1-10 von 11 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 25. November 2010
Das ist endlich mal wieder ein überzeugender Ratgeber aus der Beck-kompakt-Reihe, ein echter Volltreffer! Ich nutze es in Verbindung mit Svenja Hoferts "Praxisbuch für Freiberufler" und muss sagen: Ein großartiger Ratgeber, der viele wichtige Punkte abhandelt, mit denen man sich bei der Vorbereitung des Freiberufler-Daseins abmüht:

Wie muss eine Rechnung aussehen? Wo im Internet finde ich Rechnungs"generatoren"?
Wie finde ich Kunden? Wie trete ich an sie heran? Wie nutze ich soziale Netzwerke?
Wie berechne mein Honorar? Welche Fallstricke tun sich hier auf?
Was muss ich bei der Gestaltung meiner Webseite beachten?
Wie finde ich einen guten Steuerberater? Worauf kommt es bei der Buchhaltung an?

und vieles andere mehr.

Das alles wird knapp, aber präzise erläutert und liest sich runter wie nichts. Die 120 Seiten sind prall gefüllt mit nützlichen Information, auch Tipps fürs Finanzamt sind dabei (z. B.: Wann führe ich mein Auto als Privat-, wann als Geschäftswagen?). Ich war beim Lesen so enthusiastisch, dass ich am liebsten sofort loslegen möchte.

Das Buch ist eine ideale Ergänzung zu Svneja Hoferts - deutlich umfangreicheren und tiefer gehenden - Ratgeber, die wenigen Satzfehler ("Fehler! Textmarke nicht definiert") seien aufgrund des gewinnbringenden Inhalts verziehen. 6,80 Euro haben Sie definitiv noch nie besser angelegt!
am 15. Juni 2011
Das war genau das Buch, das ich gesucht hatte. Ich hatte es zuerst aus einer Bibliothek ausgeliehen, dann aber sofort gekauft.

Zunächst der Inhalt: 126 Seiten sind auch in der Startphase verkraftbar. Das Taschenbuchformat lädt zum Mitnehmen und Unterwegslesen ein.
Aus dem Inhalt (unvollständig):
- Die freien Berufe:Zählt mein Job dazu? (war für mich besonders wichtig).
- Bin ich der richtige Typ?
- Welche Leistung will ich anbieten?
- Mit der Steuernummer fängt alles an
- Bekomme ich einen Gründungszuschuss?
- Was brint eine eigene Webseite?
- Diesen Stundensatz möchte ich erzielen
- Wichtige Aufgabe: Rechnungen stellen
- Umsattzsteuervoranmeldung - monatlich oder quartalsweise?

Zwischen den Text sind Hervorhebungen eingefügt: "Praxistipp", "Achtung", "Experten kommen zu Wort" und dann gibt es noch Checklisten, z.B. "Bin ich der richtige Typ?"
Ich hatte bereits Seminare zu dem Thema besucht, aber dieses Buch hat mir dann doch noch vieles erklären können. Gleich, ob man die freiberufliche Tätigkeit als Nebenjob oder Haupterwerb ausführen will, hier bekommt man die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Natürlich werden hier keine Spitzfindigkeiten des Steuerrechts erklärt, aber das, was man als Beginner wissen muss: Wie eine Rechnung geschrieben wird, wie das mit der Umsatzsteuer und der Umsatzsteuervoranmeldung ist und vieles mehr.
Selbst wenn man unentschlossen ist und nur mit dem Gedanken spielt als Freiberufler zu arbeiten: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall.
Für mich das erste Buch aus der Reihe "Beck kompakt".
am 16. Dezember 2012
Logisch - in die Tiefe kann ein so kleiner Taschenguide nicht gehen. Aber geringere Quantität muß ja nicht Verlust an Qualität bedeuten. Im Gegenteil, wie hier erfolgreich gezeigt wird: Der Anspruch, als schnelle Starthilfe dem Neu-Freiberufler von Nutzen zu sein, wird die Autorin voll gerecht. Sie reißt die - gerade beim Start in den neuen Berufslebens-Abschnitt - vorrangigen Themen in ausreichender Detailtiefe an. Um dann auf weitere Informationsquellen zu verweisen, die eine ausreichende Vertiefung derjenigen Aspekte zu ermöglichen, die individuell doch weitergehende Fragen aufwerfen.

Gutes Konzept, das schnelle Orientierung erlaubt - auch in der dschungelhaften Welt "außerhalb des Buches", die dann sukzessive erobert werden kann, wann und wo es der/die Einzelnde dann für die jeweils persönliche Situation für angebracht hält.
am 30. April 2014
Das Buch ist gut, auch wenn ich B. Torbrügge noch besser finde.

Was mich gestört hat: Ganz unprofessionell steht mehrmals mitten im Buch "Fehler! Textmarke nicht definiert", wo eigentlich eine Seitenzahl stehen sollte. Dies kennt jeder, der einmal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben musste... da hat der Lektor wohl gepennt!

Inhaltlich aber sehr hilfreich!
am 26. Februar 2014
Bin seit kurzer Zeit freiberuflich tätig und mir hat dieses Buch sehr weitergeholfen. Es werden gute und hilfreiche Tipps gegeben, wie man sich Arbeit ersparen kann und auch einige Infos zur Steuererklärung sind dabei. Im Großen und Ganzem wird erklärt welche Schritte für einen Anfänger Freiberufler oder Selbstständigen wichtig sind.
am 15. März 2011
Das Buch "Starthilfe für Freiberufler" ist ein klasse Ratgeber, der für wenig Geld sehr hilfreiche Tipps parat hält. Besonders in Sachen Presse und Vertrieb gibt der Ratgeber wertvolle Hinweise auf nützliche Websites. Die Sprache des Ratgebers ist klar und ansprechend und die Inhalte übersichtlich aufbereitet. So erhält man schnell Hilfe, ohne lange suchen zu müssen. Toll! Großes Kompliment an die Autorin! :)
am 27. Oktober 2013
Sehr gutes erstes Buch für Freiberufler. Gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Bausteine und essentielle Quellen für den Start.

Für hauptberufliche Freie ist allerdings ein umfangreicheres Buch nötig.
am 27. August 2013
Da ich mich nebenberuflich als Freiberufler versuchen möchte, suchte ich ein überschaubares Buch, dass alle Bereiche abdeckt.
Kurz knackig, informativ und praxisnah.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!
am 31. Dezember 2013
Das Buch ist sehr knapp verfasst.
Beinhaltet aber alle wesentlichen Themen.
Einige Ausführungen könnten noch mehr
Quellenverweise haben, damit man nochmals
selbst nachlesen kann.
am 27. September 2013
Das Buch ist wirklich super zu lesen und es enthält alles Wichtige was man für den Start braucht um sich eine Gesamtübersicht zu beschaffen.