5.0 von 5 Sternen die Zeit nach dem letzten Glas..
Veröffentlicht am 23. Februar 2008 von Susanne M.

3.0 von 5 Sternen Das Leben nach dem klinischen Entzug
Das Buch ist ein Selbsthilferatgeber für schwer abhängige Alkoholiker, die soeben die Klinik verlassen haben und den weiteren Weg auf eigene Faust gehen möchten. Sie schreibt aus eigener Erfahrung.

Veröffentlicht am 24. Februar 2008 von Brita

5.0 von 5 Sternen die Zeit nach dem letzten Glas.., 23. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Leben ohne Alkohol: Mein persönlicher Leitfaden (Taschenbuch)
ist für einen Alkoholiker das Schwierigste was man sich vorstellen kann. Vor allem ist dieses Buch für diejenigen hilfreich, welche es alleine und aus eigener Kraft, ohne Kontakt mit Selbsthilfegruppen,schaffen wollen, ein Leben ohne "Helfer" Alkohol zu führen und bald sehen,daß ihre Ängste,Gefühle,Wahrnehmungen und auch Verzweiflungen auch andere Betroffene auf ihrem Weg in die "ewige Trockenheit" begleiten.Gleichsam ein Spiegelbild des eigenen Leidens, aber auch der großen Freude u. des Stolzes, es endlich geschafft zu haben. Man kann u. soll dieses und ähnliche Bücher immer wieder zur Hand nehmen,damit man nicht vergißt,wie unsäglich erbärmlich ein alkoholkranker Mensch sein Dasein fristet. Sollange er noch trinkt - danach überwiegt eindeutig das Schöne und eine tiefe Dankbarkeit. Da selbst eine Betroffene weiß ich, wovon ich spreche.Auf jeden Fall hat mich die Lektüre solcher Bücher, und das sind und waren sehr viele, auf einem Weg begleitet der ein langer und schwieriger war. Aber mit den richtigen Worten, welche mir unendlichen Mut gegeben haben. In diesen Büchern fühlte ich mich "verstanden" und nicht mehr alleine mit meiner Krankheit, umgeben von Weggefährten. Ja,ein gutes Buch und lesenswert.

3.0 von 5 Sternen Das Leben nach dem klinischen Entzug, 24. Februar 2008

Der "Rote Faden" des Buches ist ein 90-Seiten Tagebuch das der Leser, basierend auf einer Vorlage im Buch, selbst erstellen muss. Das Tagebuch ist in verschiedene Bereiche unterteilt, die während 90 Tagen nach dem Entzug ausgefüllt und ausgewertet werden sollen. Es wird dabei in Etappen à 30 Tage gearbeitet.

Das Buch war für mich persönlich nicht ganz das Richtige, weil ich nie so schwer abhängig war. Aus diesem Grund habe ich das Tagebuch auch nicht geführt. Wenn man das Buch voll ausschöpfen will, sollte man das Tagebuch allerdings unbedingt führen. Es wird sonst kapitelweise recht langweilig, weil dort beschrieben steht, wie z.B. die letzten 30 Tage des ausgewertet werden sollen.

Nichts desto trotz freut es mich, um eine Lese-Erfahrung reicher zu sein. Das Buch enthält letztendlich für jeden Alkoholiker interessante Ansätze und Sichtweisen.

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Suchtverlagerung!, 11. Juli 2009
Dieses Buch ist sehr hilfreich für Alkoholkranke, die gerade trocken geworden sind. Sicher können aber auch Langzeit-Trockene durch diese Lektüre noch einige gute Impulse bekommen. Sehr gestört hat es mich allerdings, dass die Autorin an mehreren Stellen darauf hinweist, dass es in der ersten Zeit hilfreich wäre möglichst viel zu rauchen! Generell wird übermäßiges Rauchen mehrmals empfohlen und bagatellisiert. An anderer Stelle bekommt man den Rat, man solle auf koffeinfreien Kaffee umsteigen. Sehr paradox!! Meiner Meinung nach sollte ein trockener Alkoholiker auch seinen Umgang mit anderen Suchtmitteln gründlich überdenken (Rauchen, Medikamente u. a.)

4.0 von 5 Sternen Guter Rat ist gar nicht so teuer, 28. September 2010
bevor ich selbst in therapie ging, habe ich ihr buch " ich fang noch mal zu leben an" gelesen.
und ich dachte: die dame hat geld in die betty ford clinic zu gehen und dann macht sie die
therapie nicht zu ende.
als ich selbst in der klinik saß - nur in bad fredeburg - konnte ich das dann aber nachvollziehen.
ich hab die zähne zusammengebissen und zu ende gemacht. hier das ergebnis:
TROCKEN! ... wie die Sahara: Eine Alkoholikerin erzählt vom Entzug

und weil ich keinen ratgeber schreiben möchte, empfehle ich jedem dieses wirklich gute werk.
für die teile mit denen ich nicht ganz so einverstanden bin ... daher 4 sterne - die aber gerne.
iris bücker

5.0 von 5 Sternen Diana Beate Hellmann - Leben ohne Alkohol, 27. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
gerade die tipps sind sehr gut, wie man dem suchtauslöser auf die schliche kommt.
dies erfordert aus meiner sicht, sehr gutes bewusstsein.

das benotungssystem zu ereignissen oder personen ist genial.

auch, was mit einem passiert, durch die sucht, wird beschrieben. insbesondere, wie der körper funktioniert und dass es auch nicht gerade leicht ist aufzuhören.

es ist ein sehr gutes buch. aus meiner sicht, eines der besten, die ich bis jetzt gelesen habe, generell zum thema sucht.
weil es sehr einfach jedem menschen vermitteln kann, wie man etwas verbessern kann, auch aus einer bestimmten situation zu kommen und sich nicht zu betäuben.

auch erkennt man schnell, wie man auf andere süchte ausweicht, das suchtsystem ist generell nicht einfach und sehr komplex. durch konzentrierte bewusstheit kann man es schaffen.

dieses buch eignet sich für jede person, nicht nur für einen alkoholkranken, weil es einem die augen öffnet, wie suchtmittel das natürliche herstellen von glücksgefühlen im körper auf Dauer schädigt.

gerade für manager und stressaufsaugende menschen sehr geignet.
auch für cosüchtige oder menschen, die mit süchtigen zu tun haben oder das suchtsystem vertehen wollen.

Endlich hat sich mal jemand gedanken gemacht, der kein Vollbluttehoretiker ist.

5.0 von 5 Sternen es hilft und gibt Zuversicht, 19. April 2014
Auch wenn ich kein Alkoholiker bin, hat mich das Buch interessiert, habe ich doch bereits mehrfach miterleben müssen, was Alkohol anrichtet. Auch sind mir bekannte Alkoholiker an ihrer Sucht elend gestorben.

Das Buch ist sehr lesenswert, zeigt es doch auch auf, was durch Alkoholkonsum für gesundheitliche Folgen entstehen und das man dann ohne fachärztliche Hilfe späterhin nicht mehr gesunden kann, also zwangsläufig sterben muß.

Wer Probleme hat, oder gerne ein Bier, Wein, Schnaps etc. zu sich nimmt, sollte das Buch lesen. Es hilft gesund zu werden oder zu bleiben.

ARRAY(0xa07c9ab0)

Leben ohne Alkohol: Mein persönlicher Leitfaden
Leben ohne Alkohol: Mein persönlicher Leitfaden von Diana Beate Hellmann (Taschenbuch - 29. Juli 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,84
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen