5.0 von 5 Sternen gute sammlung
seit vielen jahren benutze ich diese geschichten in der schule, sei es als aufhänger für eine stunde oder zum nacherzählen
Vor 13 Monaten von morango3 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geteilter Meinung...
...bin ich über das Buch.
Ich habe 'Die Spinne in der Yuccapalme', das erste derartige Buch des Autors, wirklich genossen.
Sie kennen sie doch auch: Die so unglaublich klingende Story, die ja aber wirklich wahr ist, weil sie ja die Freundin vom Cousin des Freudes selber erlebt hat.
So viele, der darin wiedergegebenen Geschichten kannte ich vom...
Veröffentlicht am 10. März 2003 von Don Segafredo

3.0 von 5 Sternen Geteilter Meinung..., 10. März 2003
...bin ich über das Buch.
So viele, der darin wiedergegebenen Geschichten kannte ich vom Hörensagen. Motiviert durch das erste Buch habe ich mir dann dieses zugelegt.
Wer meine Rezension zur 'Spinne in der Yuccapalme' gelesen hat, der weiß, daß ich ein bißchen schade fand, daß nicht bei jeder Geschichte herauskam, ob sie nicht vielleicht doch einen wahren Background haben könnte.
Eben das hat der Autor im Nachfolgeband 'Die Maus im Jumbojet' beherzigt, und wirklich an jede Geschichte eine kleine Diskussion über Sinn- und Wahrheitsgehalt derselben angehängt.
Leider muß ich sagen: Zu Spät!
Denn die (mir)bekanntesten modernen Sagen hat er schon im ersten Band angeführt. Aus dem vorliegenden Werk war mir nur mehr eine bekannt.
Mein Fazit:
Besser ausgestattet und recherchiert ist dieser Band.
Verblüffender, aufgrund der Geschichten, war aber der Vorgänger 'Die Spinne in der Yuccapalme'.

3.0 von 5 Sternen Muss man mögen, 13. September 2010
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Maus im Jumbo-Jet: Neue sagenhafte Geschichten von heute (Taschenbuch)
Die auf dem Klappentext erwähnten Beispiele hatten mich so neugierig gemacht, dass ich hohe Erwartungen an das Werk hatte.
Das super lange Vorwort mit vielen Quellenangaben ließen die Vorfreude sinken. Zumindest ging ich davon aus, dass damit dieser Teil abgehakt sei. Das Inhaltsverzeichnis, welches sich ganz hinten im Buch befindet, wurde von mir erst am Ende wahr genommen. Daher war ich erstaunt, als ich die Überschrift DDR gelesen habe. Die erste Geschichte war sogar noch sehr amüsant und auch nachfolgende Geschichten hatten einen gewissen Reiz. Zu jedem Hauptthema gibt es viele kleine Geschichten. Die Meisten sind nicht länger als eine halbe Seite. Neugierig blickte ich nach dem ersten Lesen auf die etwas kleine Schrift unter dem Text. Wieder Quellenangaben. Diesmal woher die Geschichte genau stammt, wer davon irgendwie gehört hat oder in welcher anderen Form die Geschichte vorgekommen ist. Es gibt Quellenangaben, die sind deutlich länger als der eigentliche Inhalt.
Also fing ich an, diesen Teil meist zu überspringen und mich lediglich auf die Begebenheiten zu konzentrieren. Die Idee an sich ist wirklich gelungen und die Geschichten sind auch in einem bildhaften, einfachen Stil. Nachdem der vierte Ostdeutsche einfach ein Paket, Kind oder ähnliches mitgenommen hat mit der Begründung das hatte er ja damals nicht, war ich schon etwas genervt. Aber nicht nur das. Manche Geschichten gibt es in Variante a zu lesen, gefolgt von Variante b. Zwei Seiten später kommt wieder was ähnliches. Mir kam langsam die Frage auf, sind dem Autoren die Ideen ausgegangen, hätte er es nicht kompakter verfassen können oder doppelte / ähnliche gänzlich weglassen.
An sich sind die Geschichten teilweise super lustig. Das Auto, dass nach einem Rasierschaumbad seinen Lack verliert. Ein Reicher will einparken, der Parkplatz wird von einem kleinen Twingo geklaut, wofür das Auto einmal platt gedrückt wird. Die lieben Ostdeutschen, die alles klauen, weil sie es nie hatten. Das Mädchen, das eine Maus mit an Bord eine Flugzeuges nimmt.

Vieles klingt sehr real und nicht unbedingt nach einer Sage. Trotzdem war ich als Leser sehr enttäuscht und fand die Geschichten nach der x-ten Wiederholung oder Abwandelung einfach nur gähnend langweilig.

Gelesen habe ich das Buch an einem Tag, da es doch recht dünn ist.

Empfehlen kann ich das Buch, wenn man merkwürdige Geschichten gerne liest. Es ist auf jeden Fall was anderes, als man sonst kennt.

3.0 von 5 Sternen Erheiternde Legenden aus dem Alltag, 7. Juni 2001
Das Buch stellt eine Sammlung von Kurzgeschichten dar, die angeblich alle genau so oder ähnlich einem Freund oder dem Freund eines freundes passiert sein sollen. Der Autor hat etliche dieser geschichten in teilweise unterschiedlichen Versionen aufgetrieben. Der Leser wird garantiert eine "unglaubliche" Geschichte finden, die er bereits einmal gehört hat.
Das Buch ist sehr originell und kurzweilig. Leider schmunzelt man oft nur beim ersten Lesen über die Geschichten; ein widerholtes Lesen ist bei den Meißten uninteressant.

5.0 von 5 Sternen gute sammlung, 19. Oktober 2013

4.0 von 5 Sternen Wunderbar und voller Humor, 6. März 2011
Die Geschichten und Geschichtchen sind sehr humorvoll und lesefreundlich geschrieben. Bei manchen ist man versucht zu sagen: "Das ist doch alles so gewesen." Eine wunderbare Bettlektüre.

5.0 von 5 Sternen Geniales Buch!, 25. Oktober 2004
Von Ein Kunde
Es ist ein geniales Buch.Wer sich für Mysteriöses interessiert, ist hier genau Richtig.Es wird euch fürs Leben sehr viel helfen. Es get um Fälle die niemand weiß ob die stimmen.Wenn ich es nicht hätte,würde ich es sofort kaufen.Ich hab euch meine Meinung gesagt also überlegt es euch gut.

3.0 von 5 Sternen unglaubliche Gesichten, 12. September 2002
Diese Buch bietet lustige, mysteriöse und spannende Kurzgeschichten von Freunden und Bekannten, die dies gehört oder erlebt haben sollen ... tja, fragt sich nur ob sie das wirklich erlebt haben oder doch alles nur erfunden ist ?

Die Maus im Jumbo-Jet: Neue sagenhafte Geschichten von heute
Die Maus im Jumbo-Jet: Neue sagenhafte Geschichten von heute von Rolf Wilhelm Brednich (Taschenbuch - 13. April 2004)