5.0 von 5 Sternen Unfassbar, aber wahr
Veröffentlicht am 25. April 2012 von Judy Barton

3.0 von 5 Sternen interessante Geschichte
es ist immer interessant zu lesen was es denn so alles geben könnte, oft hat mann den Eindruck diese Geschichte ist vielleicht nicht einfach so erfunden sondern eher Tatsache in Roman umgesetzt
Vor 19 Monaten von Robert Meis veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Unfassbar, aber wahr, 25. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Unser geraubtes Leben: Die wahre Geschichte von Liebe und Hoffnung in einer grausamen Sekte (Taschenbuch)
Wenn man nicht schon viel über die Colonia Dignidad gehört hätte, dann könnte man dieses Buch für Fiktion halten, so unfassbar ist die Darstellung der Lebensgeschichte von Gudrun und Wolfgang Müller. Mich faszinierte, dass diese beiden Menschen (und sicher auch noch andere), die so viel Furchtbares, gar unbeschreiblich Grausames erleben mussten, sich ihrer persönlichen Geschichte gestellt und sie (in diesem Fall) Frau Fröhling geschildert haben. Und das, ohne, dabei zu verrohen - ohne ihre Menschlichkeit zu verlieren. Frau Fröhling hat daraus ein spannendes Buch gemacht, das sich zügig liest.

Man bekommt einen tieferen bzw. persönlichen Einblick in die "Kolonie der Würde", aber auch in die Zeit davor, als der Päderast Paul Schäfer seine "Schafe" in Deutschland um sich schaarte und dort den Aufbau seiner Sekte unter totalitärer Herrschaft begann. Interessant ist auch die Auseinandersetzung, warum gerade zu dieser Zeit doch einige Menschen, auf ihn reinfielen.

Das Cover empfinde ich als unpassend, das sieht nach einem Roman oder nach einem Ratgeber zur Trauerbewältigung aus, aber gut, was zählt schon das Cover.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 26. Juni 2012
Ich gebe ehrlich zu, dass ich vor diesem Buch nichts von der Sekte gehört hatte. Als ich begann, dass Buch zu lesen, dachte ich "Ok, das war ja lange vor deiner Zeit". Leider stellte sich heraus, dass es in gewisser Weise immer noch topaktuell ist und die Erzählung bis in das Jahr 2011 geht.
Ich fand es absolut informativ und spannend. Eine nahezu unglaubliche Story über die Manipulation von Menschen. Besonders die umfassende Lebensgeschichte der einzelnen Personen (vor der Sekte, Weg in der Sekte, Konsequenzen), eingebettet in die jeweilige Zeit, war sehr interessant.
Absolute Kaufempfehlung, auch wenn man vorher nichts von der Sekte gehört hat!

5.0 von 5 Sternen Große Klasse, 5. Juni 2012
Helga Stadler "shadowhexe13" (Frielendorf,Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wer sich über die Geschichte der deutschen Sekte um Paul Schäfer informieren möchte, ist hier genau richtig. Habe das Buch "verschlungen". Die Autorin hat sich sehr viel Mühe damit gegeben, dem Leser den Werdegang oder den "Weg in die Abhängigkeit der Sektenmitglieder zu Paul Schäfer" darzulegen. Es ist ihr vortrefflich gelungen, wie ich finde.
Ein sehr gutes Buch, guter Stil.

5.0 von 5 Sternen Begnadete Erzählerin, 27. Juni 2012
Ulla Fröhling ist eine begnadete Erzählerin, die es durch ihre Erzählweise schafft, den Leser in ihren Bann zu ziehen und ihm das Gefühl zu geben, dabei zu sein. Sie hat bis in den letzten Winkel recherchiert.

Ich kann dieses Buch nur emphehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Zeitdokument - und eine Geschichte über Macht, Missbrauch und Residenz, 8. September 2013
Dr. Kerstin Brand (Klein-Zimmern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin Christin, und ich bin deutsche, und ich bin im Nachbarort von Siegburg aufgewachsen. Die Verquickung der Methoden des dritten reiches mit falsch verstandenem christlichen Glauben war für mich gleichzeitig erschütternd und beängstigend. All das hat in meiner Nachbarschaft stattgefunden. Die Autorin hat einen stil, der bewusst sachlich bleibt, wenn die furchtbarsten Dinge beschrieben werden. Dazu wissenschaftliche Fußnoten, von der Spiegelung früher Traumata in den Genen bis hin zu den Milgram-Experimenten. Ein packendes Buch, das ich an einem Wochenende verschlungen habe, und das lange in mir nachklingt.

5.0 von 5 Sternen Traurig, 2. August 2013
Das Buch beschreibt ein leben von Leuten die an was Glauben ohne zu hinterfragen. Die am Anfang glauben alles sei besser,
sie sehen es ist falsch und schaffen den Absprung nicht. Das Buch ist sehr traurig weil man immer hofft das Leute doch nicht so unterwürfig sein sollen. Einen eigenen willen und eigene Gedanken haben und trotzdem diesem einem Menschen blind folgen. Es Schockiert einem weil es das heute auch wieder gibt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 26. Juni 2013
Sehr viele Hintergrund Information über die Sekte . Wie schnell sich Menschen manipulieren lassen und der eigene Verstand ausgeschaltet wird , ist schon erschreckend . Kann das Buch weiter empfehlen für Leser die sich für das Thema interessieren .

5.0 von 5 Sternen Und die Opfer leben jetzt von Hartz IV, die Politiker die das System deckten schweigen., 30. Juni 2012
Wie kann es nur sein, dass erwachsene Menschen, die geflohen sind, einfach von der Botschaft ihres Landes an die Folterer zurück geschickt werden.
Wie ist es möglich, dass solche Mengen an Medikamenten angekauft und verabreicht werden können, ohne dass Jemand etwas dagegen tut. Oder waren es gedeckte Tests und Menschenversuche wie MK ultra?
Das Buch ist sehr gut geschrieben, läßt mich ratlos zurück. Denn all das passiert gleichzeitig weiter anderswo auf der Welt, hier der Glauben, dort Macht und Geld, immer wieder werden Mensch so versklavt.
Diese Systeme erschrecken mich aufs Äußerste.

5.0 von 5 Sternen Mitzeuge aus Chile, 7. Mai 2012
Kann nur Frau Fröhling für die Meisterleistung beglückwünschen. Bin Mitglied der Colonia Dignidad seit dem Jahre 1976 und habe alle Bücher, die darüber geschrieben worden sind und kann nur sagen, dass diese Fassung sehr wahrheitsgetreu und wirklichskeitsnahe geschrieben ist. Grundsätzlich wird in den Medien viel Sensationalismus aufgetischt, aber dieses Buch ist eine ernste Analyse und Berichterstattung einer menschlichen Tragödie, die viele deutsche und auch chilenische Staatsbürger betroffen hat und die es, Gott sei Dank, heute nicht mehr gibt.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 3. Juli 2013
toller und interessanter Stoff. Es liest sich spannend und man bekommt einen Einblick in die Welt der Sekte. Für manchen kaum vorstellbar und unbegreiflich,aber dennoch Realität. Spannend und fesselnd geschrieben.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›