MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

am 12. Juni 2013
Nach Ernst Kühnels 1949 in Berlin erschienenen Monographie über die Bedeutung, Einrichtung und kunsthistorische Entwicklung der islamischen Kultstätte, ist die Ausgabe von Lorenz Korn eine längst notwendige Arbeit. In kurzer Form gehalten, verbinden sich die historischen, geografischen und baugeschichtlichen Entwicklungslinien des islamischen Sakralbaus. Von der Moschee des Propheten bis zur Moschee in Duisburg Marxloh werden der Werdegang und die Besonderheiten der Epochen. In kurz gefassten Beschreibungen, Grundrissen und Fotos dargestellt. Die beiden farbigen Bildteile zeigen interessantes Foto- und Bildmaterial. Besonder gefallen hat mir das Aquarell der Moschee Madras an Nisar Hasan in Kairo.Das 1840 entstandene Aquarell beschreibt eine Szene wie sie 1360 stattgefunden haben könnte.
ein Glossar und ein weiterführendes Literaturverzeichnis runden die kurze Einführung ab. Es ist jedem zu empfehlen der sich für Islamische Kunstgeschichte und Sakralbauten interessiert.
am 29. November 2012
Ich habe mir das Buch für das Studium gekauft. Auch wenn es nicht zitierfähig ist (laut meinen Dozenten), so bietet es einen gelungenen Überblick über die Entwicklung der Moschee. Es beginnt bei Mohammed, geht weiter zu den Umayyaden und dann zu den Abbasiden. Danach geht es noch weiter.
Es erklärt anschaulich mit vielen Bildern die Entstehung verschiedener Typen, den Einfluss von regionalen Merkmalen und die Unterschiede der einzelnen Dynastien. Dabei geht es auch auf Moscheen in Provinzen ein und auch auf regional bedingte Unterscheidungen.
Für jeden Laien wie auch Studenten, der sich über die Moscheen und den Islam näher informieren möchte, ist dieses Werk ein guter Einstieg.