Fashion Sale Hier klicken b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 30. Oktober 2002
Wer auf knapp 280 Seiten 1000 Jahre jüdischer Geschichte in Deutschland behandeln will, muss sich auf Grundzüge und Fakten beschränken - und wird kaum locker-flockige Abendlektüre dabei produzieren. Herzig legt Grundlagen und macht klar, wo man weiterlesen kann, wenn man möchte. Die Geschichte der Juden wird gekonnt konzis auf den Punkt gebracht, die spezifischen Bedingungen, unter denen Juden zu verschiedenen Zeiten zu leben hatten, werden erhellt und in größere Zusammenhänge gestellt. Interessante Informationen finden sich dabei zuhauf, so z.B. warum die Lage der Juden im Frühmittelalter generell vorteilhafter gewesen ist als im Spätmittelalter und der Frühen Neuzeit; warum der berüchtigte mittelalterliche Judenhut nicht schlicht als Zeichen von Diskriminierung zu werten ist; warum die Emanzipation der Juden im Zeitalter der bürgerlichen Revolutionen als ein zweischneidiges Schwert begriffen werden sollte („Dem Juden als Individuum alles, dem Judentum in seiner Gesamtheit nichts.") Ohne solide historische Kenntnisse ist dieses sehr nützliche Buch kaum verständlich.
am 13. September 2013
Das Buch "Jüdische Geschichte in Deutschland. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Autor: Arno Herzig" ist sehr wichtig für unsere Jüdisch-Christliche Kultur und darf in keiner Bibliothek fehlen! Danke dafür!
am 4. Juni 2013
Sehr gute und kompakte Darstellung mit übersichtlicher Quellenangabe. Das handliche Format ist sehr praktisch für den täglichen Gebrauch und als Reiselektüre.
am 1. Juni 2013
Ich habe das Buch einer Freundin geschenkt die sich für jüd. Geschichte interessiert.
Das Buch ist sehr informativ, wenn man sich für das Gebiet interressiert und war für mich sehr preisgünstig.
Sie hat sich sehr gefreut.
Amazon ist auch super fürs Studium. Bücher die ich sonst über den Buchhandel bestellen müßte bekomme ich hier
fast geschenkt.