigentlich längst hätte zum Ausdruck bringen müssen.
Für wenig Geld, auf schmalstem Raum, dabei aber immer solide und um den wissenschaftlichen Beleg ihrer Erkenntnisse bemüht, engagiert, ohne einseitig oder zu aufgeregt zu sein, geben sie einen sehr hilfreichen Überblick über eines der wichtigsten Thema unserer Zeit. Es ist nur zu hoffen, dass der fordernde Optimismus der Verfasser auch trägt. Für sie stehen "die Kräfte, welche die zweite Industrielle Revolution hervorbringen können, bereit und müssen endlich befreit werden." (S.135)
Die Autoren haben ihren Beitrag dazu mit Sicherheit geleistet, es ist nun an uns allen, ihnen darin zu folgen. Jeder mit seinen Möglichkeiten und auf seine Weise. Aber in jedem Fall: Hier und jetzt.

1.0 von 5 Sternen Gutes Marketing ist nicht alles, 2. August 2007
Wer sich in der Szene etwas auskennt weiß, daß Herr Rahmstorf schon seit vielen Jahren sehr gern vor größerem Publikum über den Klimawandel spricht und ausgibig darüber schreibt.

Pünktlich zur Veröffentlichung des letzten IPCC Berichts erschien sein Buch! Vom Marketing her war das perfekt. Ein Bestseller kam dabei heraus.

In seinem Buch versucht er den Eindruck zu erwecken, als sein die Entwicklung des Klimas bestens verstanden. Aber wer sich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, wird schnell erkennen, wie komplex das Klima in Wirklichkeit ist. Diese Wissenschaft steckt noch in den Kinderschuhen.

Den einzigen 'Beweis' für die Prognosen des Klimawandels liefern Computersimulationen. Herr Rahmstrof versucht deren Ergebnisse als wissenschaftlich akzeptabel darzustellen. Doch in Wirklichkeit ist deren Qualität nicht viel besser als von Prognosen durch Kaffeesatzlesen. Schon allein die Bandbreite der Klimaprognosen zeigt, wie unsicher die Ergebnisse sind. Die Simulationen selbst berücksichtigen nur einen kleinen Teil der realen Einflußfaktoren, entweder um einfach Rechenzeit zu sparen oder weil bestimmte Wechselwirkungen überhaupt noch nicht verstanden worden sind. Letztlich haben wir nur für ca. 100 Jahre wirklich brauchbare globale Klimadaten. Das ist sehr dürftig, um ein globales Phänomen wie das Klima, das ehr in tausenden von Jahren lebt, zu verstehen.

Es ist sehr bedauerlich, daß hier Herr Rahmsdorf dem Leser gegenüber nicht ehrlich ist und statt dessen mit großem Selbstbewußtsein unser Klimaverständnis als sehr solide darstellt. Wirklich schade! Jeder Klimatologe weiß, daß es in seiner Wissenschaft große weiße Flecken und einen enormen Interpretationsspielraum gibt. Schon allein die Tatsache spricht Bände, daß immer wieder gesagt wird: Unter den Klimawissenschaftlern der Welt bestehe ein Konsens hinsichtlich der globalen Erwärmung. Eine Wissenschaft, die auf den Konsens der Wissenschaftler angewiesen ist, um den Wahrheitsgehalt von Aussagen zu belegen, ist vom Status einer echten Wissenschaft, wie der Physik oder der Chemie, noch weit entfernt. Davon ist in dem Buch leider nichts zu lesen.

Wer nach einer qualitativ hochwertigen Alternative zu diesem doch recht einseitigem Buch sucht, ist mit dem Titel 'CO2 und Klimaschutz: Fakten, Irrtümer, Politik'
von Horst-Joachim Lüdecke bestens bedient. Der Autor nimmt direkt Bezug auf 'Der Klimawandel'. Und wie kann es anders sein, auch Herr Rahmstorf und seine Freunde greifen in ihrem Klima-Blog klimalounge Herrn Lüdecke scharf an. Ich warte nur noch auf den ersten Tatort über einen Mord in der Klimaskeptiker/schützer-Szene.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, das man mal gelsen haben sollte :-), 29. Juni 2006
Im Grunde ist dieses Buch sehr informativ geschrieben. Und ich habe es auch gerne gelesen, das Einzige was mich etwas gestört hat, ist, das manchmal zu viele Fachausdrücke verwendet wurden, obwohl im Anhang viel erklärt ist, ist es doch etwas lästig ständig nachzuschlagen.

Allerdings ist es, obwohl es ziemlich dünn ist, vollgestopft mit Informationen. Es wird also nicht nur um den heißen Brei herumgeredet, sondern man wird wirklich vor Tatsachen gestellt und erhält Einsichten in die heutige Klimasituation, über die doch sehr wenig berichtet wird.

Es wird über die Anfänge bis in die vermutliche Zukunft berichtet und es werden Fakten dargestellt, welche Auswirkungen bereits heute mit der Klimaveränderungen für uns und andere Kulturen spürbar sind und welche Auswirkungen diese auf unsere Zukunft haben werden.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie
Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie von Hans Joachim Schellnhuber (Taschenbuch - 8. März 2012)