5.0 von 5 Sternen Buch macht Laune auf Umgestaltung des Balkons
Am 2. März 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Inspiration
Das Buch ist sehr schön gestaltet und macht Lust aufs Balkongärtnern. Leider kann es dann nicht ganz einlösen, was es optisch verspricht. Meine Kritikpunkte:

Veröffentlicht am 23. Mai 2010 von Sommerfisch

5.0 von 5 Sternen Buch macht Laune auf Umgestaltung des Balkons, 2. März 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Balkon fix!: Schnelle Lösungen für Ungeduldige (Taschenbuch)
Balkon fix - dieses Buch macht wirklich Laune auf die Umgestaltung eines Balkons. Alle Aspekte dazu sind in diesem Buch berücksichtigt: Pflanzenkunde, Pflegetipps, Einrichtungsvorschläge, Sicht- und Sonnenschutz, Pflanzgefäße und vieles mehr. Tipps zur Fehlervermeidung, was man alles Bedenken sollte, ... sogar Bezugsquellenangaben sind im Buch vorhanden. Die Aufmachung ist ansprechend, viele schöne Bilder und absolut nützliche Angaben zu allen Themen. Mit gefällt das Buch sehr gut, ich kann es nur empfehlen. Am liebsten würde ich gleich mit der Umsetzung anfangen, muss mich aber noch gedulden bis der Frühling kommt.

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird der Balkon schön, 29. März 2009
Das Buch ist klasse! Für alle, die entweder noch keine Ahnung von Balkongestaltung oder Pflanzen haben, oder kein Talent dazu, ist dieses BUch geeignet. Es ist leicht zu lesen, die Texte kurz und trotzdem sehr informativ - die Bilder sind wunderschön und spechen für sich selbst. Ein grosser Pluspunkt sind die Tabellen, in denen die zusammenpassenden Pflanzen aufgeführt sin. Und die kurzen Spezial-Themen wie der Balkon für Pendler, oder der Balkon für Kinder und ähnliches. Das Buch ist auch so aufgebaut, dass man nicht von vorne bis hinten stur durchlesen muss; man kann auch direkt dort einsteigen wo man möchte, oder halt ein Spezial-Thema mal auslassen (z.B. wenn man keine Kinder hat).
Als ich das Buch las, habe ich mir sofort Blatt und Stift geholt, und habe mir notiert, was ich auf meinem Balkon haben möchte. Es ging mit diesem Buch ganz einfach und schnell! Dieses Jahre bekomme ich endlich einen schönen Balkon!

5.0 von 5 Sternen Es steht alles drin, was man für einen schönen Balkon braucht, 21. Juni 2009
Ich hatte vor diesem Buch absolut keine Ahnung, was ich so auf meinen allerersten eigenen Balkon stellen sollte. Nachdem ich einmal relativ hilflos im Gartencenter stand, habe ich mir dieses Buch gekauft und es hat sich für mich 100%ig gelohnt. Außer, welche Pflanzen man für welchen Standort (auch Schattenbalkon) verwenden sollte und wie sie am schönsten zusammenpassen (alles gespickt mit sehr schönen Fotos), sind auch etliche Tipps für Sichtschutz, Sonnenschutz, Pflanzenmöbel, Stilelemente, Hängeampeln, Farbharmonie, Kids-Balkon, Naschkatzen-Balkon und Jahreszeiten enthalten. Auch die Techniken, wie man am besten bepflanzt, pflegt und düngt sind drin. Also für Neulinge wie mich absolut empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen nicht 100% für Anfänger, 9. März 2010
Ich habe mir als Anfänger dieses Buch bestellt.
Es ist sehr bunt, und es stehen gute Tipps dabei.

Jedoch ist es nicht 100% das was ein Anfänger benötigt.
Viele Informationen sind irgendwo im Text verteilt, meistens nicht ausreichend genaue Tipps.
Die Balkonbilder, sind leider die typischen bunt "Designer Balkone" aus den Zeitschriften, die kein Mensch nachmachen kann, evtl. das ein oder andere.

Es ist ein gutes Buch, wenn man "mehrere" solcher Bücher hat, aber nicht wenn man nur ein Buch möchte um alles über das Thema "Balkon und Blumen" zu erfahren.

3.0 von 5 Sternen Zu wenig Inspiration, 23. Mai 2010

1) Als "Ungeduldige" muss ich mich durch einige banale Kapitel lesen (zum Beispiel das über Sichtschutzelemente, die es -aha- aus Plastik, Holz und Tuch gibt), bevor ich zu wirklich Nützlichem komme.

2) Die Gestaltungsvorschläge sind etwas altbacken. Wer wie ich nicht so auf bunte, üppige Balkonkästen wie bei Schwiegermuttern steht, bekommt wenig Inspiration. Kein Wunder, denn unter "modern und jung" versteht die Autorin einen "Retro-Balkon" mit Möbeln vom Flohmarkt...

3) Ein vollständiges Pflanzenlexikon fehlt. Wenn man also eine Pflanze entdeckt hat, die gefällt, muss man oft genug andere Quellen benutzen, um herauszufinden, welchen Standort bzw. welche Pflege sie braucht. Pflegehinweise gibt es nur für ca. 30% der erwähnten Arten.

Wer's klassisch mag, ist mit diesem Buch nicht schlecht beraten. Wer auf der Suche nach einem eigenen Stil für den Balkon ist, wird hier wohl nicht fündig.

3.0 von 5 Sternen Erfahrung sollte man mitbringen, 2. Mai 2010
Balkon fix! Schnelle Lösungen für UngeduldigeDas Buch gibt viele Tips für die Gestaltung von Balkonkästen, Kübel und für den Sichtschutz. Die Zusammenstellung ist sehr gut. Viele detaillierte Portraits und einfache Praxisanleitung sind vorhanden. Das Buch ist nur für Leite, die sich mit den Pflanzen auskennen. Für die anderen ist ein Pflanzenlexikon erforderlich und etwas Erfahrung sollte man mitbringen. Deshalb nur drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr inspirierend, man will gleich loslegen, 9. März 2014
Ich habe dieses Buch bei einer Freundin entdeckt und mich sofort festgelesen. Ich bin bisher bei meiner Balkongestaltung ziemlich ideenlos gewesen und fand hier die richtigen Anregungen. Ich fieberte schon darauf hin, dass nun endlich die Balkonzeit losgeht und habe bereits 2 Ideen aus dem Buch umgesetzt. Hier wird nicht nur zur Bepflanzung vieles für Anfänger sehr verständlich erklärt, sondern auch das "Drumrum" wie Sichtschutz oder Möbel für die Pflanzen findet Beachtung. Auch wer Tipps für die Balkongestaltung für Naschkatzen oder Pendler sucht, wird hier pfündig. Ich habe es weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Als Geschenk sehr gut, 6. Februar 2013
Habe dieses Buch verschenkt und damit einen Volltreffer gelandet. Sehr zu empfehlen, da ausführlich und toll geschrieben. Nicht nur was für Kenner der Materie sondern für jedermann geeignet. Von daher kann ich nur 5 Sterne verteilen.

5.0 von 5 Sternen Super!!, 18. Februar 2010
Nachdem mir letztes Jahr alle Pflanzen auf dem Balkon eingegangen sind habe ich beschlossen, dieses Jahr zunächst ein wenig zu lesen, bevor ich loslege! Das Buch ließt sich wirklich toll und man bekommt viele Ideen zur Balkongestaltung. Außerdem bekommt man eine Ahnung, worauf man bei der Planung überhaupt achten muss. Ich bin ssehr zuversichtlich, dass der Balkon dieses Jahr endlich schön wird und die Steppenlandschaft schon bald der Vergangenheit angehört!

5.0 von 5 Sternen Balkon fix, 28. September 2009
Ein wundervolles Buch.

Die Ideenen sind klasse und auch einfach umzusetzen.
Mich haben vor allem die Bilder begeistert. Ich kann das Buch nur jedem
empfehlen, der ein paar Anregungen für seine Balkonbepflanzung sucht.

Balkon fix!: Schnelle Lösungen für Ungeduldige
Balkon fix!: Schnelle Lösungen für Ungeduldige von Friedrich Strauß (Taschenbuch - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen