5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnetes Porträt einer großen Schauspielerin u. streitbaren Dame !!!, 26. Juli 2009
Sina Gerritsen - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Inge Meysel - Ihr Leben (Taschenbuch)
Als bekennender Inge Meysel Fan, der bereits ihre Autobiographie "Frei heraus - Mein Leben" gelesen hatte, griff auch ich nun doch zum hier vorliegenden Porträt von Sabine Stamer (einigen besser bekannt als Frau des Tagesthemen Anchorman Tom Buhrow)"Inge Meysel - Ihr Leben".
Zunächst erwartete ich nicht viel, da ich mutmaßte bereits alles aus Inge Meysels eigener Autobiographie zu wissen, lediglich der Hinweis darauf, daß die Autorin mit vielen Meysel Vertrauten gesprochen hatte, ließ mich das Buch überhaupt kaufen, da ich doch erwartete wenigstens etwas Neues über Inge Meysel zu erfahren, u. im Nachhinein stellte sich das Buch als absoluter "Hammer" heraus. Da die Autorin das Glück hatte 4 x bei Inge Meysel Zuhause zu Gast zu sein, wo sie im Gespräch mit Inge Meysel so einiges erfuhr u. darüber hinaus auch noch oft mit Inge Meysel telefonierte, mit zahlreichen Meysel Vertrauten, Kollegen, Freunden u. Bekannten sprach, konnte Sabine Stamer noch sehr viel Unbekanntes über Inge Meysel in Erfahrung bringen, das jeden Meysel Fan sehr überraschen dürfte.
Gut, ich hatte mir von Inge Meysel natürlich in all den Jahren ein Bild gemacht, doch Dank Frau Stamers Porträt bekam ich jetzt noch Dinge über Inge Meysel zu wissen, von denen ich nicht gedacht hätte, daß sie so wäre. Ich will jetzt nicht verraten was im Einzelnen, sonst geht die Spannung ja flöten. Vielleicht nur so viel, Inge Meysel zeichnete Zeit ihres Lebens immer sehr genau das Bild, welches die Öffentlichkeit von ihr bekommen sollte, da überließ sie nichts dem Zufall. Auch wenn das vielleicht anders aussah nach außen hin.
Um es einmal rundheraus zu sagen, Inge Meysel gab sich zuweilen volkstümlicher als sie wirklich war. In vielen Dingen war sie privat wesentlich drastischer als ich es erwartet hätte, das hat mich teilweise dann auch etwas schockiert muß ich sagen.
Was ich an Sabine Stamers Buch über Inge Meysel wirklich toll finde ist, das man noch so wahnsinnig viel über Inge Meysel aus der Gegenwart kurz vor ihrem Tod erfährt, also nicht nur so alte Sachen von ganz früher, nein, mehr die ältere Inge Meysel kommt hier sehr gut vor. Schließlich, es ist zwar immer interessant den Anfang eines Lebens zu erfahren, also wo jemand herkommt u. warum er vielleicht zu demjenigen wurde der er ist, aber wirklich interessant ist doch mehr das Hier u. Jetzt, bzw. da Inge Meysel ja schon 2004 gestorben ist, das damalige Hier u. Jetzt.
Interessant auch was viele Kollegen u. sogar Freunde über Inge Meysel sagen.
Kurzum, ich kann wirklich dieses Buch hier nur jedem Meysel Fan ans Herz legen, Sie werden die gute alte Inge anschließend nach der Lektüre dieses Buches doch wahrscheinlich mit etwas anderen Augen sehen, da könnte ich fast wetten.
Das Sabine Stamer eine seriöse Journalistin ist merkt man dem Buch sofort an, es ist wirklich sehr gut geschrieben, von Boulevardjournalismus weit entfernt.
Von daher ärgert es mich heutzutage sogar, daß ich mir das Buch nicht schon viel früher gekauft habe, denn so hat sich mein Bild von Inge Meysel erst komplettiert.
Fazit, unbedingt lesen !!!

5.0 von 5 Sternen Was man alles so erfährt ..............., 25. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Inge Meysel - Ihr Leben (Taschenbuch)
Ich kannte Inge Meysel, wie die meisten, nur vom Fernsehen. Als "Mutter der Nation", vor allem in "die Unverbesserlichen". Teilweise von Interviews, in der man sie als energische Person sah.
Wie energisch sie wirklich war und warum, daß sie sich in allen Lebenslagen durchsetze, immer ihren eigenen Kopf hatte und stets ihren Willen bekam, das erklärt dieses Buch hervorragend. Ich habe sie durch dieses Buch noch mehr zu schätzen gelernt. Sie hat im Leben ja nie viel von sich preisgegeben, um so interessanter fand ich es nun, endlich einmal etwas von ihr zu erfahren. Sehr sehr interessant und kurzweilig zu lesen !!!

Inge Meysel - Ihr Leben
Inge Meysel - Ihr Leben von Sabine Stamer (Taschenbuch - 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen