5.0 von 5 Sternen Raus aus der Komfortzone
Vor 23 Monaten von Sabine Piarry veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Anderer Titel wäre passender
Ansich würde ich 2.5 Sterne geben- da dies aber nicht geht, habe ich auf 3 Sterne aufgerundet.
Warum? Für mich persönlich passt der Titel des Buches nicht zum Rest, zudem gibt es zu viele Wiederholungen und das Buch ist einfach zu lang und liest die recht zäh.

Auf über 50 Seiten (Kapitel 3) widmet sie sich ausschließlich...
Veröffentlicht am 17. November 2012 von Stephan

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Raus aus der Komfortzone, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: PaläoPower: Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss (Taschenbuch)
Dieses Buch räumt gründlich auf mit allem, was uns im Mainstream Tag für Tag eingetrichtert wird. Es zeigt, dass sich unsere Genetik einfach nicht an Mc Donalds anpassen will, sondern dass wir uns vielmehr darauf besinnen müssen, was unserem Körper wirklich zuträglich ist. Da gehört nicht nur eine gesunde Ernährung dazu, sondern eben auch Bewegung statt Fernsehsessel. Was seit Jäger- und Sammlerzeit für uns passt, wird schön beschrieben.

Das Buch veranschaulicht, warum wir heute so viele Probleme haben: nicht nur mit Allergien und Unverträglichkeiten, sondern auch mit Diäten, die zu keinem Erfolg führen. Ein Aha-Effekt war, dass Light-Produkte nicht nur nicht schlank machen, sondern das Gegenteil bewirken. Sabine Paul erklärt auch, was wir von ADHS und anderen Auffälligkeiten von unseren Kindern wieder lernen dürfen.

Ganz besonders gut hat mir an diesem Buch gefallen, dass ich meine instinktive Ablehnung und den Verzicht auf alle Light-Produkte jetzt verstehe und dass es mich ermutigt, das zu tun, was mir wirklich guttut und da gehören neben gesundem Essen, das ruhig etwas kosten darf, auch regelmäßige Spaziergänge sowie ein kleines Mittagsschläfchen dazu.

Fazit: Wer seinen Ernährungs- und Lebensstil ändern möchte - sprich raus aus der Komfortzone - ist mit diesem Buch perfekt beraten. Ein Muss auch für alle Menschen, die sich beruflich mit diesem Thema beschäftigen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch über die Hintergründe von Paläo, 11. Juli 2014
Paläo ist der neue Ernährungstrend - doch eigentlich ist es viel mehr, nämlich eine Lebensweise. Hierfür liefert die Autorin eine Fülle von hochkompetenten Informationen: über Ernährung, Schlaf, Entspannung, Bewegung, Arbeitsgestaltung bis hin zum sozialen Miteinander. Wer wissen will, wie eine "artgerechte" Lebensweise für den Homo sapiens aussehen sollte, wird hier fündig. Jenseits von modernen Ernährungsphilosophien und -theorien (vegan, vollwertig, ayurvedisch, 5-Elemente usw.) punktet die Autorin mit Fakten aus Medizin, Biologie und Paläontologe. Das Ganze in sehr gut verständlicher Sprache. Ein Grundlagenwerk für alle, die mehr über gesundes Leben im Einklang von Körper - Geist und Seele aus ideologiefreier, aufgeklärter Sicht wissen wollen.

5.0 von 5 Sternen Ein "MUST HAVE" im Deutschen Ernährungsdschungel Büchermarkt, 2. April 2012
Paläo Power wird die Ernährungspropheten in Deutschland in helle Aufregung versetzen, denn Frau Dr. Sabine Paul stellt mit ihrem aussergewöhnlichen Buch sämtliche Diätvorschriften und Ernährungsgängeleien der Deutschen Ernährungswissenschaftler auf den Kopf und das ist gut so.

Diese einzigartige Bucherscheinung gehört für mich zum absoluten "MUST HAVE" im Deutschen Ernährungsdschungel und Diät Büchermarkt. Mit Paläo Power nimmt uns Frau Dr. Sabine Paul mit auf eine spannenden Reise, zu unserem genetischem Erbe der Steinzeit, das seit Jahrmillionen von Jahren in uns angelegt ist.

Seit Jahren beschäftige ich mich familiär bedingt, mit Burnout, Diabetes und Autoimmunerkrankungen und habe mit einer Paläo Ernährung mein Gewicht um 10 Kilo dauerhaft reduzieren können. Deshalb habe ich mich als ganzheitliche Personal Trainerin mit dem Thema Ernährung, Bewegung und Entspannung spezialisiert und es stellt sich mir immer wieder die Frage, warum immer mehr Menschen an an solchen Erkrankungen leiden.

Das Paläo Power Prinzip von Frau Dr. Paul begeistert mich persönlich sehr, denn es ist eine ganzheitliche Ernährungsweise, die sich leicht im Alltag integrieren lässt. Sie ist ganz auf die persönlichen Bedürfnisse der jeweiligen Menschen abgestimmt. Dank der Wissenschaft von Frau Dr. Sabine Paul werde ich meinen Kunden niemals mehr Ernährungspläne erstellen, die nicht ihren ganz persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen entspechen.

Endlich dürfen wir unseren Hungergefühlen und Genießer Gelüsten vertrauen. Frau Dr. Sabine Paul erklärt uns mit Paläo Power, warum wir aus evolutionsbiologischer Sicht immer Hunger nach ganz bestimmten Nahrungsmitteln haben.

Die allgemeinen Ernährungs Empfehlungen der Deutschen Wissenschaft entsprechen nicht den natürlichen Bedürfnissen der Menschen und sie verstoßen gegen das Lust-/Unlustprinzip und das hat entsprechende Folgen für unsere tägliche Nahrungsaufnahme. Wir essen zu viel zu süß, zu Fett und Kalorienreich. Zudem ist es für uns Menschen sehr wichtig, Ernährung, Bewegung und Regenerationsphasen als ganzheitliche Lebensprinzipien zu integrieren.

Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, sind Sie in der Lage Ihrem Lebensstil eine neue gesunde und ganzheitliche Richtung zu geben.

Dann wissen Sie auch genau, warum so viele Menschen in Deutschland ein so ge-wichtiges Problem haben, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Denn trotz voller Regale in den Supermärkten und der einfachen Nahrungsbeschaffung haben viele Menschen einen Nährstoffmangel.

Die vielen verschiedenen chemischen Zusatzstoffe in unserer industriell hergestellten Nahrung, verwirren unser Geschmacksempfinden und damit verbunden, haben wir verlernt, auf unsere innere Stimme zu hören. Die Folgen einer solchen Entwickluung sind Adipositas, Allergien, ADHS, Burnout, Diabetes Typ 2, Herz- Kreislauf Erkrankungen, Bandscheibenschäden, um nur einige davon zu nennen.

Studien zufolge ist erkennbar, dass dieses Thema auch in Zukunft unsere westliche Zivilisation grundlegend erschüttern wird, denn die hohen Kosten der Pflege von Menschen mit chronischen Krankheiten sind schon heute eines der drängendsten Probleme in der Gesundheitsversorgung der USA. MC DOOF, ONEWAY und CO lassen grüßen.

Meinen Glückwunsch und herzlichen Dank an Frau Dr. Sabine Paul für dieses tolle Buch.

5.0 von 5 Sternen Evolution für den Alltag: Spannend, hilfreich, informativ, 30. März 2012
Über Zivilisationskrankheiten sprechen viele, wie eine echte Lösung aussieht, verrät allerdings niemand. Laut der Autorin lassen sich aber die scheinbar unüberwindbaren Probleme des modernen Alltags in den Griff bekommen, wenn man die Erkenntnisse der Evolutionstheorie ernst nimmt. Sabine Paul demonstriert dies eindrucksvoll am Beispiel von Übergewicht, ADHS, Allergien und Burnout. Ihre Ergebnisse sind nicht nur überraschend und überzeugend, sondern vor allem praxistauglich.

In sechs Kapiteln hat sie intelligente Analysen mit spannenden Antworten und konkreten Lösungsvorschlägen verbunden. Indem sie die biologischen Programme aufzeigt, die hinter störenden Verhaltensweisen stehen (Lust auf Süßes, 'Aufopferung' für den Beruf, Zappelei etc.), werden aus scheinbaren Schwächen besondere Stärken. Die Kraft der biologischen Programme in jedem von uns nennt sie 'PaläoPower' ' die Kraft, die aus der Steinzeit kommt.

Fünf zentrale Lebensbereiche werden jeweils in Bezug auf Gesundheit, Krankheit und Genuss betrachtet: Ernährung, Bewegung, Regeneration, Talente und soziale Interaktion. Das ist der sogenannte 'PaläoPower-Kompass', der durch das Buch führt. Gene und Umwelt werden dabei nicht gegeneinander ausgespielt, sondern gleichermaßen berücksichtigt.

Sabine Pauls Buch liest sich spannend und flüssig, ist ansprechend strukturiert und durch Illustrationen und Bildern aufgelockert. Aus meiner Sicht: Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 29. Juni 2014
Sehr schönes, interessantes Buch. Kann ich nur empfehlen. Bin noch nicht ganz durch, aber bisher klingt für mich alles einleuchtend!

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 12. Februar 2014
Ich mag das buch, es erklär wie unser Körper so funktioniert, und wie alles zusammen hängt und aufeinander wirkt....es ist interessant und leicht verständlich. ....

5.0 von 5 Sternen Sehr informatives Buch, 11. Januar 2014
Klasse geschriebenes Buch, gut und verständlich erklärt.
Regt durchaus sehr zum überdenken seiner bisherigen Ernährung,
und den daraus möglicherweise entstehenden Folgen, an.

5.0 von 5 Sternen Wissen schafft Macht, 11. September 2013
Also, dieses Buch ist wirklich außergewöhnlich. Da war eine Wissenschaftlerin am Werke, die hochinteressante Fakten recherchiert hat. Es ist nun einmal so, dass wir uns in den letzten 10.000 Jahren nicht viel verändert haben, aber meinen, ein völlig neues, modernes und unnatürliches Leben führen zu können, ohne unsere Genetik zu berücksichtigen. Die Natur rächt sich leider öfter
deswegen an uns, im Buch finden wir einige Gründe, warum.

Hochinteressant!

5.0 von 5 Sternen Paläo Power, 28. August 2013
Dieses Buch beschreibt wunderbar einleuchtend das Konzept der Paläo Ernährung und geht dabei auf viel mehr als "nur" Ernährung ein.
Es wird ganz allgemein auf evolutionsmedizischer Basis erläutert warum der moderne Lebensstil uns schadet und was wir tun können.

Ich fand das Buch wirklich gut, vor allem als Einstieg in das Thema Paläo-Lifestyle und kann es weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen wissenschaftlich fundiert, spannend und umfassend, 6. Januar 2013
Ich habe mich bereits oberflächlich mit der Paläo-Ernährungsweise beschäftigt und war durch meine eigenen positiven Erfahrungen bereits überzeugt von dieser Ernährungsweise. Viel erwartete ich also nicht mehr von diesem Paläo-Buch. Umso faszinierter bin ich nun (ich habe das Buch an einem Tag regelrecht verschlungen). Die Autorin versteht es, für ihr Plädoyer spannend und logisch stringent zu argumentieren. Mir gefällt ihre wissenschaftliche, sehr fundierte Herangehensweise, insbesondere der ganzheitliche Blick auf ein für uns Menschen "artgerechtes" Leben, indem auch viele psychologische Bedrüfnisse hervorgehoben werden. Sie argumentiert einleuchtend gegen viele Verhaltens- und Ernährungsdogmen und plädiert für eine individuelle achtsame Lebensweise, in der Ernährung einen Aspekt einnimmt und anstatt nur zu sättigen, wieder Genuß und Lebensfreude darstellen soll. Ich hoffe, dass das Buch bei vielen Leuten eine gesündere Lebensweise bewirkt - losgelöst von strengen Regeln und Dogmen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›