5.0 von 5 Sternen Das beste Hörbuch
Veröffentlicht am 9. Juli 2006 von Novemberland

3.0 von 5 Sternen Das beste Kino läuft im Kopf
Veröffentlicht am 17. November 2006 von C. Stotz

5.0 von 5 Sternen Das beste Hörbuch, 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Die purpurnen Flüsse: gekürzte Romanfassung (Audio CD)
Ich kannte und mochte den Film "Die purpurnen Flüsse" sehr gern. Nachdem ich das Hörbuch gehört hatte, hab ich mir den Film erneut angeschaut und war enttäuscht. Der Film ist sehr gekürzt worden. Das Hörbuch ist viel ausführlicher und noch viel spannender als der Film. Die Zusammenhänge sind besser erklärt. Im Hörbuch ist der eine Zwilling zunächst für einen Jungen gehalten wurden um seine wahre Identität zu vertuschen, im Film ist er gleich ein Mädchen. Auch die beiden Polizisten werden im Hörbuch besser charakterisiert, obwohl die guten Schauspieler im Film viel ausgleichen.

Alle, die den Film lieben, werden vom Höruch begeistert sein. Joachim Kerzel ist ein hervorragender Sprecher und die Spannung der Geschichte steigert sich von CD zu CD. Es wird zunächst aus den zwei Perspektiven der beiden Polizisten erzählt, die dann aufeinander treffen. Ich habe mir vorgenommen irgendwann einmal das Buch zu lesen. Und ich denke, dass es noch besser ist als das Hörbuch (was kaum möglich erscheint) weil auch im Hörbuch etwas geküzt wurde.

Für mich das beste Hörbuch überhaupt.

3.0 von 5 Sternen Das beste Kino läuft im Kopf, 17. November 2006
C. Stotz (Esslingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Durch zahlreiche Wiederholungen auf sämtlichen Privatkanälen ist die Story ja schon sattsam bekannt: Ein rüpelhafter Polizist aus Paris ermittelt unterstützend bei seltsamen Morden im Umfeld einer Eliteuniversität in den Alpen. Unterstütz wird er dabei schon bald von einem Kollegen aus Südfrankreich, der einem vor 10 Jahren verschwundenen Mädchen auf der Spur ist; gibt es vielleicht einen Zusammenhang zwischen den beiden Geschichten ?

Mehr wird nicht verraten, falls doch noch jemand die Story nicht kennt.

Empfehlen möchte ich das Hörbuch dennoch. Es ist zurückhaltend, fast sparsam inszeniert, kommt ohne große Effekthascherei aus, die Stimmen sind durchweg gut besetzt und beweist dadurch wieder einmal mehr, dass häufig die besten Filme im Kopf entstehen und nicht auf der Mattscheibe. Dass es am Ende ein wenig zu früh klar wird, wie die Dinge zusammenhängen ist kein Fehler des Hörbuchs sondern liegt schlichtweg an der Story.

Spannende Unterhaltung - nicht mehr aber auch nicht weniger - und zudem eine gelungene Parabel wider dem Machbarkeitswahn einer von Wissenschaft und Technik dominierten Welt.

4.0 von 5 Sternen Süchtig machende Geschichte, geniale Stimme, 5. März 2006
Die CD handelt von einer zeitweise recht grausam geschriebenen Kriminalgeschichte, bei der geheimnissvolle Morde geschehen.
Auf mysteriöse weise kreuzen sich dabei die Wege zweier Kommissare, die in völlig unabhängigen Untersuchungen auf langem Wege aneinander geraten. Die Ritualmorde, die verwobenen Handlungsstränge und die überraschenden Wendungen sind super gemacht. Die Lösung der purpurnen Flüsse lässt bis zu letzt auf sich warten...
Gleich ob man den Film mit dem genialen Jean Reno gesehen hat oder nicht, Joachim Kerzel (Stimme von Jack Nickolson & Dustin Hoffmann) erzählt die Geschichte mindestens genauso spannend, wenn nicht besser.
Einziger Wermutstropfen: Mal wieder eine gekürzte Fassung :-(
Aufmachung: 3 ***
Preis/Leistung: 5 *****

4.0 von 5 Sternen Autor unter Zeitdruck?, 19. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Die purpurnen Flüsse: Thriller (Taschenbuch)
Eine nahezu perfekt erzählte Geschichte, die nichtzuletzt durch den Schreibstil des Autors zu einer Spannung führt, die einen das Buch nicht aus der Hand legen lässt. Es war das erste Mal, dass ich 413 Seiten in 2 1/2 Tagen gelesen habe.
Das Buch glänzt durch klare Charaktere, deren Verhalten in den meisten Situationen gut nachvollziehbar ist und trotzdem immer wieder Überraschungen bereit hält.
Ein Stern zieh ich dem Stück jedoch ab: der Schluss. Man hat das Gefühl, der Autor stand unter Zeitdruck und wollte die Geschichte plötzlich auf wenigen Seiten erklären und zum Schluss bringen. Dadurch bleiben doch noch ein paar Fragen ungelöst.
Dabei ist es doch der letzte Eindruck eines Buches, der zählt...
aber lesenswert ist es auf jeden Fall !

