4.0 von 5 Sternen Die Kurdenfrage für Fortgeschrittene
Veröffentlicht am 12. März 2012 von Wolfgang Dürig

2.0 von 5 Sternen Keine Einsteigerliteratur
Vor 23 Monaten von Boddis veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine Einsteigerliteratur, 5. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kurden: Geschichte, Politik, Kultur (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, da eine gute Freundin von mir Kurdin ist, sie eine Flüchtlingsgeschichte hat und ich mehr über "die Kurden" erfahren wollte. Ich bin kein völliger Laie, hatte allerdings trotzdem Schwierigkeiten, Zusammenhänge zu verstehen. Die Kapitel sind meiner Meinung nach gut aufgebaut. Es werden allerdings t.w. zu viele Informationen gegeben, so dass Kapitel doppelt gelesen werden müssen. Außerdem werden viele Fremdwörter nicht ausreichend erklärt und arabische/türkische/kurdische Ausdrücke verwendet, mit welchen ich nicht sehr viel anfangen kann.

4.0 von 5 Sternen Die Kurdenfrage für Fortgeschrittene, 12. März 2012
Es handelt sich nicht wirklich um ein Einstiegsbuch für Laien zu dem Thema. Da wird schon recht detailliert untersucht und beschrieben, so dass zur Lektüre und zur Bewertung Vorkenntnisse erforderlich sind. Wer sich allerdings fachlich in die recht wechselhafte Geschichte des kurdischen Volkes einarbeiten möchte, der ist hier sehr gut bedient. In einigen Rezension werden die statistischen Angaben kritisiert. Hier muss man doch realistisch sein und die Schwierigkeiten berücksichtigen, überhaupt verlässliche Daten für diese Region zu bekommen. Immerhin werden die offiziellen Daten dokumentiert, wobei jeder weiß, dass es hier nur um ungefähre Größenordnungen geht und die Zahlen nur mit äußerster Vorsicht zu interpretieren sind.- Mir hat das Buch vermittelt, wie komplex und verschachtelt die Kurdenfrage ist. Ihre Lösung bzw. Befriedung ist ein hartes Stück Arbeit, die auf Sicht nicht erkennbar ist.

1.0 von 5 Sternen Falsche Übersetzung, 25. Dezember 2012
Der Autor schreibt:

"...Verfasser eines historisch-geographischen Lexikons mit dem Titel Qamus ul-Alam ('Ozean der Namen'), nichts dabei..."

"Qamus ul-Alam" bedeutet auf arabisch nicht 'Ozean der Namen' wie der Autor behauptet, sondern "Woerterbuch der Wissenschaft" oder "Lexikon der Wissenschaft". Ich will gar nicht wissen, was der Autor noch falsche Informationen in seinem Buch veroeffentlicht hat.

5.0 von 5 Sternen super, 4. Januar 2014
diarko (frankfurt am main, germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
schnell und bequem. Problemlos abgewickelt. gut, gut, gut , gut , gut , gut, gut, gut , gut , gut

Die Kurden: Geschichte, Politik, Kultur
Die Kurden: Geschichte, Politik, Kultur von Lale Yalçin-Heckmann (Taschenbuch - 18. Mai 2010)