4.0 von 5 Sternen Die (kriegerische) Geschichte Japans - kurz & bündig, 22. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Samurai (Taschenbuch)
In diesen kleinen Bändchen wird die (kriegerische) Geschichte Japans knapp und verständlich dargestellt. Immer in Bezug auf die Kriegerverbände aus denen dann die Samurai hervorgingen. Man bekommt Hintergrundwissen über das damalige Leben, die Regierungsformen. Ebenso werden die japanischen Begriffe verständlich übersetzt (Samurai bedeutet eigentlich "Diener"). Auf Kampftechniken & Waffen wird hier nur ganz allgemein eingegangen. Ein gutes Büchlein um sich auf die Schnelle Hintergrundwissen über die Samurai und das damalige Japan anzueignen.

4.0 von 5 Sternen Samurai für Anfänger, 8. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Samurai (Taschenbuch)
ich hatte erst ein wenig Respekt vor den formulierungen der ersten Seiten (Fremdwörter und Satzbau) aber nach ein paar Seiten liest man sich so gut ein das man es in einem zug durchlesen möchte.Schön und verständlich wird die Entstehung und die Bedeutung der Samurai beschrieben.Jeder der Fan ist und etwas über diese Krieger und Ihren Kodex wissen und lernen möchte ,empfehle ich dieses Buch. Wer glaubt blutrünstige Schlachten Geschichten zu finden der sollte dieses Buch meiden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch über die Samurai, 11. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Samurai (Taschenbuch)
Wolfgang Schwentker stellt in seinem Buch "Die Samurai" aus der Reihe "Beck Wissen in der Beck'schen Reihe" die japanischen Adligen auf japanisch "Samurai" vor. Dabei erzählt er die Entstehungsgeschichte und deren Kodex. Dieses Buch ist eine kurze und knappe Darstellung, die für Einsteiger und Interessierte reicht. Für Leser, die tiefer in die Materie einsteigen wollen, befindet sich am Ende des Buches ein gutes Literaturverzeichnis. Das Buch ist sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Eine kurze Zusammenfassung der Samurai, 16. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Samurai (Taschenbuch)
Was habe ich mir von diesem Buch versprochen?
Ich wollte einen kurzen (aber nicht zu kurzen) Einblick in die historische Entwicklung der Samurai. Wichtig war mir hierbei vor allem nicht ein durch Hollywood transportiertes Samurai-Bild zu erhalten, sondern die "trockene" Geschichte. Und "trocken" ist hierbei der falsche Begriff, denn das Buch hatte ich nach kurzer Zeit durchgelesen, gar verschlungen. Es war kurz, aber nicht zu kurz und hat dabei die wichtigsten historischen Ereignisse rund um die Samurai beleuchtet. Von ihrer Entstehung, über ihr Wirken in der damaligen Zeit, ihren Alltag, über ihren Zerfall bis hin in die Wirkung der Samurai auf die Moderne.

Ich kann dieses Buch jedem uneingeschränkt empfehlen, der sich für die Samurai interessieren. Es ist nicht zu trocken geschrieben und bietet einen sehr schönen Einblick.

Für wen in dieses Buch nichts?
Wer schon viel fundiertes über die Samurai gelesen hat und kein "Anfänger" auf dem Wissensgebiet der Samurai mehr ist, für den vermag dieses Buch wahrscheinlich nichts neues zu berichten.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte der Samurai - interessant und kompakt, 8. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Samurai (Taschenbuch)
Eine kompakte und doch hintergründe Histore der Samurai. Wer ein kompaktes Geschichtsbuch zum Thema sucht, das gut strukturiert und gut lesbar ist, wird damit zufrieden sein!

5.0 von 5 Sternen Die Samurai, 8. Mai 2014
Interessantes Buch.

Hier fehlen jetzt noch 14, 13, 12, 11, 10, und so weiter und so fort Wörter.

Schönen Tag

Die Samurai
Die Samurai von Wolfgang Schwentker (Taschenbuch - 8. Januar 2009)