5.0 von 5 Sternen List im Alltag
List ist in einer Auseinandersetzung der kreativere und meistens der nahe liegende Weg zum Erfolg als Aggressivität. Das Buch zeigt an Beispielen das Wie.
Veröffentlicht am 8. Februar 2009 von Ludwig Walser

3.0 von 5 Sternen 36 Manipulationstaktiken
Veröffentlicht am 4. April 2009 von falkj.info

3.0 von 5 Sternen 36 Manipulationstaktiken, 4. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst der List: Strategeme durchschauen und anwenden (Taschenbuch)
Wir haben es schon immer gewußt: die Chinesen sind hinterhältige und gemeine Menschen. Nein, kleiner Scherz. Aber Harro von Senger stellt hier einen Katalog von 36 chinesischen Strategemen vor. Für jedes Strategem gibt er die kurze Übersetzung des Original-Codes an, eine detailliertere Übersetzung, eine Erklärung/Interpretation und schließlich den Hintergrund (meist eine Legende). Und natürlich Beispiele dafür, wie diese 'schmutzigen Tricks' angewendet werden könnten.
Es geht also um das Manipulieren von Leuten. Man könnte sagen, das ist nicht sonderlich nett. Aber im Schlußkapitel liefert der Autor sechs gute Gründe, warum man sie dennoch studieren sollte. Die Kernidee könnte man zusammenfassen als: die Bösen nutzen sie ohnehin, die Guten sollten das wenigstens erkennen können (und sich dann eventuell verteidigen oder wenigstens schützen). Und vielleicht finden die Guten ja sogar auch gute Anwendungsmöglichkeiten.
Was mir an dem Buch nicht gefiel, war die chaotische Struktur. Es scheint fast, als hätte der Autor die Reihenfolge der Kapitel erwürfelt. Aber die Strategeme selbst, und eine Menge sehr guter Gesellschaftskritik (zeigt etwa, wie Massenmedien und Politik schmutzige Tricks wie die Strategeme regelmäßig anwenden) machen es zu einem sehr empfehlenswerten Buch.

3.0 von 5 Sternen Ein belehrendes Lehrbuch, 5. November 2007
Mediatrice - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ein Lehrbuch wie ich es nicht mag. Belehrend. Humorlos. Ständige Wiederholungen. Aus ein paar Kernaussagen ein aufgeblähtes Buch machen.

Es werden 36 chinesische Stratgeme (ich traue mich ja schon gar nicht mehr List/Strategie o.ä. zu sagen, da mir der Autor das so eingebleut hat ;o)) ausführlichst vorgestellt. Irgendwie kenne ich chinesische "Sprichwörter" aber "schöner" formuliert.

Beispiel: Weglaufen ist das beste.
Dann bekommt man Kerngehalt geliefert: Rückzugs-Strategem, Kurswechsel-Strategem, Abstandgewinnungs-, Distanzgewinnungs-Strategem.
Und dann noch den geschichtlichen Hintergrund.

Der Autor zeigt noch einige Beispiele aus der Politik und von Neppern, die für ihn Strategeme sind. Das wars dann aber auch schon. Als Studium für Interessenten, die mit Lehrbüchern arbeiten können/wollen geeignet aber als Unterhaltung oder Sachbuch mir zu langweilig. Nach wenigen Seiten habe ich es dann nur noch per Speedreading überflogen.

5.0 von 5 Sternen List im Alltag, 8. Februar 2009
Ludwig Walser (Rohrdorf, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen

Die Kunst der List: Strategeme durchschauen und anwenden
Die Kunst der List: Strategeme durchschauen und anwenden von Harro von Senger (Taschenbuch - 22. Mai 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen