weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. Oktober 2008
Meiner Meinung nach gibt dieses Buch eine kurze und gute Zusammenfassung über den Begriff "Autismus". Remschmidt erklärt in verständlicher Sprache, was Autismus ist, wie weit er verbreitet ist und wie er entsteht. Auch das Thema "Asperger-Syndrom" wird ebenso verständlich erklärt. Dank des Buches kenne ich nun den Unterschied dieser beiden Behinderungen. Was für mich nicht sehr geglückt erscheint ist seine Darstellung der Therapieformen und der Studien, die zum Thema Autismus geführt wurden. Sie werden nicht genau erläutert und für die wissenschaftliche Arbeit, die ich zum Thema verfasse, muss ich mir die ganze Originalliteratur besorgen, da zwar Ergebnisse kurz aufgezeigt werden, aber nicht die Vorgehensweise und genaue Details wie Stichprobe, Rahmenbedingungen etc. Es ist zwar schön zu wissen, dass es Therapieformen gibt, die eine Verbesserung der Symptome beim Autismus versprechen, aber ich hätte auch gerne Belege und genauere Informationen zu diesen gehabt. Wie gesagt, das Buch gibt nur eine prägnante Einführung.
am 7. August 2001
Das Buch von Herrn Prof. Remschmidt ist klein aber sehr fein. Er beschreibt das komplette Spektrum des Sammelbegriffes Autismus in einer auch für medizinische Laien gut verständlichen Form. Ebenso geht er auf ältere und neuere Forschungsergebnisse und Therapie Ansätze ein, die zumeist aus dem englisch sprachigen Raum stammen. Zum Lesen braucht man etwa einen Tag.
Es fehlt eine sozialrechtliche Beratung. Wichtig ist hierbei, sofort nach der Diagnose Autismus einen Antrag auf Pflegegeld zu stellen, da dieses nicht rückwirkend gezahlt wird.
Trotzdem: für diesen Preis ist dieses gute Buch fast geschenkt.
11 Kommentar|53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 24. Juli 2010
Dieses Buch bietet mehr als einen knappen Überblick. Der Autor schafft es auf den, für den Informationsgehalt, wenigen Seiten die prägnanten Fakten des Autismus & des Asperger Syndroms darzustellen. Desweiteren wirkt dieses Werk forschungsanregend und bietet, aufgrund der erwähnten Studien, interessante Denkanstöße. Sehr empfehlenswert!
am 6. Januar 2016
Guter verständlicher Überblick
Das Buch ist gut strukturiert, streift Geschichtliches, verschiedene Formen des Autismus, könnte mehr Beispielfälle enthalten, insgesamt ganz gut
am 8. August 2013
auch für laien verständlich geschrieben gute tipps viel information hilfreich für eltern großeltern andere bezugspersonen pries leistung stimmt auch würde ich weiter empfehlen
am 11. Januar 2011
sehr informativ und gut zu lesen. Verständlich, wenn auch sehr wissenschaftlich. Umfangreiches Literaturverzeichnis, sehr hilfreich bei weiterer Beschäftigung mit dem Thema
am 11. Februar 2013
Diese Buch ist für Pädagogische Kräfte sehr empfehlenswert, welche mit Menschen mit einer Störung im autistischen Spektrum arbeiten möchten. Interessantes Buch.
am 16. September 2003
Mir hat dieses Buch nicht sehr viel gebracht, da ich völlig unbelesen in das Thema eingestiegen bin.
Das Buch ist für einen Leien zu schwierig.
Mich hat dieses Buch überfordert.
33 Kommentare|18 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Juli 2011
Schon allein, als ich rumgeblättert habe und in dem Buch kaum Absätze gefunden habe sondern nur mehr oder weniger viel Text erschien, war es mir schon zu viel so dass ich bis heute gar nicht angefangen habe zu lesen