3.0 von 5 Sternen ... bis auf die letzten 30 Seiten, 16. Mai 2001
Rezension bezieht sich auf: Die purpurnen Flüsse: Thriller (Taschenbuch)
Die "purpurnen Flüsse" sind sicherlich wahnsinig spannend und interessant geschrieben und etwa bis Seite 370 habe ich das Buch wirklich verschlungen. Auch wenn ich die Schilderung der "Gewaltszenen" manchmal nicht sonderlich ansprechend fand, so habe ich darüber hinweg gelesen, denn die Story war schlicht und einfach spannend. Leider ist gegen Schluß irgendwie bei Grangé "die Luft raus" und ich habe das Gefühl, dass er seinen Roman nur noch beenden wollte. Alles, was sonst sehr detailgetreu beschrieben wurde, löst sich auf den letzten Seiten innerhalb weniger Zeilen in Wohlgefallen auf. Somit verflacht der Roman gegen Schluss hin immens und kurzfristig habe ich mich sogar geärgert, dass ich mich durch 380 Seiten wälzte, um dann zu solch einem "billigen" Schluss zu kommen. Nein, von einem Meisterwerk kann ich hier nicht sprechen.

5.0 von 5 Sternen Besser und vollständiger als der Film, 29. November 2006
B. Schulze (Karlsruhe) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer den Film kennt, wird bei einigen Szenen zuweilen an seinem Verstand gezweifelt haben ob der fehlenden Zusammenhänge und unklaren Dialoge. Allen Leidensgenossen sei dieses Hörbuch empfohlen.

Hier wird der Kontext klar, alle Handlungsstränge sauber aufgebaut und ausgelöst und ganz nebenbei wird das auch noch in einer tollen Qualität erledigt.

Spannend erzählt, super vorgelesen. Es ist extrem schwierig, sich vom dem Hörspiel vor dem Ende wieder zu trennen.

5.0 von 5 Sternen Schaurig schön zum kleinen Preis, 7. Februar 2007
Den Film hatte ich vor einigen Jahren gesehen und war beeindruckt. Ich wusste also, was mich erwartete, und war umso mehr überraschtt, wieviel Gänsehaut mir diese Geschichte verursachte. Die Bilder, die die phantastische Stimme von Joachim Kerzel in meinem Kopf erzeugten, waren viel gruseliger als der Film je hätte sein können.

Ich kann dieses Hörbuch nur empfehlen, auch wenn man den Film schon kennt, denn manches, was im Film vage bleibt, wird im Hörbuch auf einmal klar. Geeignet auch für Leute, die noch nie ein Hörbuch gehört haben - der Einstiegspreis ist unschlagbar!

5.0 von 5 Sternen genial, 12. Oktober 2006
Ich habe schon viele Hörbücher gehört, aber dies war mit Abstand eines der genialsten. Spannung satt, super gelesen - man muß immer weiter hören. Das Ende hätte ich mir persönlich etwas anders gewünscht. Der ganze Roman packt einen sehr, man ist fasziniert, und nun wirkt das Ende im Gegensatz dazu etwas einfach. Aber für mich schlägt sich das nicht in der Bewertung nieder. Ich kann es sehr empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Hervorragend begonnen,schlimm geendet !, 13. Mai 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die purpurnen Flüsse: Thriller (Taschenbuch)
Diese Buch hat etwas seltsames : Man beginnt zu lesen und verliert sich immer mehr in die atmosphäre dieses thrillers,in die grausamkeit der morde und in die hervorragende beschreibung und handlungsweisen der charaktere.das buch läßt einen nicht mehr los,man verschlingt förmlichermaßen die seiten,die auflösung rückt schritt für schritt näher und dann das fatale: DAS SOLL DER GRUND FÜR ALLES SEIN ? DAS SOLL DAS MOTIV SEIN ? ich war wirklich enttäuscht vom ende,das einfach zu banal ist und den eindruck erweckt,als wollte der autor endlich die geschichte zu ende bringen.schade,die wertung 5 hielt das buch bis zur auflösung durch,durch das ende leider nur eine 3. und : viel zu früh weiß man,wer der täter ist durch beschreibung der hände.das hätte der autor sich sparen und wenigstens einen kleinen überraschungseffekt retten können.

5.0 von 5 Sternen Spannend!, 20. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die purpurnen Flüsse: Thriller (Taschenbuch)
Entgegen vieler Meinungen fand ich den Film schon toll, habe ihn aber teilweise auch nach dem zweiten mal nicht verstanden. Ich zögerte allerdings, mir das Buch zu kaufen. Da ich schon öfter eine Romanvorlage -nicht "das Buch zum Film", sondern wirklich Romanvorlage!- zu einem Film gelesen habe, um mehr über den Film zu erfahren als gezeigt wird. Dabei wurde ich oft enttäuscht. Letztendlich habe ich mich doch dazu entschlossen und es nicht bereut. Das Buch ist sehr viel besser als der Film! Es bringt besonders Spaß dieses Buch zu lesen, wenn man den Film gesehen hat. Alle logischen Fehler des Filmes klären sich auf. Aber Buch und Film sind so unterschiedlich, daß die Spannung erhalten bleibt, weil man ständig das Gefühl hat das Buch könnte anders enden. Ob es das tut wird natürlich nicht verraten...

Die purpurnen Flüsse: gekürzte Romanfassung
Die purpurnen Flüsse: gekürzte Romanfassung von Jean-Christophe Grangé (Audio CD - 17. Januar 2006)