4.0 von 5 Sternen schön bebildert und informativ, hintergrundwissen
aus dem gleichen verlag gibt es auch ein buch über bäume (mythos baum), was sehr ähnlich aufgemacht und auch empfehelenswert ist.
Veröffentlicht am 9. September 2002 von hexenkeks

3.0 von 5 Sternen Geheimnisvoll?
Zauberpflanzen und Hexenkräuter werden fundiert dargestellt, auch überlieferte und/oder geschichtlich belegte Mythen behandelt die Autorin sehr exakt. Leider fehlt mir in diesem Buch diese "geheimnisvolle Welt", die das Thema auch spannend machen kann.
Vor 21 Monaten von Karin Lades veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen schön bebildert und informativ, hintergrundwissen, 9. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Zauberpflanzen - Hexenkräuter: Mythos und Magie heimischer Wild- und Kulturpflanzen (Gebundene Ausgabe)
im vorliegenden buch wird erst eine allgemeine einführung gegeben, welche sich mit bräuchen und zauber rund um pflanzen allgemein befasst. dann folgen in fünf kapiteln die einzelnen pflanzenportraits, welche eine kulturgeschichtliche darstellung der pflanze, die verwendung als heilpflanze und einen botanischen steckbrief liefern. je nachdem werden alte zauber erklärt, bräuche oder auch allerlei mythen und aberglauben rund um die pflanze. bei der fülle an vorgestellten pflanzen sind die einzelnen portraits meist nur zwei seiten lang und können daher nicht alle aspekte der pflanze erfassen. da sollte man schon weitere literatur konsultieren. als überblickswerk ist es aber schon zu empfehlen, vor allem für alle kultur- und volkskundlich interessierten. teilweise liesst es sich aber auch etwas zäh, da es eben mehr kulturwissenschaftlich als esoterisch oder sonstetwas angelegt ist. mir gefällt es trotzdem sehr gut; allein wegen der wunderschönen aufmachung mit vielen fotos. alten stichen und abbildungen aus alten kräuterbüchern.

5.0 von 5 Sternen kleine Zauberkunde einheimischer Kräuter, 20. November 2008
Ich habe bereits mehrere Buücher von blv bei mir liegen und alle haben mir ausnehmend gut gefallen. So auch dieses.

Hier sind einheimische Kräuter - und zwar ausschließlich, was mir sehr gut gefällt - zu finden, denen magische Eigenschaften nachgesagt werden. Dabei wird zwischen Aberglauben/Legende und Volksmedizin unterschieden und zeigt eindrucksvoll, wie viel auch in unseren Breiten an Besonderem zu finden ist.

Gefallen hat mir auch die Einführung. Hier erfährt der interessierte Leser geschichtliche Hintergründe vom Heidentum bis zum Christentum. Die Entstehung der *bösen* Hexe, wichtige *Hexenfeiertage*, Rituale beim Ausgraben der Pflanzen ...

Insgesamt sehr interessant.

Preis/Leistung: sehr gut (Das Buch hat sehr viele farbige Abbildungen)

4.0 von 5 Sternen Wieder ein sehr schönes Buch, 30. September 2007
70 verschiedene Pflanzen werden hier vorgestellt. Das Buch ist aus der gleichen Reihe wie Mythos Baum und vom Layout her ähnlich gut aufgemacht. Biologie, Kulturgeschichte, Bedeutung, Brauchtum und Verwendung als Heilpflanze werden wieder erklärt. Besonders interessant die Mythen und (Aber-)glaube. Allerdings wird hier weniger ausführlich auf die einzelnen Pflanzen eingegangen (schließlich werden 70 porträtiert) als in Mythos Baum. Allerdings ist auch hier sehr gut, dass auf viel esoterische "Drumherum" verzichtet wird, so dass das Buch eine sehr gute Zusatzergänzung zu anderen Büchern über dieses Thema wird. Wieder ist es gelungen Fakten, Brauchtum und Mythen zu vereinigen. Trotzdem muss ich sagen, wäre es mir persönlich lieber gewesen, wenn etwas weniger Pflanzen vorgestellt werden, dafür so ausführlich wie in Mythos Baum. Die Bilder sind wieder sehr schön aufgemacht.

5.0 von 5 Sternen prima, 17. November 2013
tolles buch in guter qualitaet das produkt entsprach voll dem angebot preis leistungs verhältnis ist sehr gut prima immer wieder

4.0 von 5 Sternen Sehr schönes Kräuterbuch!, 30. Mai 2012
Am Anfang wird über die Geschichte der Kräuter erzählt was meiner Meinung nach etwas langweilig ist. Zum Glück sind es nur ein paar Seiten. Danach werden sehr viele Kräuter, Blumen und Gemüse ausführlich beschrieben. Es ist mein bestes Kräuterbuch das ich bis jetzt hatte.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 22. April 2012
Ein sehr schönes Buch mit einem ganz guten Überblick über die verschiedensten Heil- und Hexenkräuter. Die Erklärungen der Pflanzen reichen über die Biologischen Angaben und deren Wirkungsweise, bis zum Volkstum und ihre Verwendung und Sagen aus früheren Zeiten. Insgesamt ist das Buch sehr schön gestaltet. Zu jeder Pflanze sind auch Bilder und/oder Zeichnungen dabei, so wie die Möglichkeiten der Zubereitung. Insgesamt ein ganz gutes Buch meiner Meinung nach. Allerdings vermisse ich es ein bisschen, dass keine Rezepte zu finden sind, sondern es nur ein Nachschlagebuch für Kräuter ist.

LG Sayu

5.0 von 5 Sternen Zauberpflanzen, 4. Mai 2009
Kinder-Rezension
Sehr schönes Buch, sehr interessant, genau wie ich es mir vorgestellt habe. Alle kräuter sind zu finden, wirklich gutes Nachschlagewerk

3.0 von 5 Sternen Geheimnisvoll?, 22. Dezember 2012

3.0 von 5 Sternen Informativ, 6. November 2013
Sehr Intressantes Buch über die Welt der Kräute. Die Informations Flut ist aber so groß, dass man sehr lange suchen muss.

Gebraucht & neu ab: EUR 14,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen