4.0 von 5 Sternen Eine informative Entwicklungsgeschichte des Menschen, 6. Januar 2000
Von Ein Kunde
Nach einem einleitenden Kapitel, das in gebündelter Form die Methoden der Hominiden-Forschung darlegt, zeichnet Friedemann Schrenk in knapper, aber durchaus präziser Form die Entwicklungsgeschichte des Menschen nach. Er geht zunächst auf die Verwandtschaftsbeziehungen zu den Primaten ein und beschreibt dann die Evolutionsgeschichte, die vom Australopithecus zum modernen Menschen führt. Dabei wird vor allem auch die geographische Ausbreitung deutlich, die von Afrika aus ihren Ursprung nimmt und sich dann nach Asien und Europa erstreckt. Im Zentrum von Schrenks Darstellung stehen paläontologische Gesichtspunkte, die in gut verständlicher Form über die gegenwärtige Forschungslage in diesem Bereich informieren. Es wäre interessant gewesen, wenn als Ergänzung dazu die Ergebnisse aus den Gebieten der Ethnologie, der Verhaltensforschung, der Genetik und der Linguistik stärker mit einbezogen worden wären. In der vorliegenden Form ist die Einführung etwas einseitig, gleichwohl aber sehr fundiert. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Frühzeit des Menschen: Der Weg zum Homo sapiens (Taschenbuch)
Ich studiere Archäologie. Unser Professor hat uns in einer Vorlesung dieses Buch empfohlen, weil es äußerst preiswert ist und (dennoch) einen sehr guten Überblick bietet über aktuelle Forschungen und Theorien. Das Thema ist übersichtlich dargestellt und leicht verständlich erklärt.

4.0 von 5 Sternen Fast sehr gut, 25. April 2013
Ich studiere Biologie und mein Evolutionsprofessor hat mir dieses Buch empfohlen.
Das Buch ist sehr uebersichtlich und der Autor macht mehr als einmal deutlich, wie schwierig es ist aus den wenigen Ueberresten unserer Vorfahren eventuelle Verhaltensweisen, geschweige denn den Alltag eines Fruehmenschen zu rekonstruieren.
Dennoch haette ich mir zumindest ein paar anerkannte Theorien darueber gewuenscht, aber vielleicht muss man da einfach auf ein anderes werk zurueckgreifen.

5.0 von 5 Sternen was ein thema!, 7. Januar 2013
eine fast perfekte einführung für interessierte unwissende in diese unglaublich spannende thematik. ein kleines problem ist natürlich, dass der autor bald jedes zweite jahr eine überarbeitung herausbringen müsste, um die neuesten wissenschaftlichen erkenntnissen berücksichtigen zu können.

5.0 von 5 Sternen Kurz - Knapp - Gut, 18. November 2014
Weil es meine Vorredner so begonnen haben: Ich bin Ur- und Frühgeschichtler, so eher ein "Praktiker" und habe damit nur periphär mit Paläoanthropologie zu tun. Für alle, die einen schnellen, sicher groben, aber für den "Normalsterblichen" völlig hinreichenden Einstieg in das Thema haben möchten, ist dieser Titel sehr gut geeignet. Jedem, der tiefer in die Materie eindringen will, sollte schon auf Grund des beschränkten Umfanges des Bandes bewußt sein, dass er hier auf andere Titel zurückgreifen sollte. Diesen Anspruch stellt weder der Band als solches, noch die Reihe, in der er erschienen ist.

5.0 von 5 Sternen Anschaulich und kurzweilig., 5. März 2014
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, habe früher sehr viele Bücher von Hoimar von Ditfurth gelesen. Dieses Buch hat mich wie damals sehr gefesselt.

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig, 12. Mai 2013
M. Schulz (Erlangen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gut aufgebautes und umsichtig strukturiertes Buch. Relevante Informationen werden übersichtlich per Tabelle, Karte etc. dargestellt und miteinander verglichen. Die Probleme der Forschung werden ebenfalls kurz, bündig und einleuchtend dargestellt. Schrenk gelingt es, zwischen wichtigen und unwichtigen Informationen für Studenten zu unterscheiden und Aha!-Effekte zu erzeugen. Zum Lernen für Prüfungen m.E. eines der besten Bücher.

Die Frühzeit des Menschen: Der Weg zum Homo sapiens
Die Frühzeit des Menschen: Der Weg zum Homo sapiens von Friedemann Schrenk (Taschenbuch - 21. Mai 2008)