5.0 von 5 Sternen Die Kultur Japans
Veröffentlicht am 22. Januar 2010 von Leseratte

3.0 von 5 Sternen Einiges Neu, vielen Bekannt
Reiseführer über Japan gibt es viele.
Kulturführer über Japan nicht weniger.
Berufene und Weniger-Berufene veröffentlichen ihre Eindrücke von ihren Reisen (um sich nachträglich wieder die Reisetaschen zu füllen).
Veröffentlicht am 18. August 2010 von Joachim Zweig

5.0 von 5 Sternen Die Kultur Japans, 22. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Kultur Japans: Tradition und Moderne (Taschenbuch)
Florian Coulmas' Buch über Japan ist eine der schönsten neueren Erscheinungen, die sich diesem komplexen Thema widmen und dabei ein gut lesbares und verständliches Bild dieses Landes abgibt. Gut ist, dass er erklärt, welche Zusammenhänge und Phänomene es in der japanischen Gesellschaft gibt. Dabei entsteht ein guter Überblick, der neugierig auf diese fremde Kultur macht und dennoch viele Fragen aufwirft, die den Leser dazu verleiten, sich noch intensiver mit Japan und seiner Kultur auseinander zu setzen. Sehr gelungen ist Coulmas, dass er nicht nur historische und kulturelle Informationen gibt, sondern auch darlegt, welche Geisteshaltung die Japaner prägt, welche Beziehungsgeflechte die japanische Gesellschaft prägen und inwiefern sich diese auch auf die Alltagskultur auswirken. Positiv dabei ist, dass er dieses Thema wertfrei darstellt, da viele Autoren, die sich mit der Kultur Japans beschäftigen, die Fremdheit unterstreichen, den Leser verständnislos den Kopf schütteln lassen, ihn faszinieren oder abstoßen. Coulmas' Stil ist erklärend und neutral, stellt Dinge und ihre Hintergründe faktisch dar, ohne dabei in die Tiefe der japanischen Psyche einzusteigen- und diese Neutralität und der Reichtum an verschiedensten Informationen erlaubt es, Dinge zu verstehen und nicht nur bloß zur Kenntnis zu nehmen. Insofern ein sehr gutes und empfehlenswertes Buch über Japan, das informieren will.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 11. September 2010
Endlich mal ein Buch, das nicht voraussetzt, dass man schon einmal in Japan gewesen ist, aber dennoch in die Tiefe geht!

Es ist angenehm zu lesen und während man etwas über das ferne Japan erfährt, kommt man immer wieder zu dem Punkt die eigene europäische Kultur, die ja seit Jahrzehnten dominant auftritt und viele andere Kulturen und Bräuche verdrängt, zu hinterfragen.

Warum lernen wir nicht einmal etwas von den Anderen....!?

3.0 von 5 Sternen Einiges Neu, vielen Bekannt, 18. August 2010
Reiseführer über Japan gibt es viele.
Kulturführer über Japan nicht weniger.
Dieses Buch geht tiefer in die jap. Welt ein und versucht systematisch das Leben in Japan zu erkläären, wobei die touristische Komponenten nicht berührt wird.
Wer sollte das Buch lesen? Nicht lesenswert ist das Buch für die, die als Touristen nach Japan wollen, denn es ist kein Reiseführer. Nicht lesesenwert ist das Buch für die, die sich zum ersten Mal mit Japan beschäftigen, dafür ist es zu speziell und setzt zu viel Wissen voraus.
Lesenswert ist es für die, die vielleicht schon mal in Japan waren, weitere Besuche planen und sich deshalb mit der Kultur weiter beschäftigen wollen.
Sehr gut an dem Buch ist die Unterteilung in die verschiedenen Lebensbereiche, so dass man schnell die Bereiche findet, für die man sich speziell interessiert.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 2. Januar 2013
Für Japanfans oder solche die sich mit diesem Thema auseinander setzen wollen/müssen, bietet dieses Buch einen guten und soliden Grundstock für weiteres fundiertes Wissen. Der Inhalt ist leicht und verständlich lesbar und jede Seite bietet eine neue Erkenntnis über die japanische Kultur. Meiner Meinung nach, ein sehr interessantes und aufschlussreiches Buch.

4.0 von 5 Sternen soziologisch geschrieben, aber vielleicht gerade deshalb interessant, 7. Januar 2012
Wer Japan etwas tiefer kennen lernen will, kommt nur schwer an diesem Buch vorbei.
Das Buch ist nicht als schnelle Lektüre gedacht. Das Japan der Neuzeit (20/21 Jht.) findet für meinen Geschmack etwas zu wenig Beachtung. Dennoch fand ich das Buch außerordentlich interessant und lesenswert

3.0 von 5 Sternen nicht ganz so leicht zu lesen, 27. Februar 2013
F. Coulmas beschreibt sehr detailreich und unter Benutzung einiger deutscher Fremdworte (die ich selbst noch nie gelesen oder gehört hatte) die Kultur Japans, wo er jedoch hauptsächlich auf die japanische Vergangenheit einzugehen scheint. Ebenso wurden viele japanische Worte im Romaji-Stil benutzt, was ich in diesem Buch sehr toll fand. Für mich wäre es jedoch noch interessanter gewesen, wenn er noch zusätzlich zu Romaji die japanische Schrift (Kanji und Kana) verwendet hätte, wenn er schon japanische Worte benutzt. Aber gut, lasst diese Schrift-Sache nun mal nebensächlich sein...
Was mir ebenfalls auffiel, dass zum Teil verschiedene Schreibweisen von Orten und Namen (in Romaji) festzustellen waren, das empfand ich persönlich weniger toll.

Ich muss gestehen, dass ich neben vielen "Oh!"s und "Ah!"s noch einige Male ein "WTF?!" oder ein "OMG!" in Gedanken hatte, während ich das Buch las. Vor allem dann, wenn im Buch diverse Riten und Praktiken beschrieben wurden. Man lernt doch nie aus :-)

Zum Schreibstil kann ich persönlich nur sagen, dass es sehr anspruchsvoll formuliert wurde und grade durch die vielen Fremdworte etwas schwieriger zu lesen ist - dementsprechend hat sich das Lesen des Buchs auch etwas gezogen. Manchmal wusste ich auch nicht genau, ob nun über die Vergangenheit oder über die Gegenwart geschrieben wurde.

Aufgrund dieser Verwirrungen und der vielen Fremdworte vergebe ich diesem Buch eine Bewertung von 3 von 5 Sternen.

Die Kultur Japans: Tradition und Moderne
Die Kultur Japans: Tradition und Moderne von Florian Coulmas (Taschenbuch - 21. Januar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen