5.0 von 5 Sternen Lehhreich, wissenschaftlich geschrieben
Ich studiere Ägyptologie und der Autor, Jan Assmann, gehört in diesem Gebiet zu den besten bzw. angesehensten Wissenschaftlern, sodass man dieses Buch sehr gut empfehlen kann.
Veröffentlicht am 12. Oktober 2010 von Agathe Palka

3.0 von 5 Sternen Ma'at - Harmonie, Gerechtigkeit, Weltordnung...
...eigentlich klare Begriffe, die das Wort "Ma'at" definieren um es wirklich auf den einfachsten Nenner überhaupt zu bringen. Aber das Buch dagegen sehr komplex.
Veröffentlicht am 26. Mai 2005 von Anja Semling

5.0 von 5 Sternen Lehhreich, wissenschaftlich geschrieben, 12. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten. (Taschenbuch)
Man muss aber anmerken, dass es auch sehr wissenschaftlich geschrieben ist und sehr viele Fachausdrücke verwendet werden. Wenn man aber ein gutes Buch lesen will und keine einfache, schlichte, populärwissenschaftliche Literatur nutzen will, ist dieses Buch genau richtig.
Weiterhin könnte der Buchtitel in die Irre führen. Die Maat ist zwar eine Göttin, aber es geht nicht hauptsöchlich um sie, sondern um den Kosmos, die Gerechtigkeit, etc.im Alten Ägypten.
Viel Spaß beim "Lernen"!

5.0 von 5 Sternen Die Lehre ist in unsere Zeit übersetzbar, 13. Januar 2014
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir in meiner Heidelberger Zeit (1990), dieses Buch von Jan Assmann, in der kleinen Buchhandlung im Hause Cajet, erworben. Es handelte sich um die Originalausgabe, die für meine Verhältnisse sehr teuer war. Ich wollte von vielen bekannten Heidelberger Autoren, so von Jaspers und Gadamer usw. einfach etwas gelesen haben. Dem Philosophen H.G. Gadamer, hat Assmann das Buch, zu dessen 90. Geburtstag auch gewidmet. Für den Nichtägyptologen, (der der Schreiber ist), ist das Buch eine Herausforderung, die ihn an seine Grenzen führt. Wenn man allerdings die Lehren der Ägypter sieht und sie mit den 10 Geboten des Neuen Testamentes vergleicht, stellt man zum Beispiel fest, dass sie 42 Verhaltens- und Verbotsvorschriften hatten, von denen einige sehr bekannt und sehr modern klingen. -Dem Anderen nichts zu Unrecht weg nehmen. Das Wohl des anderen zu beachten. Also nicht nur „du darfst nicht“, sondern, du bist verpflichtet auch im Auge zu behalten, ob es allen anderen auch gut geht. Das vermisst man, in der heutigen egozentrisch geprägten Zeit.
Die Jenseitsvorstellungen sind sehr konkret, hier werden ebenfalls 40 Tore durchschritten und Prüfungen erledigt. Nun habe ich noch nicht wirklich verstanden, ob man auch „schuldig“ gesprochen wird, wenn man von dieser Verpflichtung, sie einzuhalten, gar nichts gewusst hat.
Jan Assmann ist soweit ich das beurteilen kann ein hervorragender Kenner des ägytischen Weltbildes, der daran knüpfenden Vorstellungen und religiösen Lehren.
Wahrscheinlich ist es von mir unverantwortlich, aus meinem kleinen Ausflug, zu schließen, das manche Vorstellungen, ins Christentum konvertiert wurden. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in einem der anderen Bände Assmanns, sich dafür Belege finden.
Für mich ist das Buch eine bereichernde Lektüre.

5.0 von 5 Sternen Grundlagenlektüre, 14. November 2014
Für alle Interessierten an der Kultur des Alten Ägyptens und seiner Gerechtigkeitsvorstellungen ist dieses Buch absolut grundlegend. Jan Assmann schreibt differenziert und mit viel Fachwissen über den komplexen Themenbereich das Ma'at. Das Buch ist seinen Preis in jedem Falle wert!

5.0 von 5 Sternen Für unseren zukünftigen Ägyptologen..., 22. September 2011
Mein Sohn studiert Ägyptologie aus Leidenschaft. Jan Assmann ist sein "Gott", er verehrt ihn und verschlingt alles, was er veröffentlicht hat. Auch dieses Buch: ich habe es ihm zufälligerweise auf der Hochzeit seines Bruders in die Hand gedrückt (so oft sehen wir uns nicht mehr, seit er zum Studium fortgezogen ist) und was ist passiert: er hat sich mit dem Buch in eine Ecke gesetzt und die Hochzeitsfeier fand dann mal zwei Stunden lang ohne ihn statt. Donnerwetter, ich war beeindruckt, und er hat gesagt, das Buch wäre das Beste vom ganzen Tag gewesen. Also: 5 Sterne, die hat es sich verdient!

3.0 von 5 Sternen Ma'at - Harmonie, Gerechtigkeit, Weltordnung..., 26. Mai 2005
Das Buch ist sicherlich wissenschaftlich "korrekt" und von einem Meister auf seinem Gebiet niedergeschrieben. Doch habe ich das Buch ziemlich bald beiseite gelegt; obwohl mich das Thema rund um Ma'at schon interessiert. Da ja unverzichtbarer Bestandteil der altägyptischen Hochkultur. Einige Abschnitte, trotz alledem, kann ich gut bebrauchen... Alles in allem sehr gut erläutert, aber auch unheimlich ausschweifend und abdrifftend. Nicht unbedingt ein Buch für "Schnell-Leser", sondern am besten zu lesen mit gewissen+vielen Hintergrundinformation zum Thema Altägypten aber auch Religion an-sich.

Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten.
Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten. von Jan Assmann (Taschenbuch - 21. November 2006)