5.0 von 5 Sternen Kleiner Alltags-Ratgeber für Italien-Liebhaber, 5. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kleines Italien-Lexikon: Wissenswertes über Land und Leute (Taschenbuch)
Dieses praktische Buch entdeckte ich während meiner Urlaubsplanung, die Richtung Italien zielte. Das kleine, handliche Lexikon läßt den Leser in die Landeskultur eintauchen, er erfährt viele wissenswerte Details zu Geschichte, Alltagskultur, Küche, Wirtschaft und auch zum Theater. Zur Reisevorbereitung ist es sehr gut geeignet, denn es bietet eine schöne Einstimmung auf die bevorstehende Reise. Auch als Reiseführer ist es zu verwenden, wobei der Umfang dieses kleinen Buches nicht ganz ausreichend ist. Knapp und präzise geht man auf typische Fragen von Urlaubern zu den alltäglichen Dingen des Lebens ein und gibt aussagefähige Antworten, die dem Urlauber bei der Planung helfen. Ein sehr schönes Buch, daß man ohne weiteres weiter empfehlen kann. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Ein Land und seine Kultur kennenlernen, 4. Januar 2000
Von Ein Kunde
Mit diesem schmalen Buch kann man ein gutes Stück italienischer Kultut und auch viele Besonderheiten des Landes kennenlernen. Es kann dem Reisenden zur Orientierung in den alltäglichen Begegnungen dienen oder als Vorbereitung auf den Aufenthalt in Italien verwendet werden. Zum Ersatz für einen Reiseführer ist es nicht geeignet, da hier alle Begriffe in alphabetischer Reihenfolge abgearbeitet werden und nur relativ wenig Informationen zu lohnenswerten Reisezielen vorhanden sind und nichts zur Reiseplanung enthalten ist. Dafür enthält es viele Auskünfte, die ein herkömmlicher Reiseführer nicht bieten kann. Mir gefiel dieses Buch, weil es ein solides Hintergrundwissen über ein schönes Land mit einer erlebenswerten Kultur enthält. Ich empfehle es allen, die neben dem Betreten der touristischen Pfade auch mehr Verständnis für das Land und seine Bewohner entwickeln möchten. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Kleines Italien-Lexikon: Wissenswertes über Land und Leute
Kleines Italien-Lexikon: Wissenswertes über Land und Leute von Carmine Chiellino (Taschenbuch - 29. Dezember 1988)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen