5.0 von 5 Sternen Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen
Rezension des Buches „Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen", Hrsg. Rolf Würthle,
Veröffentlicht am 27. Oktober 2002 von Jörg Pantel

1.0 von 5 Sternen Nur Werbung
Am 11. März 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nur Werbung, 11. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen (Taschenbuch)
Meine "Rezension" betrifft den Anteil an Homöopathie in diesem Werk, nicht die Pflege der Pflanzen; für letztere auch den einen Stern. Das ganze Buch besteht nur aus Werbung für das Präparat B., das aus homöopathisch aufbereiteten Mineralien zu bestehen scheint. Kein Wort über echte Arzneimittel, die wirklich "Ähnliches mit Ähnlichem" (z.B. Staphysagria gegen Blattläuse)behandeln.Ich selbst bin seit über 20 Jahren homöopathisch therapierende Ärztin un Hobbygärtnerin und erlaube mir deshalb ein Urteil.

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel, Werbung für ein Produkt., 30. März 2006
Von Ein Kunde
Als begeisterte Homöopathieanhängerin fühle ich mich getäuscht. Der Titel des Buches hat wenig mit dem Inhalt zu tun.
Nur ganz geringfügig wird die Selbstherstellung von homöopatischen Mitteln, z.B.: zerriebene kranke Blätter, selbst potenziert- für eben diese Blattkrankheit, beschrieben. Doch auch diese Ausführungen haben meine Erwartungen nicht erfüllt, da ich wie bei der klassischen H. Arzneimittelbilder für Pflanzen-krankheiten erwartet hatte.
Der überwiegende Teil des Buches besteht aus Lobeshymnen für ein bestimmtes Mischpräpatat, das für alle Pflanzen bestens geeignet sein soll.
Schade, ich hatte mir mehr davon versprochen.

5.0 von 5 Sternen Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen, 27. Oktober 2002
Mit großer Spannung erwartete ich die Herausgabe des einzigen Ratgebers zur Anwendung homöopathischer Mittel im Pflanzenbau. Das Warten hat sich gelohnt. Ein Autorenteam aus 10 Experten fasst die Erfahrungen zusammen, die in den letzten Jahren mit dieser Methode gesammelt wurden.
Sehr anschaulich und übersichtlich sind die Abschnitte, in denen die Funktionsweise und Wirkmechanismen der Homöopathie dargestellt werden. Selbst Anleitungen zur Herstellung homöopathischer Mittel sowie Nosoden fehlen nicht.
Ganz hervorragend finde ich die verständliche Darstellung der Erfahrungsberichte. Man wird nicht mit Tabellen und wissenschaftlichen Ergebnissen überhäuft, wenngleich diese nicht fehlen und die Wirksamkeit dokumentieren.
Für die Liebhaber von Rosen, Kakteen, Bonsai oder auch Orchideen gibt es eigene Kapitel. Ebenso zur Anwendung im Gartenbau und in der Landwirtschaft. Zahlreiche Tipps konnte ich zur Pflege der Zimmerpflanzen finden.
Zudem ist das Buch mit zahlreichen Abbildungen und Fotos von Gartenanlagen und Pflanzen versehen.
Ich finde das Buch rundum gelungen und wünsche ihm und der Anwendung der Homöopathie bei Pflanzen die Verbreitung, die es verdient.
Jörg Pantel

5.0 von 5 Sternen erstklassige Qualität, 24. November 2011
Wie beschrieben machte das Buch quasi einen neuen Eindruck und war erstklassig erhalten. Auch die Lieferung erfolgte prompt. Bin sehr zufrieden.

1.0 von 5 Sternen Werbung !, 1. April 2009
Dieses Buch ist nichts anderes als Werbung für das immer wieder genannte homöopathische Produkt des Autors, das es im Handel gibt. Informationen zu Herstellung eigener Präparate oder glaubwürdige Wirksamkeitsbelege gibt es nicht. Zudem widerspricht das beworbene Produkt dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie. Ich habe das Buch zurückgegeben.

Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen
Homöopathie für Garten- und Zimmerpflanzen von Rolf Würthle (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 14,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen