5.0 von 5 Sternen Hier lernt man, unsere Umgebung zu verstehen.
Am 29. September 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Geschichte der Landschaft in Deutschland
Veröffentlicht am 30. September 2006 von Friedrich Volkmann

5.0 von 5 Sternen Hier lernt man, unsere Umgebung zu verstehen., 29. September 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa: Von der Eiszeit bis zur Gegenwart (Taschenbuch)
Der Autor hat mit seinem Werk neue Maßstäbe für die Unterhaltsamkeit von wissenschaftlicher Literatur und die Wissenschaftlichkeit unterhaltsamer Literatur gesetzt. Es ist ihm gelungen, einen Bogen von der Entstehung der Kontinent und Meere über die ersten Menschen bis zu neuzeitlichen Problemfeldern wie Massentourismus und Verkehrsinfarkt in einer synthetischen geographieschen Darstellung zu vereinigen, die sich auch für Nicht-Geographen von der ersten bis zur letzten Seite spannend und allgemeinverständlich liest. Wer sich jemals gefragt hat, was Geographen eigentlich so den ganzen Tag machen (obwohl der Autor Forstwissenschaftler ist), erhält hier einen umfassenden Einblick in die Vielfalt einer Wissenschft, die versucht, die Welt in der wir leben zu beschreiben und zu erklären. Das Aha-Erlebnis kommt aber erst nach der Lektüre: Man kann bei sich vor der Haustüre oder bei der nächsten Reise anfangen und Küsters Darstellungen selbst in der Natur wiederfinden. So lernt man nicht nur etwas über Mitteleuropa im Allgemeinen, sondern ganz konkret darüber, warum unsere unmittelbare Umgebung heute so und nicht anders aussieht.

5.0 von 5 Sternen Unter meinen Top5, 20. Juni 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch kann das Verständnis für unsere Umgebung radikal verändern. Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch gekauft, und in einem Stück durchgelesen - was bei mir heutzutage nur noch selten vorkommt. Pflichtlektüre für alle, die mit offenen Augen durch die Welt laufen (möchten). Nicht nur für Naturwissenschaftler, sondern gerade auch für z.B. Historiker...
Dipl. Biol. Torsten Fregin

3.0 von 5 Sternen Geschichte der Landschaft in Deutschland, 30. September 2006
Das Buch behandelt nur Deutschland und ist damit eine glatte Themenverfehlung. Würde es "Geschichte der Landschaft in Deutschland" heißen, könnte ich 5 Sterne vergeben, allerdings würde ich dann gar keine Rezension schreiben, weil ich es erst gar nicht gekauft hätte. Als Ostösterreicher verschlägt es mich nämlich selten nach Deutschland, und daher fehlt mir der praktische Bezug, der dieses Buch für mich interessant machen würde.

In Deutschland Ansässigen kann ich das Buch jedoch empfehlen. Im Gegensatz zu Ellenbergs "Vegetation Mitteleuropas...", das sich ebenfalls mit der historischen Entwicklung beschäftigt, stellt dieses Buch die Bedürfnisse des Menschen im Laufe der Jahrhunderte in den Vordergrund und erklärt, wie der Mensch deswegen die Landschaft im Detail gestaltet und umgestaltet hat. Landschaft, das heißt Geländeformen, Vegetation, Verkehrswege, Gewässer... Es ist gewissermaßen interdisziplinär, denn es gibt zwar gute Bücher über Geologie, Vegetationsgeschichte und über den Alltag der Menschen in vergangenen Zeiten, aber kaum welche wie dieses, die das alles miteinander verbinden.

5.0 von 5 Sternen Landschaft nicht vor Urzeiten unveränderlich entstanden, 30. September 2001
Von Ein Kunde
Durch Zufall geriet ich an dieses Buch und konnte es nicht mehr aus der Hand legen - wo ich sonst nur Krimis lese. Daß Landschaft nicht etwas ist, das irgendwann in grauer Vorzeit sich aufgefaltet hat und das war's dann (na gut, von den Eiszeiten noch etwas nachbearbeitet...) bis zur jüngsten Vergangenheit, wo der Mensch dann anfing, das alles wieder kaputtzumachen, das war für mich völlig neu. Wenn man es dann liest, ist es so klar und einleuchtend. Daß sofort und immer der Mensch diese Landschaft mit beeinflußt hat (und diese dann wieder ihn...) - spannnend ! Daß Flüsse nicht immer schon durch die Gegend meanderten - wußte ich nicht. Wie das meiste, das in diesem Buch steht und das einen dazu bringt, die Welt um sich herum mit anderen Augen zu sehen.

