78 von 79 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Januar 2006
Für mich hat das Buch alle Erwartungen erfüllt.
Nach einer kurzen Einleitung, die sich mit Fitness, körperlicher Belastbarkeit, Aufbau und Planung des Trainings (wobei zwischen therapeutischem und leistungsorientierten Trainingsprogrammen differenziert wird/werden kann), den Eigenschaften und Anwendung des Thera-Bandes und der richtigen Ausführung der Übungen befasst, folgen die Übungsteile.
In übersichtlicher und gut strukturierter Darstellung wird eine Vielzahl(!) von Übungen angeboten, die zum Training der Arm-, Bein- und Rumpfmuskulatur dienen. Jede einzelne Übung ist mit einer kurzen Anleitung und Abbildungen versehen, die die beanspruchten Muskelbereiche sowie Anfang- und Endstellung aufzeigen. Zudem werden Wiederholungen, Bewegungsdynamik und Bandstärke angegeben.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
102 von 104 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Vor einigen Monaten begann ich nach sechs (krankheitsbedingt sportlosen) Jahren, seinerzeit noch übergewichtig und kurzatmig, wieder etwas in Richtung ‚Gesunder Körper’ zu unternehmen.

Die ersten Waffen im Kampf um Fitness und Kraft lauteten Aqua Jogging und Thera-Band.

Nachdem Anfangs lediglich einige Standardübungen meiner Frau (läuft Marathon) zum täglichen Programm gehörten stand mir der Sinn schon bald nach mehr, also flux ab in den Buchhandel und etliche Schmöker zum Thema gewälzt. Letztlich fiel meine Wahl auf dieses Buch, weil es eben nicht nur diverse Übungen durch Hilfe etlicher Zeichnungen gut verständlich zeigt, sondern auch weitere Tipps enthält, die nicht nur für Anfänger interessant sind.

Plus:

-- auch für Anfänger gut verständlich

-- detaillierte Darstellung der mit der jeweiligen Übung trainierten Muskeln

-- sehr viele verschiedene Übungen übersichtlich nach Muskelgruppen sortiert

-- 13 konkrete Vorschläge für Übungsprogramme. Hier ist neben 2 Basisprogrammen auch Spezielles, wie z. B. ‚Büroprogramm Rücken’ oder ‚Skitraining’ im Angebot.

-- natürlich kann man sich auch einfach sein ganz individuelles Ganzkörpertraining zusammenstellen

-- bei einigen Übungen notwendige Knoten werden erklärt

-- ausführliche Erläuterungen zu gesundheitlichen Aspekten, z. B. ‚körperliche Belastbarkeit’, ‚Training und Alter’

-- interessante Anmerkungen zum Thera-Band und dessen verschiedene (Band)Stärken

Minus: Da fällt mir schlicht nichts ein.

Training mit dem Thera-Band stellt, da dieses in verschiedenen Stärken erhältlich ist, eine optimale Alternative zum Muskelaufbautraining in einem teuren Body-Building-Studio dar. Man(n) oder Frau kann quasi alle dort möglichen Übungen auch mit dem Thera-Band umsetzen.

Mir jedenfalls hat es sehr dabei geholfen wieder in den Kreis der körperlich Fitten zurückzukehren (28 Kilo abgenommen) und obwohl inzwischen eher auf Ausdauersport ausgerichtet, greife ich noch immer gerne darauf zurück, wenn übern Tag eine Sporteinheit wegen Zeitmangels ausfallen musste.

Tipp: Wer Band- und Ausdauertraining kombinieren möchte, sollte einen Blick auf die DVD ‚Cardio-Flex-Band’ werfen. Nicht unbedingt für absolute Anfänger geeignet wird dort ein durchaus sinnvolles Workout vorgeführt.

Fazit: Dieses Buch lässt keine Wünsche offen, ist absolut empfehlenswert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
98 von 100 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. Mai 2005
beim Lesen der ersten Abschnitte bin ich bereits über eine etwas holprige Ausdrucksweise gestolpert. Das hat sich dann aber schnell geklärt: die Autoren sind zwei Schweizer Physiotherapeuten.
Das Buch selbst lies für mich keine Wünsche offen. Die Erklärungen sind knapp aber ausreichend. Die Zeichnungen zeigen auf einen Blick, welche Muskeln trainiert werden und wie die Start- und Endstellung auszusehen hat.
Es sind sehr viele Übungen für die unterschiedlichen Körperregionen aufgelistet (alle mit Zeichnungen und genauen Angaben zu Anzahl Wiederholungen und Sätzen), so dass man sich selbst abwechslungsreiche Programme zusammenstellen kann oder aber die vorgeschlagenen Programme am Ende des Buches absolvieren kann.
Sehr gut fand ich auch die Differenzierung zwischen leistungsorientiertem Training und therapeutischem Training.
Nützlich waren für mich auch die Hinweise über den Umgang mit dem Thera-Band (Lagerung, Nylon-Schleife usw.).
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und besser als alle anderen Bücher zum gleichen Thema, die ich gesehen hatte.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Februar 2009
Das Buch ist wirklich sehr gut geeignet, um mit dem Thera-Band-Training zu beginnen. Vor allem der erste Einstieg in Form von Testübungen ist sehr hilfreich. Ich habe schon immer gerne trainiert, aber durch diese Übungen hat man einen schnelle und unkomplizierte Übersicht über seine individuelle Leistung.
Auch die Übungen mit dem Band selbst sind sehr schön erklährt, mit farbiger Markierung der einzelnen Muskelgruppen, die beansprucht werden.

Den einzigen Abzug gibts bei mir für die einleitenden Texte. Ich finde sie sehr kompliziert geschrieben und ich musste mich wirklich durchkämpfen, um alles zu verstehen und zu behalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Dezember 2009
Das Buch hab ich direkt zu meinem Theraband dazubestellt und auch gleich angefangen zu üben. Obwohl ich erst zwei Wochen mit dem Buch und dem Band arbeite merke ich schon deutliche Fortschritte.

Ich setze die Übungen zum einen im sportlichen Bereich ein, nähmlich als Muskelaufbautraining für Arm und Rumpfmuskulatur und im therapeutischen Bereich, gegen meine Nackenverspannungen, die Migräne verursachen.

Im Trainingsbereich habe ich nach einem gezieliten Training gesucht, mit dem man bestimmt Muskelgruppen (bei mir vor allem die Beine) komplett unbeansprucht lassen kann, während man andere (Arme und Rumpf) trainiert. Daher kam es mir besonders gelegen, dass das Buch die Übungen in verschiedene Muskelgruppen aufteilt. So kann ich jetzt obwohl ich morgens joggen war und meine Beine erschöpft sind, abends super nochmal trainieren. Bei jedem 2ten Tag 30 Min. Oberkörpertraining sehe ich schon echte Resultate!(Im Bereich der Kraftausdauer).

Auch meinem Nacken geht es schon viel besser, für den investiere ich jeden Tag 10 min mit einem roten Theraband.

Die hohe Motivation jeden bzw. jeden zweiten Tag die Übungen zu machen, liegt vor allem darin, dass es viele Übungen gibt, die ich variieren kann und daran, dass die Übungen gut erklärt und durch Zeichnungen und Kurzkomentare zur Übersicht super dargestellt sind. Am besten mal liest sich am Anfang die Übung einmal durch, dann kann man sich aufgrund der Kurskommentare und Zeichnungen an den genauen Übungsablauf erinnern, wenn man die Übung ein paar Tage oder Wochen später nochmal machen möchte.

Fazit: Benutzerfreundlich und effektiv! ---> vollkommen Begeisterter Leser und Anwender :)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
48 von 55 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 31. Juli 2004
Das Buch "Muskeltraining mit dem Thera-Band" enthält sehr, sehr viele Übungen, die alle mit Bildern erklärt sind. Aufgeteilt wurden die Übungen in folgende Kategorien: Muskulatur der Arme, Muskulatur des Rumpfes und Muskulatur der Beine. Natürlich werden auch die jeweiligen Muskelgruppen und das Thera-Band
(z. B. empfohlene Bandstärke)erklärt. Das Buch umfasst 96Seiten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. März 2008
Ich habe dieses Buch aufgrund der Empfehlungen hier gekauft. Da ich zzt. ein paar Probleme mit den Schultern habe, fragte ich meinen Physiotherapeuten, welche Übungen er empfiehlt. Ich bekam es heute zurück mit den Worten: "Die können Sie alle machen, mit unterschiedlichen Bandstärken. Das Buch ist sooo gut - auch mögliche Fehler werden beschrieben - das werde ich mir auch anschaffen."
Ein großes Lob von einem Fachmann, geht es besser?
Vielen Dank für Ihr Feedback.
62 von 77 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
Ich bin begeistert von dem Thera-Band. Deshalb dachte ich mir, etwas Theorie und eine Anleitung wäre nicht schlecht. Die Aufteilung des Buches nach den speziellen Muskelgruppen hat mir sehr gut gefallen und das Buch an sich ist sehr übersichtlich strukturiert. Die Beschreibungen der Übungen sind sehr ausführlich und didaktisch sehr gut aufgearbeitet. Doch leider sind zu viele Übungen enthalten, bei denen ich das Thera-Band
in unterschiedlichen Höhen einglemmen, an der Wand befestigen oder sonstwo anbringen muß. Beispiel, bei der Übungsgruppe "Die Muskulatur der Beine" sind 23 Übungen von insgesamt 36 Übungen enthalten, bei denen ich das Band an der Wand oder sehr feststehenden Gegenstand befestigtigen müßte. Dieses ständige Befestigen bzw. Binden hat mir die Lust genommen, mit dem Thera-Band zu üben und kann daher nur andere Bücher empfehlen, bei denen die Übungen so gestaltet sind, daß man ohne weitere Hilfskonstelationen auskommt. ...
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Dezember 2009
Für mich das beste Buch zum Thema Theraband.
Ich benutze es jeden Winter oder Regentag und muß sagen,
es gefällt mir immer noch sehr gut.
Gut beschriebene Übungen, farblich getrennte Muskelgruppen, Anwendungsbeispiele
und Trainingspläne... was will man mehr ? Ich wüßte nichts...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2009
Bei den im Buch angegebenen Übungen wird für Männer zu etwa 40 % das schwarze und zu 60 % das blaue Thera-Band empfohlen. Für Frauen ist es zu 55 % das blaue und zu 45 % das grüne.

Außerdem muß das Band für viele Übungen auf verschiedenen Höhen fixiert werden. Ideal dazu ist sicherlich der Türanker von Theraband, aber man kann sich auch mit Knoten behelfen - wie, das wird im Buch erklärt.