Mesopotamien: Die antiken Kulturen zwischen Euphrat und Tigris
Preis:8,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

32 von 34 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. August 2005
Barthel Hrouda - einer der ganz Großen seines Faches im Deutschsprachigen Raum - hat innerhalb der vorgegebenen Parameter der Reihe "C.H.Beck Wissen" - ein wunderbares Buch verfasst. Er berücksichtigt kurz und knapp alle Aspekte Mesopotamischer Geschichte und Kultur. Natürlich ist es schwer, auf diesem engen Raum alle Aspekte so zu würdigen, daß alle Leser zufrieden sind. Jedoch kann ich in keinster Weise Hochnäsigkeit erkennen, wie mein Vorrezensent. Im übrigen befasst sich das Buch auch nicht mit Babylonien sondern mit Mesopotamien. Das umfasst eben mehr als nur Babylonien. Wenn mein verehrter Vorrezensent etwas anderes erwartet hat, ist das ein Problem. Dann sei ihm wohl besser Michael Jursas Buch aus derselben Reihe: "Die Babylonier. Geschichte. Gesellschaft. Kultur" anempfohlen. Leider ist seine Kritik in dieser Weise inhaltlich falsch.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. August 2009
und für eine leichte Übersicht über die allgemeine Geschichte Mesopotamiens ist dieses Buch sehr gut geeeignet. Es beschreibt die Geschichte Mesopotamiens von der Vorzeit über die Sumerer über die Babyloniern bis hin zu den Griechen. Auch sind kulturelle Leistungen, Götterwelt, Sozialstrukturen der Völker kurz und einfach beschrieben.Eine leicht lesbare und einfache Einführung in die antike Geschichte Mesopotamiens.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2014
Dieses Buch eignet sich für die Grundlagenarbeit bzw. die Aufarbeitung von Basiswissen. Für eine tiefergehende Untersuchung der Materie sollte jedoch auf weiterführende Literatur verwiesen sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
26 von 61 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. Juni 2003
Gut an diesem Buch ist die kurze, knappe Darstellung mesopotanischer Geschichte. Wobei Prof. Hrouda sich am Anfang des Buches zusehr auf die Aneinanderreihung kriegerischer Auseinandersetzungen konzentriert, so dass der Leser schnell den Überblick verliert (Typisch Uni - Prof ? )
Trotzdem erfährt man auch einiges Wissenswertes über babylonische Kultur und das Leben der Menschen zu der Zeit.
Nur etwas fand ich ärgerlich: Die etwas hochnäsige Art und Weise, sich mit der Religion und Wissenschaft der Sumerer auseinandersetzen,zeugt letzlich doch, - sorry Herr Professor !- von einer beschränkten Weltsicht.