5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 1. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Jamaika (Taschenbuch)
Ich habe das Buch von Peter-Paul Zahl als Einstiegsliteratur für eine historische Hausarbeit über Jamaika gewählt.

Bin echt begeistert, wie es in kurzer Form aber trotzdem sehr ausführlich die Geschichte Jamaikas abdeckt. Auch zu Wirtschaft und Gesellschaft sehr interessante Infos.

Man merkt, dass der Autor auf Jamaika lebt, denn er ist ein echter Kenner. Kein Reiseführer, sondern ein tolles Länderporträt mit alles Infos, die ich mir gewünscht habe.

Klare Empfehlung für jeden, der an Jamaika interessiert ist!

5.0 von 5 Sternen sehr umfassende Darstellung des Landes, des politischen Systems und der Menschen der Insel aus der Sicht eines Insiders, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Jamaika (Taschenbuch)
für Jamaika Fans eine unbedingte Leseempfehlung. Viel kritische Informationen zum Land und dem System, was so nicht in Touristenbrochuren steht.

Bedauerlicherweise endet das Buch so vor ca. 10 Jahren. Eine überarbeitete Neuauflage wäre sehr wünschenswert.

Trotzdem unbedingte Kaufempfehlung. Das Verhalten der Politiker dort im Jand und die Parallelen zur Erscheinungen auch in Deutschland lassen beim Lesen immer wieder Freude aber auch Betroffenheit aufkommen, wie der mündige Bürger so auf der Welt im Allgemeinen behandelt wird.

4.0 von 5 Sternen Jamaika aus Sicht eines Bürgers und Rebellen, 14. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Jamaika (Taschenbuch)
In der Beck’schen Reihe „Länder“ ist nun ein Band zu Jamaika erschienen, einer der „kulturellen Großmächte“ in der Karibik, wie Autor Peter Paul Zahl seine Wahlheimat beschreibt. Seit 1985 lebt er dort und hat sich in vielfältiger Weise mit Kultur und Politik der Insel beschäftigt: Er übersetzte jamaikanische Literatur und Kinderbücher ins Deutsche, schrieb ein karibisches Kochbuch und engagiert sich in Bürgerinitiativen gegen die Umweltverschmutzung.

Der Autor habe einen „klaren Blick für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur“ Jamaikas, sagt der Klappentext. Und das stimmt, denn Zahl hat sich nicht darauf beschränkt, eine weitere Landeskunde zu schreiben, sondern legt den Finger in die Wunde wann immer es passt: Die Erschießung Jugendlicher durch Todesschwadronen, der Raubbau an der Natur und die allgegenwärtige Korruption haben in seinem Buch ebenso Platz, wie Geographie, Wirtschaftspolitik und Reggae. „Schließlich bin ich nicht nach Jamaika gekommen, um auszusteigen, sondern mit dem Bewußtsein dort einzusteigen, mich einzubringen, als Bürger, als Rebell“, bekennt Zahl und erklärt so indirekt, warum dieses Buch so lesenswert ist.

Torsten Eßer
(Matices Nr. 36/ 2003)

Jamaika
Jamaika von Peter Paul Zahl (Taschenbuch - 22. März 2002)
Gewöhnlich versandfertig in 11 bis 14 Tagen.