Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 6. Dezember 2015
Wie bei anderen Büchern der Reihe C.H.Beck Wissen, welche ich bisher gelesen habe, fällt mein Urteil auch hier so aus, dass dieses Büchlein eine sehr gute Einführung in sein Thema gibt, dann aber doch wenig Fleisch am Knochen vorzeigt. So hätte ich zum Beispiel gerne mehr über Kleopatras Vorfahren, die Ptolemäer, erfahren, deren erster Vertreter, Ptolemaios I. als General unter Alexander dem Grossen diente, und der danach Ägypten in den Diadochenkriegen für sich gewinnen konnte. Oder auch über Marcus Antonius abseits seiner Verbindung zu Kleopatra. Ersteres wird aber nur im ersten Kapitel schnell und rudimentär abgehandelt, und die römischen Aristokraten wie Caesar oder Marcus Antonius kommen nur dann vor, so fern sie mit Kleopatra etwas zu tun haben. Folglich kann dieses Büchlein mit gutem Gewissen denjenigen empfohlen werden, welche eine Einführung über Kleopatra, und nur über Kleopatra, lesen wollen. Alle relevanten Informationen über die letzte Königin Ägyptens sind aufgeführt, und auch die Rezeptionsgeschichte von Kleopatra wird informativ besprochen. Diejenigen aber, die ein wenig mehr über die Zeit von und die Nebendarsteller in Kleopatras Leben wissen wollen, seien zu etwas dickeren Büchern verwiesen.
HALL OF FAMEam 30. September 2000
Dieses kleine Büchlein (leider mit wenigen Fotos) vermittelt dem Leser alle wichtigen Daten über das Leben der berühmten Kleopatra. Sehr viel Fachwissen und an einigen Stellen leider etwas zu sachlich und trocken. Allerdings ist das Buch für die Leute, die alles Wichtige über Kleopatra kurz und bündig lesen wollen, genau das Richtige. Aber für diejenigen, die mehr über diese einzigartige Frau und ihre Gedanken und Gefühle wissen wollen, ist dieses Buch nicht ganz passend. Sonst aber ganz gut, mit viel Basiswissen.
am 28. November 2005
Das Buch ist an sich schon solide, aber für mein Empfinden teilweise etwas wirr geschrieben.
Als Alternative würde ich für Einsteiger das vergleichbare Buch "Kleopatra" von Uwe Baumann empfehlen. Es ist flüssiger und bietet zudem viele Abbildungen, was für einen Einstieg ins Thema angenehm ist.
am 27. November 2013
Diesem Buch tun wenige Bilder gut.
Der Autor hat die große Gabe, sein grandioses Wissen in einem romanhaften Stil zu vermitteln.

Das Thema "Frau" (als Führungskraft und Persönlichkeit) gibt diesem Büchlein eine unerhörte Spannung.

Lesen...