Veröffentlicht am 23. März 2011 von Cho

2.0 von 5 Sternen xxx
Yoga-Neulinge oder ungeübte Personen können mit diesem Buch nicht's anfangen!!! Wer nicht schon mit Yoga vertraut ist läuft Gefahr sich ernsthaft zu verletzen!
Die Ernährungstipps enthalten auch keine Erkenntnisse die überaschend neu wären- alles schon bekannt.
Einzig die Abbildungen der Übungen sind gut dargestellt- so...
Veröffentlicht am 10. September 2011 von Maria

5.0 von 5 Sternen Geistigen und seelischen Ballast abwerfen und Pfunde verlieren, 23. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Schlank mit Yoga: Das 4-Wochen-Programm (Taschenbuch)
Dieses Buch setzt genau dort an, wo das Übergewicht seine Wurzeln hat ' beim Verlust der Verbindung zum eigenen Körper und dessen Ursachen. Übergewichtigkeit ist zu einem hohen Prozentsatz durch ungelöste Probleme, unbewusstem Umgang mit seinen Bedürfnissen und seinem Körper, ' bedingt! Was falsch läuft, hilft dieses Buch herauszufinden!
Wenn man alle Ratschläge des Buches erfolgreich umsetzt führt es zu einer nachhaltigen Verbesserung der Ernährungs- und Lebensweise. Eine erneute Gewichtszunahme ist dann unwahrscheinlich! Ich selbst habe mit diesem Buch den durch Hektik und Stress angefutterten Bauch verloren. Da ich meinen Körper nun klar wahrnehme gerate ich nicht in Gefahr erneut Süßigkeiten, Fettes und Ungesundes unkontrolliert in mich zu stopfen. Wenn ich nun kaum Zeit für mich selbst habe, gerate ich dennoch nicht in Versuchung Trost, Erholung, Liebe oder was auch immer ersatzweise mit Schokolade zu befriedigen. Das verdanke ich diesem Buch!

Einen ähnlichen Ansatz haben auch unzählige andere Bücher! Yoga ist nur eine Methode das Problem Übergewicht zu lösen! Allerdings ein der wenigen, die einen mehrfachen Nutzen verspricht!
Die ca. 5000 Jahre alte Lehre wird in Hindu-Schriften beschrieben als
' Ausübung von Selbstkontrolle
' Bedürfnislosigkeit
' Aufhebung von Schmerz
' Klarheit
Alles Punkte, die für eine erfolgreiche Gewichtskontrolle wesentlich sind!

Die Übungen in sind nicht bloße Körperertüchtigung! Kalorienverbrauch und Fitness sind überhaupt nicht deren Ziel! Vielmehr sollen sie das verlorengegangene Körperbewusstsein wieder zum Vorschein bringen, sie liefern seelische Unterstützung und entspannen.
Physiologische Tatsache ist, dass man im Zustand 'Dauerstress' überhaupt nicht abnehmen kann! Hormone sind die Ursache dafür! Entspannung ist also essentiell für alle Abnehmwilligen! Gleichzeitig wirkt Yoga auf die inneren Organe und Drüsen, deren Aktivierung ist gerade für Überwichtige wichtig, da sie beim Fettabbau ordentlich zu tun haben, bzw. eingeschränkte Funktion auch Ursache für Übergewicht sein kann.
Die Haltungen in diesem Buch sind zu diesen Zwecken gut zusammengestellt! Außerdem sind sie auch für stark übergewichtige Personen ausführbar.
Die Wirkung auf den Körper wird bei jeder Haltung erklärt (z.B. 'Die Wirbelsäule wird beweglicher', 'Entgiftet den Körper'). Wichtig ist aber auch deren Effekt auf den Geist (Z.B: 'Ich lösche jeden negativen Gedanken', 'Ich sehe jetzt klar') und die Seele ('Glückseligkeit', 'Reinigung',').

Celia Hawe verspricht, dass man in ihrem Buch lernt,
' Wie sich Denken auf das Gewicht auswirkt
' Wie man den Stoffwechsel durch die Übungen ankurbelt
' Wie Ängste zu Übergewicht führen
' Wie man sein Leben mit Dingen verbringt, die einem wirklich wichtig sind
' Wie man seine Gedanken für sich, und nicht gegen sich einsetzt
' Die Kraft von Liebe und Vergebung
' Die Geheimnisse kontrollierter Atmung: Entspannung und Gleichgewicht
' Meditation, Vorstellung und Entspannung zur Gewichtskontrolle
Und sie hält diese Versprechen!
In den 12 wunderbaren Kapiteln gibt sie dem Leser zusätzlich zum Yogaprogramm viele Tipps und Denkanstöße. Für mich macht genau das die Qualität dieses Buches aus!!! Um ein neues schlankes Leben zu beginnen muss man alte Denkmuster und Gewohnheiten über Bord werfen. Dafür ist viel Energie und Motivation von Nöten! Celia Hawe zeigt auf, wie man sich geeignete Ziele setzt, wo Energie verloren geht (ungelöste Konflikte, unklare Grenzen,'), motiviert zur Selbstreflexion, zeigt den Weg vom Problemdenken hin zum positiven Selbstbild, stärkt das Selbstbewusstsein, lernt uns zu lieben und zu verzeihen, an uns selbst zu glauben, verborgene Ängste zu erkennen, unsere Kommunikation verbessern können um Energie zu gewinnen,' Auf dem Weg eine neue schlanke Persönlichkeit zu entwickeln wird man dazu angeregt seine Werte zu erforschen, sich diese klar zu machen und in das Zentrum aller zukünftigen Entscheidungen zu stellen! Lebenshilfe pur! Nicht nur für Übergewichtige sondern auch für alle die meinen den Kontakt zu sich selbst und seinen Körper verloren zu haben!

Auch der Entgiftungs- und Ernährungsplan ist nicht als Diät gedacht, sondern soll den Körper entgiften und eine neue Bewusstheit für Geschmack, Aromen und die Bedürfnisse des Körpers schaffen. Wer bewusst isst, stopft sicher keine Unmengen an Fastfood in sich hinein!

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Interessant um sich Grundwissen anzueignen, 11. Januar 2012
Grundwissen zum Thema Yoga und die damit verbundene Umstellung seines Denkens, bezogen auf das Abnehmen mit Yoga kann man sich mit diesem Buch auf jeden Fall aneignen, so meine Meinung. Allerdings ist es schon eine Herausforderung dieses straffe Programm und die damit verbundene Nahrungsumstellung in seinen oft hektischen und meist durchgeplanten Arbeitsalltag einzubinden, außer man hat, wie die Autiorin einen Beruf, in dem man sich, sicherlich mehrere Stunden täglich, mit Yoga befassen kann. Für mich dann doch bitte lieber eine DVD mit einer überschaubaren Trainingseinheit. Trotzdem gut es gelesen zu haben um seinen eigenen Weg finden zu können!

4.0 von 5 Sternen Schöne Übersicht, 11. November 2012
Das Buch über Yoga ist nett gemacht, die Übungen sind klasse erklärt, manchmal muss man jedoch sehr gelenkig sein. Die Essenstipps darin finde ich überholt. Aber es bringt Spaß damit zu arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Genial...kann ich nur empfehlen..., 20. Juli 2012
Sehr gut...wenn man gerade anfängt mit Yoga ist das ein super Wegbegleiter...Ich kann das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen...Viel Spaß damit:-)))))))

5.0 von 5 Sternen Schlank mit Yoga, 13. März 2014
Einfach Spitze! Auf der Suche nach einem umfangreichen und doch leicht verständlichen Buch, habe ich mir damals dieses als Gebrauchte Version bestellt. Das Buch kam schnell geliefert, war in Top Zustand und lässt sich gut lesen, hat viele Abbildungen zu den Übungsabläufen und auch der 4-Wochen Plan am Ende des Buches ist jederzeit leicht umzusetzen, wenn man damit beginnen möchte.

2.0 von 5 Sternen xxx, 10. September 2011
Einzig die Abbildungen der Übungen sind gut dargestellt- so daß man sich gut vorstellen kann wie es aussehen könnte wenn man Yoga kann

4.0 von 5 Sternen Die Hoffnung stirbt zuletzt!, 17. Mai 2012
Alles kam prompt und takko bei mir ein. Im Buch wird ein plausibler Weg zum gelassenen Abnehmen anschaulich vorgestellt. Nun liegt es nur noch an mir, ob es klappt...

4.0 von 5 Sternen Schlank mit Yoga, 22. Dezember 2011
Leider habe ich noch nicht alles gelesen, geschweige denn umgesetzt. Es klingt alles sehr interessant, aber nicht ganz so einfach.

Schlank mit Yoga: Das 4-Wochen-Programm
Schlank mit Yoga: Das 4-Wochen-Programm von Celia Hawe (Taschenbuch - Januar 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen