am 22. April 2002
Ich finde dieses Buch sehr gelungen, denn es beschreibt verschiedene Schattenstellen die in Gärten vorkommen können und bietet Bepflanzungsvorschläge an. Im letzten Drittel des Buches ist eine Liste mit Schattenpflanzen, deren Vorlieben, Lichtbedürfnisse und andere wichtige Daten.
Da ich ein großes Schattenbeet für unseren Garten plante, konnte ich diese Beschreibungen sehr gut gebrauchen. Und sicher hat jeder eine oder mehrere schattige Ecken im Garten die er gerne bepflanzen und wo bis jetzt nur Immergrün wächst.
Mit Hilfe von diesem Buch muss eine schattige Stellen nicht länger düster sein, sondern kann zum Schmuckstück des Gartens werden! Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.
am 20. Mai 2009
seit 4 Jahren versuchen wir unseren Schattengarten zugestalten
doch nach jedem Versuch , waren wir einfach nicht zufrieden
entweder gingen uns die Pflanzen ein oder die Zusammenstellung der Pflanzen passte einfach nicht !!!
Durch dieses Buch , durch sein seine genaue Pflanzenbeschreibung und diesen herrlichen Fotografieren ist es uns endlich gelungen unseren Garten sozugestalten , dass wir sicherlich nicht enttäuscht werden !
dadurch , dass die Pflanzen in voller Kraft abgelichtet wurden , kann man sich jetzt schon ausmalen wie es sein wird !
Wir finden für kleines Geld ist es ein grosse Buch
Dieses Buch ist eine Empfehlung > für jeden Schattengärtner/in !!!!
am 25. April 2010
Habe dieses Buch meiner Frau gekauft - wir haben am Haus die Nordseite vernachlässigt und haben hier viele spannende Anregungen gefunden auch die Schattenplätze unseres Hause zu verschönern und damit auch zu würdigen.
am 15. Juni 2013
Ich habe mich von den guten Rezensionen hier leider fehlleiten lassen.

Ich bin nun seit einem Jahr Besitzerin eines Gartens und habe bereits einiges selber angelegt (und alle Pflanzen durch den Winter gebracht).
Nun wollte ich mich endlich an das Schattenbeet im Norden wagen.
Dieses Buch erschien mir genau richtig und ich war auch wirklich sehr gespannt auf all die Ideen und Vorschläge.

Das Buch ist Mist.
Der Anfang ist noch ganz nett. Es wird auf verschiedene Schattenarten eingegangen, wie lange wo die Sonne stehen muss und so weiter.

Dann folgen einige Pflanzbeispiele. Leider nur in Form von bunten Kreisen, es sieht aus als würde mein Neffe zum ersten Mal einen Stift halten.
Nie sieht man, wie in fast allen anderen Büchern, ein Bild mit einem eben genauso bepflanzten Beet.
Neben der Kreiszeichnung ist eine Pflanzliste, allerdings steht dort auch nicht wieviel Pflanzen ich ungefähr von welcher Sorte benötige.

Zu den Pflanzenportraits:
Dort gibt es zu sehr vielen Schattenpflanzen ein sehr kurz gehaltenes, aber ausreichendes Portrait.
Leider gibt es nicht zu allen Bilder. Also muss ich, wenn ich eine bestimme Pflanze mal in ihrer Blüte sehen möchte, doch wieder an den PC.

Danke, dafür brauche ich kein Buch.
Ich bin nur froh das ich es gebraucht gekauft habe, sonst würde ich mich wirklich noch mehr ärgern.
am 8. Mai 2011
Dies war mein erstes Buch zum Thema Schattengarten und es ist wirklich toll. Hier sind für alle Bereiche auch für den halbschatten Vorschläge enthalten so das man ganz einfach alles nachvollziehen kann.
am 15. April 2011
Ich habe lange gesucht nach einer Zusammenfassung für Pflanzen die im Schatten gut gedeihen... Mit diesem Buch wurden meine Erwartungen erfüllt... Angaben zu möglichen Kombinationen, Pflanzvorschläge, Tipps, Erläuterungen zu den Pflanzenarten, alles dabei! Rundum ein empfehlenswerter Ratgeber wenn manche Stellen im Garten bislang kahl blieben... Danach wir alles anders...