wintersale15_70off Hier klicken Jetzt Mitglied werden Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 13. Februar 2010
Ich hatte bereits "Nektar und Ambrosia - Kleine Ethnologie des Essens und Trinkens" vom selben Autor gelesen und freute mich auf neue Aspekte zu diesem Thema aus der historischen Perspektive. Stattdessen musste ich feststellen, dass es sich um eine dreiste 1:1-Wiederverwertung unter neuem Titel des 2003 ebenfalls bei Beck erschienenen Buches handelt.
am 15. Mai 2009
Das Buch von Klaus E. Müller habe ich als Einstieg in die Geschichte des Essens im Sinne einer kulturell geprägten Handlung gelesen. Hierfür eignet es sich gut. Es enthält an vielen Stellen eindrückliche Beschreibungen von traditionellen Handlungsmustern und Ritualen, die sich bis in die Gegenwart ziehen. Insbesondere ist es gut gelungen, herauszustellen, wie stark noch bis heute die "gastrozentrische" Abgrenzung zwischen (Groß-)Gruppen noch heute funktioniert. Allerdings wiederholt sich das Buch an vielen Stellen und ist unsystematisch gegliedert. Auch die Sprache liest sich stellenweise etwas ermüdend.