5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste in Kurzform
Professor Claus Leitzmann gibt hier auf 115 Seiten einen sehr guten und prägnanten Überblick. Im Wesentlichen besteht das Buch aus vier Teilen:

Veröffentlicht am 7. Januar 2009 von Philosoph

3.0 von 5 Sternen Informativ, aber unpraktisch
Eine Aufzählung diverser Studien und defitiniv informativ, was Mikro- und Makronährstoffe angeht.
Es ist aber nur der theoretische Baustein von dem man vermutlich vieles zwar zur Kenntnis nimmt,
aber das meiste eh wieder vergisst, weil es im Alltag keine direkte Anwendung findet. Am besten
kombinieren mit einem Ernährungs PRAXIS orientierten...
Vor 2 Monaten von Lars Lambrecht veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Wichtigste in Kurzform, 7. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: Vegetarismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken (Taschenbuch)

1) Philosophisch-ethische und religiöse Begründung des Vegetarismus unter Einbeziehung gesundheitlicher Aspekte, 2) Anthropologische Entwicklung und die biologischen Voraussetzungen des Menschen, 3) Ernährungsphysiologische Aspekte: kann vegetarische oder vegane Kost alle für den Menschen lebensnotwendigen und gesunderhaltenden Nährstoffe liefern (auch während der Kindheit, der Schwangerschaft, Stressbelastung und im höheren Alter) und schließlich 4) Kann eine vegetarische oder vegane Kostform bestimmte Erkrankungen positiv beeinflussen oder sogar verhindern?

Die Sprache bleibt immer sachlich und nüchtern, die dargestellten Fakten befinden sich auf wissenschaftlich sicherem Boden. Spekulationen über Wunderheilungen oder übertriebenen Idealisierungen gibt der Autor keinen Raum. Wer es noch genauer wissen möchte, greift am besten zu dem - allerdings erheblich teueren - Werk von Claus Leitzmann: "Vollwerternährung". Außerdem gibt es auch ein schönes vegetarisches Kochbuch vom Verfasser, das 250 schmackhafte und gesunde Rezepte enthält.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Überblick über den Vegetarismus, 1. Oktober 2001
Ich selbst beschäftige mich schon seit längerem mit Vegetarismus und bin nur zufällig über dieses kleine Büchlein gestolpert, aber was für ein Gewinn!! Das Buch bietet meiner Meinung nach jedem "Neuling" eine fundierte und doch sehr gut verständliche Grundlage über den Vegetarismus. Aber auch die jenigen, die schon hier und da etwas zu diesem Thema gelesen oder gehört haben, können Neues erfahren. Besonders gut gefällt mir die sachliche Bearbeitung, bei der auch immer wieder auf Risiken der vegetarischen/ veganen Ernährung hingewiesen wird. Für den schon beleseneren Vegetarier wird dieses Buch wahrscheinlich keine großen Neuigkeiten bereit halten, wobei es das dem Titel nach ja auch nicht vor hat. Insgesammt aber ein tolles Preis- Leistungsverhältniss!!

5.0 von 5 Sternen Ein interessantes Buch für alle Vegetarier (und die, die es werden wollen), 21. November 2008
Ich selber bin seit fast 3 Jahren strikter Vegetarier, habe jedoch schon davor kaum Fleisch gegessen weil es mir ohnehin nie wirklich so gut geschmeckt hat.Als ich damals dann den Entschluss fasste, auf Fleisch zu verzichten, wollte ich mich weiter schlau machen über das große Thema "kein Fleisch zu essen". Über Google fand ich dieses kleine Buch hier bei Amazon, und ich muss sagen, es ist sehr auf den Punkt gebracht.Man findet hier nahezu alle Informationen die einen interessieren. Natürlich gibt es sicherlich noch bessere Bücher über Vegetarier, aber ich denke dieses hier ist ein guter Einstieg für alle die sich in Zukunft mehr mit dem Thema beschäftigen wollen.

5.0 von 5 Sternen Vegetarismus, 21. Juni 2012
Professor Leitzmann schreibt sehr ausführlich und auch für Laien verständlich über alle Beweggründe für Vegetarismus, Geschichte, Entwicklungsgeschichte menschlicher Ernährung, ernährungsphysiologische Bewertung des Vegetarismus, Ernährung während der Schwangerschaft, von Kindern und älteren Menschen und außerdem noch über den Einfluß vegetarischer Ernährung auf ernährungsabhängige Erkrankungen.
Das Buch ist sehr zu empfehlen für diejenigen, die ernsthaft darüber nachdenken, sich den Leichenfraß abzugewöhnen.

4.0 von 5 Sternen Obwohl es eine wissenschaftliche Arbeit ist, bleibt das Buch auch für Nicht-Akademiker leicht verständlich., 18. April 2013
Das Buch liefert eine Menge Informationen zum Thema. Das Spektrum geht über Geschichte, Ernährungsspezifikas, bis hin zu Sonderthemen wie z. B. Vegetarismus in der Schwangerschaft oder im Alter. Es ist eigentlich für jeden geeignet: ob es sich dabei um eingeschworene Veganer handelt oder "Vegetarier-Neulinge" oder lediglich "am Thema Interessierte".

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Vegetarier!!!, 27. Juni 2014
Ein Buch für alle die den Vegetarismus leben und lieben. Diese Grundlagen sollte jeder Vegetatier und möchte-Gern-nicht-fleisch-Esser wissen. Daher empfehle ich dieses Buch weiter. Darin sind Grundlagen für die Fleischlose Ernährung gut und einfach beschrieben. Weiterhin sind Risiken und Vorteile der fleischlosen Ernährung gut dargestellt. Ich als Fleisch Esser habe mir das Buch durchgelesen und verschenkt. Ich kann es nur empfehlen und werde dennoch beim Fleisch Essen bleiben :D

3.0 von 5 Sternen Informativ, aber unpraktisch, 10. Mai 2014
kombinieren mit einem Ernährungs PRAXIS orientierten Buch (den Hinweis könnte ich mir auch klemmen,
ich gehe davon aus, dass sich die meisten Menschen eh umfassend und aus vielen QUellen informieren
und belesen, wenn sie sich mit alternativen Ernährungsformen auseinander setzen).

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg und leicht zu Lesen., 28. April 2014
Klare und verständliche Schreibweise. Es wird kompakt und übersichtlich dargestellt. Für den Einstieg in die Materie ist es es geeignet.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 27. April 2014
Kurz und bündig mit allen wichtigen Infos. Sehr empfehlenswert. Geschichte des Vegetarismus, Gründe wieso Menschen Vegetarier werden, gesundheitliche Vorteile und wie Mangelzustände vermieden werden.

4.0 von 5 Sternen Wissenschafliche Betrachtung, 10. September 2013
Der Autor stellt klar und nüchtern einige Fakten zum Thema Vegetarismus dar, die gut belegt und logisch nachvollziehbar sind. Das Tiere essen "böse" ist, wird hier nicht erwähnt, weil man es auch nicht wissenschaftlich auswerten kann. Das Buch eignet sich für alle Menschen, die sich, ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen zu wollen, mit diesem Thema beschäftigen wollen. Der Autor beschriebt sowohl Vor- als auch Nachteile.

Vegetarismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Vegetarismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken von Claus Leitzmann (Taschenbuch - 13. Juni 2012)