5.0 von 5 Sternen Wirklich gut für Studenten, 26. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Alexander der Große (Taschenbuch)
Das Buch "Alexander der Große" von Hans-Ulrich Wiemer ist perfekt für alle, die einen knappen Überblick zum Thema Alexander Große suchen. Es bietet alle wichtigen Fakten und Stationen des Alexanderzuges, die man benötigt, um sich ein erstes Bild über das Phänomen Alexanders des Großen zu machen.

Gerade für Studenten, die sich vor dem Semester schon einmal einen Überblick über ihr Thema verschaffen wollen, ist das Buch perfekt, weil es alle Informationen sehr kompakt und gut verständlich liefert. Es eignet sich aber auch als Begleitwerk zum Seminar, gerade weil das Literaturverzeichnis am Ende des Buches recht hilfreich sein kann.

Wer sich eher freizeitmäßig mit Alexander beschäftigt, sollte sich vielleicht eher an die kürzlich neu erschienene (Mai 2010) Taschenbuch-Variante von Robin Lane Fox halten, die zwar nicht das sachlichste, dafür aber wohl das am spannendsten zu lesende Alexanderwerk darstellt.

Ich habe jedenfalls den Kauf des Wiemer-Buches nicht bereut und es hat mir treue Dienste geleistet.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Alexander der Große (Taschenbuch)
Dieser Einführungsband von Werner zu Alexander dem Großen ist wirklich ein Allround-Talent. Es fängt an bei den historischen Quellen und wie schwer man es besonders in der Antike hat, verlässliche Zeugnisse zu fingen. Besonders gut ist auch, dass Werner zuerst ein wenig über die Hintergründe sowohl in Griechenland als auch bei den Persern schreibt, und nicht direkt bei Alexanders Feldzügen beginnt.

Ich habe dieses Buch allerdings nach Gehrkes EInführung mit dem gleichen Titel "Alexander der Große" gelesen und so wiederholte sich vieles. Ich würde sowieso sagen, dass man, wenn man nur einen Überblick haben möchte, eines der beiden lesen soll. Werner geht noch ein wenig mehr ins Detail, aber Gehrke reicht auch. Dieses gesamte Forschungsgebiet ist zwar breit, es wiederholt sich also vieles. Für eine Prüfung würde ich also vorschlagen, man liest Werner und dann nur noch bei anderen explizit das, was man für die Prüfung braucht, wie eben z.B. die Feldzüge, der Mythos etc.

Insgesamt also ein sehr gutes Einführungsbuch, was auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

Alexander der Große
Alexander der Große von Hans-Ulrich Wiemer (Taschenbuch - 14. Februar 2005)