5.0 von 5 Sternen Ein anspruchsvolles und dennoch immer verständliches Werk, das durch seinenzähligen Bilder und Zeichnungen den Text illustriert, 5. Januar 2011
In einer völlig überarbeiteten Neuauflage legt der C. H. Beck Verlag in diesem Jahr ein schon 1995 erschienenes Werk des damals noch recht unbekannten Pflanzenökologen und Kulturhistorikers Hansjörg Küster vor, in dem er die "Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa - Von der Eiszeit bis zur Gegenwart" beschreibt.

Es ist ein anspruchsvolles und dennoch immer verständliches Werk, das durch seine unzähligen Bilder und Zeichnungen den fortlaufenden Text illustriert. Wer hat sich nicht schon bei seinen Wanderungen, oder aber auch bei einer langen Fahrt auf der Autobahn seine Gedanken über die wechselnden Erscheinungen der Landschaft, die er durchquerte, gemacht, wollte gerne mehr darüber wissen, nicht nur, um es seinen Kindern erklären zu können, sondern um ein Gefühl für die Geschichtlichkeit und Gewachsenheit der Landschaft zu bekommen, in der man lebt.

Das schwergewichtige Buch ist ein Geschichtsbuch der ganz besonderen Art. Es lehrt den Leser, Landschaften zu lesen und den Unterschied zu erkennen zwischen Urlandschaft, Kulturlandschaft und Industrielandschaft. Landschaft in ihrer vorfindlichen Erscheinung ist immer schon geprägt, durch geologische Prozesse, klimatische Einflüsse, Tiere und Pflanzen und nicht zuletzt durch den Menschen.

5.0 von 5 Sternen mal keine verklärte Ansicht, 5. August 2014
habe dieses Buch vor Jahren empfohlen bekommen, angelesen und dann verschenkt. Jetzt ist es wieder bei mir, ich lese immer wieder einzelne Kapitel und empfehle es Leuten, die diesen verklärten Blick auf unsere Landschaft haben und einfach zu wenig darüber wissen um drüber zu reden. Naturschützer, Landschaftsschützer, Wanderer, Ökos-allen empfehle ich diese Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Echte Horizonterweiterung, 28. Januar 2009
"Man sieht nur, was man weiß". Eine banale alte Weisheit, aber nach der Lektüre dieses Buchs sieht man seine Welt tatsächlich mit anderen Augen!

In einem großen Bogen erläutert der Autor, wie es zur heutigen Landschaft in Mitteleuropa kam (starker Schwerpunkt bleibt allerdings Deutschland). Viele anschauliche Fotos verdeutlichen die geschilderten Sachverhalte, einige der abgedruckten Karten sind dringend verbesserungsfähig, von anderen Autoren übernommen und dann nicht immer vollständig erklärt (und dafür gibt`s einen Stern Abzug).

Das Lesen erfodert wegen der Fülle an Informationen volle Konzentration, als Klolektüre deshalb nicht geeignet. Ist sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 1. September 2014
Sehr gutes und informatives Buch. Die Darstellungen der einzelnen Perioden sind ausgezeichnet beschrieben. Ich habe das Buch sehr gern gelesen.

5.0 von 5 Sternen Unbedingt Lesen!, 23. Dezember 2008
Vom eiszeitlichen Jäger der verschneite Waldlandschaften seine Heimat nannte, bis hin zu Unsereins der meist durch überbevölkerte High-Tech-Welten streift, eine gelungene Zeitreise mit fundiertem Wissen eines Fachmanns. Viele Fakten kommen einem aus dem Erdkunde und Biologieunterricht vielleicht bekannt vor, jedoch sind diese Fakten im Zusammenhang des Buches absolut faszinierend und schärfen die Sinne für unsere jetztige Umwelt. Jugendliche bringen sie zu einem besserem Umgang mit der Umwelt und machen viele abstrakte Dinge begreifbar.

Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre jedes Bundesbürgers gehören.

Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa: Von der Eiszeit bis zur Gegenwart
Geschichte der Landschaft in Mitteleuropa: Von der Eiszeit bis zur Gegenwart von Hansjörg Küster (Taschenbuch - 17. August 1999)
Gebraucht & neu ab: EUR 16,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen