5.0 von 5 Sternen Interessante Reiseliteratur
Veröffentlicht am 4. Juni 2007 von Martina Birkhahn

2.0 von 5 Sternen Langatmig und alles andere als spannend!
Veröffentlicht am 11. Oktober 2007 von Nosey woman

2.0 von 5 Sternen Langatmig und alles andere als spannend!, 11. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Dieses Buch befaßt sich mit dem Alltag einer Deutschen im Iran, die z.B. ihr "Persil" vermißt - oder den guten deutschen Kaffee... - es ist derartig langweilig und "unspannend" geschrieben, daß ich fast eingeschlafen wäre bei der Lektüre...In der Tat, die Autorin geht wohlwollend mit dem Land und seinen Bewohnern um, allein das ist äußerst positiv, da ja das Bld des Iran extrem verzerrt rüberkommt in den sonstigen Medien... aber hier hätte ein Lektor Hand anlegen müssen, um dem drögen Bericht vom täglichen Einkaufen und dem Treffen mit Nachbarn ein bißchen Pepp zu verleihen. Bin selbst Deutsch-Iranerin und habe mich wirklich gefragt, wie man ein derart langatmiges, schlecht geschriebenes Buch in dieser Form überhaupt verlegen konnte. Wer sich für den Iran interessiert, wird hier erfahren, daß es dort "Normalität" gibt, die Menschen überaus freundlich sind, das Essen herrlich schmeckt... aber um das mitzukriegen, muß man sich nicht durch dieses Buch quälen und die literarisch minderbegabte Autorin über fast 300 Seiten ertragen.

5.0 von 5 Sternen Interessante Reiseliteratur, 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Im November 2003 habe ich für 3 Wochen den Iran besucht.Es war gerade der Fastenmonat.Ich bin allein von Hamburg nach Teheran mit Iran Air geflogen,um eine Internetfreundin in Tabriz zu besuchen und mit ihr eine Iranrundreise zu starten.Sie hatte im Vorfeld alles organisiert.Ein Jahr zuvor hatte ich das Buch von Bruni Prasske "Mögen deine Hände niemals schmerzen" gelesen.Schon zu diesem Zeitpunkt erwachte in mir das Vorhaben einmal in den Iran zu reisen.

"In Tschador und Flipflops" war für mich die schönste Reiseerinnerung,denn vieles von dem was Barbara Otto-Treutmann in ihrem Buch beschreibt, habe ich ähnlich erlebt und empfunden.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen,der sich für Land und Leute interessiert und sich nicht von Vorurteilen leiten lässt. Man ist von der Gastfreundschaft in diesem Land so überwältigt,dass die Kleidervorschriften mich nicht gestört haben.Man wird trotzdem sofort als Ausländer erkannt.

2.0 von 5 Sternen Langatmiger Aufsatzstil, 20. Januar 2009
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Nachdem ich die beiden sehr guten Bücher von Bruni Prasske über ihre iranischen Erfahrungen gelesen habe, bin ich vom Stil dieses Buches sehr enttäuscht, manchmal ist er ärgerlich. Die Autorin kann aus meiner Sicht nicht zwischen interessanten und unwichtigen Details unterscheiden. Es ist eher der Aufsatzstil eines Schülers: wir gingen dahin und dann dahin, danach tranken wir Kaffee und dann fuhren wir nach Hause.
Schade, das Thema hätte viel hergegeben.

4.0 von 5 Sternen Beschreibung eines längeren Wohnaufenthaltes im unbekannten Iran in neuester Zeit, 20. März 2007
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Doch leider manchmal etwas zu ausführlich.

"Am Anfang stand die Kasse rechts vorne im Laden, später links hinten, zuletzt in der Mitte."

Das interessiert nicht wirklich so im Detail und erinnert eher an die Tagebuchaufzeichnungen einer pensionierten Oberlehrerin. Dem ist aber nicht so.

Wenn man aber in der Lage ist, das Wichtige herauszufiltern - wie bei so manchem ausführlichen Gespräch, wo's gerade so übersprudelt - bekommt man einen sehr guten Überblick über den Iran von heute und baut Klischees ab, dass die alle im Einheits-Look herumlaufen und ständig "die Revolutionspistole" in der Hand haben.

Mein Bild vom Iran hat sich durch die Lektüre erheblich verbessert.

1.0 von 5 Sternen Langatmig und einfach geschrieben wie ein Schüleraufsatz, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Ich lese gerne. Vor allem lese ich gerne Bücher über Menschen, die den Alltag in anderen Ländern erleben oder fremde Kontinente für länger als einen Urlaub besuchen. Auf diese Art "war" ich schon in Kanada, Mali, Südafrika, Thailand, Kambodscha und vielen anderen Ländern.
Dieses Buch hier ist leider das langweiligste, das ich je gelesen habe. Auf endlos langen Seiten beschreibt die Autorin jeden Schritt in ihrem Alltag mit unendlichen Wortwiederholungen, z.B. "dann". Kostprobe gewünscht?: "...Dann besuchen wir noch das Museum. Dort werden, genau wie in Meschhed, Weihegeschenke und Spenden aufbewahrt und ausgestellt. Dann laufen wir noch einmal um den ganzen Komplex und durch einen kleinen Basar, in dem hauptsächlich Pilgerbedarf verkauft wird wie Gebetssteine, Gebetsteppiche und Korane. Die Rückfahrt absolviert Uwe dann wieder mit Bravour durch den Feierabendverkehr."

Schade, der Titel versprach vielmehr... Dieses Buch muss man nur lesen, wenn man eine Einschlaflektüre benötigt oder die Erkenntnis finden möchte, dass es auch im Iran viel normales Alltagsleben gibt.

3.0 von 5 Sternen In Tschador und Flipflops, 16. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Nicht schlecht, aber auch nicht sehr informativ, da zu oberflächlich beschriebene, persönliche Erfahrungen und Ortsbeschreibungen ohne nähere Erklärungen. Wenn schon Iran-Erfahrungen, dann bitte substantieller. Immerhin waren die Eindrücke in positivem Unterton.

3.0 von 5 Sternen Geht so, 4. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Der Inhalt ist recht langatmig geschrieben. Viele Stellen sind langweilig und brauchen gute Nerven, um weiter zu lesen. Für Neueinsteiger zur Info ganz nett.

4.0 von 5 Sternen Nett zu lesen, 20. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Teilweise toll geschrieben, man kann sich wirklich Bildlich vorstellen, wie es in Teheran ausehen muß und was ganz wichtig ist, hier wird endlich mal mit vielen Vorurteilen aufgeräumt.
Leider ist das Buch ab und an, ganz schön langwierig und schleppend Geschrieben, deswegen gibt es von mir einen Sterne Abzug dafür.

5.0 von 5 Sternen Sehr persönlich und informativ, 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: In Tschador und Flipflops (Taschenbuch)
Das Buch ist sehr lebendig und persönlich geschrieben.Es könnte dank unglaublich vieler Informationen fast einen Reiseführer ersetzen.Einzig das Ende ist ein wenig "museumslastig" geraten.

In Tschador und Flipflops
In Tschador und Flipflops von Barbara Otto-Treutmann (Taschenbuch - 29. Juli 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,73
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen