5.0 von 5 Sternen Einfach genial!
Veröffentlicht am 28. Februar 2008 von tanzen0107

2.0 von 5 Sternen Das Gartenbuch für Anfänger? Das Blumenbuch für Anfänger!
Als stolzer Neubesitzer von einem Stückchen unbebauten Gartenland war (und bin) ich noch auf der Suche nach einem guten Ratgeber, der mir über die schwierigen ersten Schritte hilft.

Veröffentlicht am 8. Juni 2009 von Sascha Ley

2.0 von 5 Sternen Das Gartenbuch für Anfänger? Das Blumenbuch für Anfänger!, 8. Juni 2009

Man kann schon an meiner "guten" Bewertung sehen, wie begeistert - oder auch nicht ich vom vorliegenden Buch bin. Zunächst also mal die Fakten, die für mich maßgebend sind:

- verständliche, Fachbegriffe sparsam verwendende Sprache
- Anleitungen, Schritt für Schritt von Anfang an
- nicht zu tief gehende, Allgemeine Tipps, Ratschläge und Hilfen.

Meiner Meinung nach werden diese Kriterien hier nur zu einem kleinen Teil erfüllt. Das größte Ärgernis vorweg: Im vorliegenden Band wird nur auf Zierpflanzen eingegangen. Das Thema Nutzgarten (Obst und Gemüse) wird weitestgehend ausgespart.
Die Autoren bleiben zwar bei einer verständlichen Sprache, das Buch erscheint mir aber schlecht strukturiert. Ich habe eine Art Anleitung von A bis Z gesucht, die sich systematisch damit befasst, wie ich einen Garten bekomme, wie ich den neuen Garten sinnvoll aufteile (Hier sind zumindest einige Ideen für einen "Handtuchförmigen" Garten gegeben), welche Pflanzen ich wo am besten einsetze und wie ich diese dann als Anfänger am besten pflege.

All dies wurde nicht oder nur unzureichend bearbeitet. Die Beschreibungen bleiben entweder zu allgemein ("kaufen Sie nur Pflanzen mit gesundem Wurzelballen" - WIE erkenne ich als Anfänger mit null grünem Daumen einen gesunden Wurzelballen???), oder verlieren sich gleich in Details.

Als letztes und schließlich für mich größtes Ärgernis: Gleiches Buch mit absolut identischem Inhalt, allerdings anderem Titel und anderer Umschlaggestaltung konnte ich mir vor einer Woche in der Bücherei ausleihen. Mein Geld für dieses Buch war also komplett verschenkt. Meiner Meinung nach darf so etwas auf keinen Fall sein! Wenn man ein Buch neu auflegt, sollte man es auch so kennzeichnen und nicht den Titel ändern und es als "neu" verkaufen! Man stelle sich vor, Bastei würde Illuminati noch mal als "XXX" verkaufen und es im Klappentext als anderes, neues Buch darstellen!!!

Zuguterletzt ein Fazit: Das Buch ist für Anfänger aufgrund seiner Unstrukturiertheit und seiner Fachlichen Defizite schlicht ungeeignet, es gibt auf dem Markt bessere Werke. Fortgeschrittene können mit dem Buch ohnehin nichts anfangen, als lasst besser die Finger davon!

Stattdessen empfehle ich (mit Abstrichen) eher das Buch "Pötschkes Gartenratgeber". Es geht detailliert auf alle wichtigen Details im eigenen Garten ein, ist leicht verständlich und hat mir persönlich mehr geholfen als alle anderen Gartenbücher, die ich bisher gekauft habe.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 28. Februar 2008
Ich habe das Buch geschenkt bekommen und ich muss sagen es ist einfach der Hammer! Es ist für einen Garten Neuling genau das Richtige! Das Buch beinhaltet ausführliche Ideen für kleine und große Gärten inkl. Darstellung in Farbe und die Auflistung der dazugehörigen Pflanzen. Noch dazu wird die Pflege sämtliche Pflanzen, Sträuche und Bäume ausführlich erklärt! Kann das Buch nur empfehlen! Würde 10* vergeben!

5.0 von 5 Sternen Der ideale Ratgeber für Einsteiger, 28. November 2008
Das Buch gibt einen sehr übersichtlichen Ein- und Überblick in die zauberhafte Welt des Gartens. Für Einsteiger wie mich genau das richtige. Es macht riesigen Spass darin zu lesen und man bekommt sofort Lust in das nächste Gartencenter zu fahren und zu shoppen. Man möchte gleich mit Freude und Spass loslegen. Evtl. vorhandene Ängste werden einem genommen und man wird positiv motiviert. Ich empfehle es jedem Anfänger. Ausserdem sind die Bilder auch noch gut und die Einteilung auch.

3.0 von 5 Sternen Viel zu Oberflächlich, 12. Juni 2011
Die Quantität des Buches fand ich passend, mehr will man als Anfänger nicht lesen wollen. Auch die Auswahl der Themen fand ich ok (keine Gartengestaltung, kein Nutzgarten).

Mein Kritikpunkt: Viel zu unkonkret.
Beispiel: Das richtige Schneiden: Für mich ist es OK, dass ein solches Thema nur auf zwei Seiten behandelt wird. Aber auf die dringenden Fragen eines Anfängers gab es kaum Antworten auf die Fragen WANN, WIE, WO und WARUM man schneiden sollte.
In einer kostenlose Broschüre eines bekannten Gartenwerkzeuge-Herstellers fand ich auf zwei Seiten wesentlich mehr zu diesem Thema - inklusive illustrierender Grafiken. Dass ich dann weitere zwei Seiten Produkt-Werbung in Kauf nehmen muss, hatte mich dann nicht gestört.

Bei dem Buch überwiegen zu sehr nichtssagende Photos und Text.

5.0 von 5 Sternen Gartenbuch für Anfänger, 18. März 2014
sehr zufrieden, tolle Ausführungen, würde ich wieder kaufen
wirklich ideal für Anfänger alles super beschrieben. Für alle Gartenfreunde zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 27. Januar 2014
Als Gartenneuling stellt man sich so einige Fragen, die echten Gärtnern gar nicht in den Sinn kämen. Hier ist die Lösung ;) Das Buch beschreibt die ersten Schritte unkompliziert und liefert genug Bildmaterial zur Anschauung. Ich würds weiterempfehlen und auch an Freunde verschenken.

5.0 von 5 Sternen 100 %, 14. Dezember 2013
Vielen Dank, der Artikel ist sehr schön und passt noch rechtzeitig auf den Geburtstagstisch. sehr handlich und robust, gerne wieder

5.0 von 5 Sternen Gartenanleitung, 17. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Garten easy - Ganz ohne Erfahrung zum prächtigen Grün (Taschenbuch)
Super Buch für Garteneinsteiger, kurz und prägnant, immer wieder zum stöbern geeignet. Macht Spaß, darn zu blättern und Neues auszuprobieren

5.0 von 5 Sternen Super für Erst Gärtner!, 13. April 2011
Ich habe meinen ersten Garten und dieser wurde auch noch ganz neu angelegt.
Dieses Buch hat mir sehr geholfen mich in der Bunten Welt der Gärtnerei zurecht zufinden.
Mit vielen Bilden und genauen Beschreibungen der jeweiligen Pflanzen und wohin sie gehören und wie man sie pflegt.

Für jemanden der gar keine Ahnung bzw grünen Daumen hat. Ein super Einsteiger Buch.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert für Gartenneueinsteiger, 2. April 2011
Da ich seit kurzem einen Garten habe aber keine Ahnung von Pflanzen, Blumen etc. musste ein Ratgeber her.
Von diesem bin ich sehr begeistert.
Schön und verständlich geschrieben, auf keinen Fall langweilig!
MIt vielen Tipps was man wo wie bepflanzt und welcher Geräte dafür sinnvoll wären.
Für mich als junge Gartenanfängerin genau das was ich zum Einstieg gesucht habe

Garten easy - Ganz ohne Erfahrung zum prächtigen Grün
Garten easy - Ganz ohne Erfahrung zum prächtigen Grün von Thomas Hagen (Taschenbuch - 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen