Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Januar 2001
Saubere Gliederung, fast alle Arten sind beschrieben(bis auf Roßkastanie). Lediglich Gestaltung, Drahtung, Umtopfen ist leicht Stiefmütterlich behandelt. Ansonsten hochgradig empfehlenswert!
am 27. April 2001
Dieses Buch ist das Startbuch für Bonsaianer die heimische Bäume pflegen und gestalten möchten. Alle heimischen Bäume sind ausführlich in Gestaltung und Pflege beschrieben. Nach wievor ein aktuelles Geschenk für den Einstieg ins Hobby Bonsai.
am 15. Oktober 2007
An sich ist das ein tolles Buch. Es werden sehr viele Arten, die für die Gestaltung von Bonsai in Frage kommen, genau beschrieben und behandelt. TOP!

Auch der Pflegeteil ist sehr gut. Alles wichtige wird in leicht verständlicher Weise behandelt. TOP!

Was ich ganz klasse fand, ist das Kapitel "Was macht einen guten Bonsai aus?". Hier wird alles beschrieben, was ein guter Bonsai haben muss.
Auch die Schale wird nicht vergessen.
Und das beste an diesem Kapitel: Es wird sehr ausführlich und leicht verständlich erklärt, wie man eine nicht vorhandene Wurzel oder einen nicht vorhandenen Ast an einem Bonsai "hinzufügen" kann. Dieser Vorgang nennt sich Anpropfen. TOP!

Was mich an dem Buch stört: Der reine Gestaltungsteil. Lediglich eine Doppelseite gehört der Gestaltung(dem Rückschnitt, das Drahten, das Spannen, die Arbeiten an Totholz und die Gezielte Düngung).
In diesem Kapitel wird alles sehr kurz beschrieben. Es ist somit schwer, dass was dort beschrieben wird, am eigenen Baum umzusetzen.

Was dann wieder sehr gut ist, ist der Arbeitskalender. Hier werden die Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen im Jahreskalender nochmal in kompakter Weise dargestellt. TOP!

Man möchte nochmal daraufhinweisen, dass sich dieses Buch nur mit Freilandbonsai(wie der Titel auch sagt) befasst.

Fazit:
Ein Tolles Buch. Da der Gestaltungsteil aber sehr gering beschrieben ist, sollte man sich ein weiteres Buch kaufen. Ich empfehle "Bonsai - vom Grundkurs zum Meister von Horst Stahl".
am 30. Mai 2013
Sehr gute Beschreibung, beim Nachmachen fehlte mir allerdings die Geduld und später die Zeit um davon zu Profitieren und eigene Bonsais zu kreieren
am 14. Mai 2008
Seit bald 20 Jahren mein treuer Begleiter!
Alles drin was man braucht zum Thema: Outdoor-Bonsai und Heimische Bäume.
Immer wieder muss man nachschlagen udn lernt dazu.
Vor allem der Jahresüberlick ist sehr gut gemacht.
Könnte aber noch kompakter als Kopiervorlage sein...

P.S. Klick auf (MEHR ÜBER MICH) und schaue welche anderen Artikel ich wie bewertet habe.