5.0 von 5 Sternen Kleines Buch - großer Ratgeber
Das ist endlich mal wieder ein überzeugender Ratgeber aus der Beck-kompakt-Reihe, ein echter Volltreffer! Ich nutze es in Verbindung mit Svenja Hoferts "Praxisbuch für Freiberufler" und muss sagen: Ein großartiger Ratgeber, der viele wichtige Punkte abhandelt, mit denen man sich bei der Vorbereitung des Freiberufler-Daseins abmüht:

Wie muss...
Veröffentlicht am 25. November 2010 von Dr. Chesky

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg nicht schlecht
Das Buch hat mir einen guten Einblick in das Aufgabenfeld eines Freiberuflers gegeben. Alle Themen (Steuern, Versicherungen, etc.) werden angesprochen.
Vor 15 Monaten von Thomas veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kleines Buch - großer Ratgeber, 25. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr (Taschenbuch)

Wie muss eine Rechnung aussehen? Wo im Internet finde ich Rechnungs"generatoren"?
Wie finde ich Kunden? Wie trete ich an sie heran? Wie nutze ich soziale Netzwerke?
Wie berechne mein Honorar? Welche Fallstricke tun sich hier auf?
Was muss ich bei der Gestaltung meiner Webseite beachten?
Wie finde ich einen guten Steuerberater? Worauf kommt es bei der Buchhaltung an?

und vieles andere mehr.

Das alles wird knapp, aber präzise erläutert und liest sich runter wie nichts. Die 120 Seiten sind prall gefüllt mit nützlichen Information, auch Tipps fürs Finanzamt sind dabei (z. B.: Wann führe ich mein Auto als Privat-, wann als Geschäftswagen?). Ich war beim Lesen so enthusiastisch, dass ich am liebsten sofort loslegen möchte.

Das Buch ist eine ideale Ergänzung zu Svneja Hoferts - deutlich umfangreicheren und tiefer gehenden - Ratgeber, die wenigen Satzfehler ("Fehler! Textmarke nicht definiert") seien aufgrund des gewinnbringenden Inhalts verziehen. 6,80 Euro haben Sie definitiv noch nie besser angelegt!

4.0 von 5 Sternen Handliches Werk für die ersten Schritte, 14. Februar 2012
Das kleine Büchlein beinhaltet auf wenigen Seiten kompakte Informationen. Es ist gut strukturiert und komprimiert.

Ich fand es wohltuend, mir nicht die nötigen Informationen mühsam zusammensuchen zu müssen, sondern auf einen Blick alles Wesentlich zu finden. Wenn man zu einem bestimmten Thema/Bereich in die Tiefe gehen möchte oder muss, kann man das in sonstigen Fachbüchern immer noch tun.

Ob das Werk, wie im Titel angekündigt, wirklich erfolgreich durch's erste Jahr führt, bezweifle ich. Es ist eine gute Starthilfe für den ersten Überblick. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Das handtaschenkompatible Format macht es zu einem alltäglichen und alltagstauglichen Begleiter.

5.0 von 5 Sternen Inhalt, Format, Stil: Ein wirklich gutes Buch, 15. Juni 2011
Das war genau das Buch, das ich gesucht hatte. Ich hatte es zuerst aus einer Bibliothek ausgeliehen, dann aber sofort gekauft.

Zunächst der Inhalt: 126 Seiten sind auch in der Startphase verkraftbar. Das Taschenbuchformat lädt zum Mitnehmen und Unterwegslesen ein.
Aus dem Inhalt (unvollständig):
- Die freien Berufe:Zählt mein Job dazu? (war für mich besonders wichtig).
- Bin ich der richtige Typ?
- Welche Leistung will ich anbieten?
- Mit der Steuernummer fängt alles an
- Bekomme ich einen Gründungszuschuss?
- Was brint eine eigene Webseite?
- Diesen Stundensatz möchte ich erzielen
- Wichtige Aufgabe: Rechnungen stellen
- Umsattzsteuervoranmeldung - monatlich oder quartalsweise?

Zwischen den Text sind Hervorhebungen eingefügt: "Praxistipp", "Achtung", "Experten kommen zu Wort" und dann gibt es noch Checklisten, z.B. "Bin ich der richtige Typ?"
Ich hatte bereits Seminare zu dem Thema besucht, aber dieses Buch hat mir dann doch noch vieles erklären können. Gleich, ob man die freiberufliche Tätigkeit als Nebenjob oder Haupterwerb ausführen will, hier bekommt man die Antworten auf die wichtigsten Fragen. Natürlich werden hier keine Spitzfindigkeiten des Steuerrechts erklärt, aber das, was man als Beginner wissen muss: Wie eine Rechnung geschrieben wird, wie das mit der Umsatzsteuer und der Umsatzsteuervoranmeldung ist und vieles mehr.
Selbst wenn man unentschlossen ist und nur mit dem Gedanken spielt als Freiberufler zu arbeiten: Das Buch lohnt sich auf jeden Fall.
Für mich das erste Buch aus der Reihe "Beck kompakt".

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, aber unsaubere Lektorenarbeit!, 30. April 2014
Das Buch ist gut, auch wenn ich B. Torbrügge noch besser finde.

Was mich gestört hat: Ganz unprofessionell steht mehrmals mitten im Buch "Fehler! Textmarke nicht definiert", wo eigentlich eine Seitenzahl stehen sollte. Dies kennt jeder, der einmal eine wissenschaftliche Arbeit schreiben musste... da hat der Lektor wohl gepennt!

Inhaltlich aber sehr hilfreich!

5.0 von 5 Sternen Wichtige Informationen dabei!!, 26. Februar 2014
Bin seit kurzer Zeit freiberuflich tätig und mir hat dieses Buch sehr weitergeholfen. Es werden gute und hilfreiche Tipps gegeben, wie man sich Arbeit ersparen kann und auch einige Infos zur Steuererklärung sind dabei. Im Großen und Ganzem wird erklärt welche Schritte für einen Anfänger Freiberufler oder Selbstständigen wichtig sind.

5.0 von 5 Sternen Ware wie beschrieben, 31. Dezember 2013
Das Buch ist sehr knapp verfasst.
Beinhaltet aber alle wesentlichen Themen.
Einige Ausführungen könnten noch mehr
Quellenverweise haben, damit man nochmals
selbst nachlesen kann.

5.0 von 5 Sternen Gute Tipps für Schnellleser, zu wenig für hauptberufliche Freie, 27. Oktober 2013
Sehr gutes erstes Buch für Freiberufler. Gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Bausteine und essentielle Quellen für den Start.

Für hauptberufliche Freie ist allerdings ein umfangreicheres Buch nötig.

3.0 von 5 Sternen Für den Einstieg nicht schlecht, 30. September 2013

5.0 von 5 Sternen Super zu lesen, 27. September 2013
Das Buch ist wirklich super zu lesen und es enthält alles Wichtige was man für den Start braucht um sich eine Gesamtübersicht zu beschaffen.

5.0 von 5 Sternen Super Überblick für alle Freiberufler!, 27. August 2013
Da ich mich nebenberuflich als Freiberufler versuchen möchte, suchte ich ein überschaubares Buch, dass alle Bereiche abdeckt.
Kurz knackig, informativ und praxisnah.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr
Starthilfe für Freiberufler: Erfolgreich durch das erste Jahr von Claudia Wanzke (Taschenbuch - 16. März 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,62
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen