5.0 von 5 Sternen Ein Buch welches auch Normalsterbliche verstehen., 25. Februar 2006
Marwan Hassan "bambusmusik" (Barnim, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Islamische Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart (Taschenbuch)
Ulrich Rudolph gelingt es mit einfachen Worten ein ergreifendes Thema zu erläutern.
Was mich an diesem Buch fasziniert, ist das die einzelnen Philosophen der Islamischen Welt nicht einzeln einfach aufgelistet werden mit Ihren Werken und wer Sie beeinflusste oder durch wen sie beeinflusst worden sind, sondern dass Urlich Rudolph irgendwie es gelingt eine durchgehende Entwickelung der Philosophie in der islamischen Welt in der Tat von den Anfängen bis heute in einfachen Worten zu schildern.
Ich habe mich wegen eines Scheines in islamische Philosophie einiges an Literatur antun müssen. Erst nach diesem Buch wusste ich worum es überhaupt geht. Von diesem Aspekt, kann ich dieses Buch nur jedem empfehlen der wissen will worum es geht, wenn man um islamische Philosophie spircht.

5.0 von 5 Sternen Tolle EInführung, 6. Mai 2010
Dieses Büchlein bietet eine gelungene Einführung in die islamische Philosophie. Es werden einzelne wichtige Persönlichkeiten, die maßgeblichen EInfluss auf islamisches Denken genommen haben(und indirekt auch auf europäisches), dargestellt und zwar in einer Art und Weise, die auch für Nichtwissenschaftler bestens geeignet ist. Es wird ein "Gesamtbild" geschaffen, das für Einsteiger und mäßig Fortgeschrittene bestens geeignet ist. Leicht verständliche Sprache ohne großartige Termini technici. Dieses Buch macht Lust auf mehr!

5.0 von 5 Sternen Fundierter Einblick, 13. September 2014
Der Anspruch des Buches ist sicherlich sehr optimistisch auf 120 Seiten von 500 vor Christus bis ins 20 Jahrhundert hinein einen Überblick zu liefern.
Wenn man hingegen nicht mehr erwartet als einen schnellen Einstieg, um sich für die Uni oder so etwas kurz anzulesen und ein Gefühl für die Autoren zu erhaschen ist dies ideal!

5.0 von 5 Sternen Kurz und über sichtlich !, 17. Dezember 2012
Kurz und über sichtlich !
Sehr verständlich geschrieben.
Allen Interessierten zu empfehlen.
Mehr kann man eigentlich nicht dazu sagen,
ohne sich zu wiederholen.

5.0 von 5 Sternen Knapper Überblick, 6. August 2012
Der Arzt Abu Bakr ar-Razi wurde als Ketzer betrachtet. Seine Schriften zur Philosophie wurden abgelehnt oder ignoriert. Kein Wunder: Schrieb er doch, daß jemand, der nicht philosophiere und seine Erkenntnisse in konkrete Taten umsetze, in seinem nächsten Leben durch eine niedrige Inkarnation dafür büßen müsse ...

Islamische Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart
Islamische Philosophie: Von den Anfängen bis zur Gegenwart von Ulrich Rudolph (Taschenbuch - 22. Januar 2013)