5.0 von 5 Sternen Traurige Realität
Ich verschlang dieses Buch, da es Japan nicht nur als heile Welt dastellt sondern auch alle "negativen Seiten" des Landes erzählt und aufzeig. Ein Muss für alle "Fans" von Japan.
Vor 7 Monaten von N3M3S1S veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Das Aussterben der Japaner
Vor 17 Monaten von Joe6Pack veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Traurige Realität, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Gesellschaft Japans: Arbeit, Familie und demographische Krise (Taschenbuch)

2.0 von 5 Sternen Das Aussterben der Japaner, 17. April 2013
Demographie ist keine Geheimwissenschaft. Leider haben die Japaner, ebenso wie ihre koreanischen Nachbarn, die Sued- und Mitteleuropaer (wir Deutsche leider eingeschlossen) zu wenig Kinder. Deshalb sterben wir langfristig aus, und mittelfristig sieht es seht uebel aus fuer diese verschnarchten, halbdebilen Gesellschaften. Coulmas hat das ganze traurige Spiel ein wenig akademisch behuebscht, aber vernuenftige Loesungen bietet er auch nicht, als da waeren ein Abtreibungsverbot, die Nichtdiskriminierung lediger Muetter, Kinderkrippen, vernuenftiges Kindergeld (anstelle hoher Renten) und das von Pruefungsaengsten stressfreie Aufziehen von Kindern. Ohne solche Loesungen ist das ein ziemlich ueberfluessiges Buch. Ein Zeitungsartikel wuerde es auch tun.

Die Gesellschaft Japans: Arbeit, Familie und demographische Krise
Die Gesellschaft Japans: Arbeit, Familie und demographische Krise von Florian Coulmas (Taschenbuch - 23. August 2007)