5.0 von 5 Sternen nettes kleines Buch über einjährige Balkonbepflanzung
Wer einen Überblick über Balkonblumen sucht, liegt mit diesem Buch richtig. Mein Exemplar. 3. Auflage 2002

Inhalt:
1. Gestalten mit Balkonpflanzen: Standort, Gestaltungstipps, Duftbalkon, Balkongemüse und Kräuter, Balkon als Gartenlaube
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von Bine E.

3.0 von 5 Sternen jr
Schöne Bilder, gute und verständliche Erklärungen, aber auch nichts anderes als in anderen Gartenbüchern. Hat man eines, braucht man keine weiteren.
Veröffentlicht am 22. März 2011 von JR

5.0 von 5 Sternen nettes kleines Buch über einjährige Balkonbepflanzung, 2. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Balkonpflanzen. Auswählen - Gestalten - Pflegen (Taschenbuch)

Inhalt:
2. Balkonpflanzenporträts: Standartsortiment, Liebhabersortiment, Blattschmuckpfanzen, Duftende Balkon- und Würzpflanzen, Einjährige Kletterpflanzen
3. Technik rund um Balkonkasten und Blumenampel
Praxis: Erden, Düngung, Pflanzen, Pflegen, Pflanzenschutz, Überwinterung

Das Buch ist optisch ansprechend aufgemacht, angenehm zu lesen und ausreichend bebildert.
Wenngleich nicht allzuviele Balkonpflanzen porträtiert werden, so sind die Porträts ausführlichen und beinhalten: Allgemeines (Herkunft, Wuchs, Farben, usw.), Standort, Blütezeit, Pflege, Pflanzenschutz, Sorten und sind immer mit einem Foto versehen.
Der Praxisteil ist knapp gehalten aber ausreichend.

Meines Erachtens ist das Buch sehr gut für Einsteiger geeignet und beinhaltet auf 95 Seiten alles Wesentliche, so dass ich gerne volle Punktzahl vergebe.

5.0 von 5 Sternen Balkonpflanzen, 13. Februar 2003
Von Ein Kunde
Ein handlicher, kompakter Pflanzenratgeber zur individuellen Gestaltung des eigenen Balkons. Viele detaillierte Portraits und eine einfache Praxisanleitung sind außerdem darin vorhanden.
Prächtige, farbenfrohe Bilder bringen schon die Vorfreude auf dem kommenden Frühling.

4.0 von 5 Sternen Nach dem Balkonkästenbepflanzen ist vor dem Balkonkästenbepflanzen ... oder so ähnlich. ;-), 27. Januar 2012
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Für meine Balkonkästen versuche ich, mir jedes Jahr andere Pflanzen auszusuchen. Einige wenige überwintere ich (mit vielen Blattläusen, wie das sicher jeder so kennt und wo es in diesem Buch auch keinen ultimativen Tipp zur Vermeidung gibt) einige suche ich aus diversen Gartenbüchern zusammen. Dafür ist dieses broschierte Büchlein gedacht und ich denke, damit liege ich goldrichtig.
Es gibt unterschiedliche Ansätze für Auswahlkriterien. Pflanzen für sonnige, halbschattige, schattige Standorte. Gestaltungstipps der einfacheren und anspruchsvolleren Art - mit einigen Bildern. Gestaltungstipps für Blumenampeln sind auch enthalten. Wie man einen Duftbalkon gestaltet oder Gemüse und Kräuter in Töpfen und Kübeln pflanzt und anordnet - auch enthalten.
Der größte Teil des Buches widmet sich den Pflanzen selbst, also Pflanzenportraits. Sogar gelgliedert in Kategorien "anspruchslosere" und "anspruchsvollere" Pflanzen. Dann noch Blattpflanzen, Duftpflanzen und Kletterpflanzen.
Für Hobbygärtner die noch eher am Anfang stehen und die ihren Balkon in ein kleines Paradies zaubern möchten sind viele Tipps drin, die man ohne viel Aufwand umsetzen kann. Für Leute wie mich, die schon viele solche Bücher haben, ist es trotzdem noch ein Gewinn. In den Kapitel über Duftpflanzen und Duftkräuter bin ich fündig geworden, da wird so einiges umgesetzt werden. Duftpelargonien, Hängender Rosmarin sind Wunschkandidaten. Wenn die Saison losgeht muss man nur noch wissen, woher man das alles bekommen kann. Unter Umständen kann man einige Pflanzen ja selbst ziehen durch Saatgut. Diese Option kommt in dem Buch gar nicht vor. Vermehrung durch Triebe auch nicht.

In Sachen Technik gibt's Tipps/ Anregungen. Eine automatische Bewässerungsanlage hätte ich gerne gehabt, doch wenn ich die Preisklassen ansehe in denen die erwähnten Systeme liegen, laufe ich doch wieder morgens und abends mit der Kanne am Balkon herum. Es gibt schon tolle Sachen. ;-)

4.0 von 5 Sternen Balkonpflanzen auswählen, 11. Februar 2014
Das Buch ist optisch ansprechend.
Für Anfänger ist es ausreichend bebildert. Man bekommt genug Ideen. Die Pflanzen werden beschrieben, es gibt Pflegehinweise, Hinweise zum Standort und eigentlich alles was man wissen muss um einen Balkon schön mit Pflanzen zu gestalten.

4.0 von 5 Sternen Grundwissen, 24. April 2011
Wer schnelles und gutes Grundwissen über Balkonpflanzen braucht, der kann mit diesem Buch absolut nichts falsch machen. In Bild und Text wird das vermittelt, was der interessierte "Balkon-Gärtner" benötigt!

Absolut als Erstausstattung zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 31. August 2014
Dieses Jahr wollte ich nicht wahrlos meine Balkonkästen bepflanzen. Also habe ich nach einen tollen Ratgeber gesucht und mit diesem auch gefunden.

3.0 von 5 Sternen jr, 22. März 2011

Balkonpflanzen. Auswählen - Gestalten - Pflegen
Balkonpflanzen. Auswählen - Gestalten - Pflegen von Eva-Maria Geiger (Taschenbuch - 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen